Archers Campfire

Bearpaw BLS


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
vermutlich Penthalon ;-)   Angaben ohne Gewähr
aber es gibt scheinbar einen Unterschied in den "Garantie" wenn man auf der HP schaut zufallen oder nur auf Bodnik Bows vergessen

Mowhawk Mittelteil
•Garantie: 30 Jahre Bodnik Bows Garantie*
Jeder einzelne Bogen des BLS wird in aufwendiger Handarbeit in unserer eigenen Manufaktur gebaut.
*Garantiebedingungen: Für alle Bögen des BLS gewährt BEARPAW PRODUCTS 30 Jahre Garantie auf Brüche, Risse und Delaminierungen.

Kiowa Text
•Garantie: 30 Jahre Bodnik Bows Garantie*
Jeder einzelne Bodnik Bow wird in aufwendiger Handarbeit in unserer eigenen Manufaktur gebaut.
*Garantiebedingungen: Für alle BODNIK BOWS gewährt BEARPAW 30 Jahre Garantie auf Brüche, Risse und Delaminierungen.
« Letzte Änderung: August 10, 2020, 02:10:58 Nachmittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Ich kann da beim besten Willen nirgends herauslesen, dass Wurfarme und Mittelteil von unterschiedlichen Firmen kommen. Ich finde diese ganze Bodnik-Bearpaw-Namensthematik aber auch sehr verwirrend.


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Ich kann da beim besten Willen nirgends herauslesen, dass Wurfarme und Mittelteil von unterschiedlichen Firmen kommen. Ich finde diese ganze Bodnik-Bearpaw-Namensthematik aber auch sehr verwirrend.

Bodnik Bow - die Firma welche die Bodnik Bögen herstellt (Besitzer  H. Bodnik, Tom Bodnik)

Bearpaw ist  Bogensportartikel, Penthalon Bogen (?) und Generalvertrieb für Bodnik Bow (Besitzer seit 2019 (?) Tim, Lisa, u.? Beier;  Stiefkinder H. Bodnik)
d.h. alle Bögen von H. Bodnik werden über Bearpaw vertrieben und verkauft ausgenommen Shrew Bow.
Im Prinzip ist Bodnik Bow das Herz von Bearpaw,  gehört aber nicht mehr zu Bearpaw

Der Bearpaw sind Bogensportartikel die wie z.B. Handschuhe, Armschützer, Köcher selben Produkte unter anderen Namen auch zu finden sind!

Bei Mohawk steht BLS gewährt BEARPAW PRODUCTS 30
beim Kiowa steht Für alle BODNIK BOWS gewährt BEARPAW 30 Jahre Garantie  kann natürlich sein das beim Mohawk der Text vergessen wurde
« Letzte Änderung: August 11, 2020, 10:00:53 Vormittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Nur zur Info: die Mohawk Mittelteile werden NICHT von Bodnik Bows hergestellt.

Deswegen auch die Unterteilung Mohawk weil der Mohawk eben aus Bodnik Bows Komponenten (also den Wurfarmen) und dem Bearpaw MT besteht

Ansonsten stimme ich bear4ever zu ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Danke also 100% ;-)  dass haben ich vorher erwähnt das ich glaube die MT sind von Penthalon als nicht mehr Bodnik deswegen der Verweis auf die Garantiebeschreibung
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Danke Euch.
Heißt das, dass sich auf den neuen Mittelteilen auch keine Lasergravur "Bodnik Bows German Quality" mehr befindet?
Edit: Ich ziehe die obige Frage zurück. In dem BLS-Video ist die Gravur deutlich zu sehen. Quasi ein Bodnik Bow, der nicht von Bodnik Bows kommt. Ich blick nicht mehr durch.  :bang:
Wisst ihr in welchem Land die Mittelteile jetzt gefertigt werden?
« Letzte Änderung: August 11, 2020, 05:18:50 Nachmittag von BAK »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Sehr kompliziert und unübersichtlich das Ganze.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Danke Euch.
Heißt das, dass sich auf den neuen Mittelteilen auch keine Lasergravur "Bodnik Bows German Quality" mehr befindet?
Edit: Ich ziehe die obige Frage zurück. In dem BLS-Video ist die Gravur deutlich zu sehen. Quasi ein Bodnik Bow, der nicht von Bodnik Bows kommt. Ich blick nicht mehr durch.  :bang:
Wisst ihr in welchem Land die Mittelteile jetzt gefertigt werden?

würde ich jetzt nicht als Indiz nehmen da wenn wir das selbe Vidoe gesehen haben, es sich um den Idol handelte (1/25) und bei dem mehr Handarbeit bzw. verschieden Hölzer und Fischhaut hat als der Standart CCN gefertigte Mohawk
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ich glaube Bearpaw organisert sich immer noch um und kommt mit den Aktualisierungen von Webseite & Co. nicht so richtig hinterher (auch die schon seit einem Jahr angekündigten neuen Mittelteile sind anscheinend allesamt nicht oder nur in geringer Zahl lieferbar).
Bisher gab es ((günstige) Penthalon Bögen von Bearpaw und die (höherpreisigen) von Bodnik Bows, die über Bearpaw vertrieben wurden.
Nur für Bodnik-Bows gab es die 30 Jahre Garantie.

Nun scheint es so zu sein (klar kommuniziert ist es nicht), dass einige Mohawk und BigBear Komponenten von Bearpaw und andere von Bodnik Bows produziert weden.
Um hier das Dilemma zu umgehen, dass in einem als einheitlich beworbenen System unterschiedliche Garantien gelten, hat man das anscheinend umgestellt, auf eine Garantie, die für das "BLS-System" gilt (egal woher die Komponente kommt).

So heißt es jetzt beim Mohaw:

Zitat
Garantiebedingungen: Für alle Bögen des BLS gewährt BEARPAW PRODUCTS 30 Jahre Garantie auf Brüche, Risse und Delaminierungen. Von der Garantie ausgeschlossen sind Verschleißspuren, Schäden durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten oder verdrehte Wurfarme nach einer Nutzungsdauer von 6 Monaten. Die Garantieleistung erfolgt durch Austausch oder Reparatur des Bogens. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantie unberührt und gelten unabhängig von dieser.

Für den Kunden macht das auch keinen Unterschied, weil auch schon früher die Bodnik-Garantie über Bearpaw abgewicklet wurde.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Logo...
Edit: Zumindest im Online-Shop von Bearpaw sind die Mittelteile des Mohawks und des neuen BigBear mit-Gravur-Logo abgebildet. Mohawk mit der bekannten Laser-Gravur. BigBear hat eine erhabene Gravur, so wie ein Prägestempel auf Papier. Sieht man, wenn man das Bild des BigBear vergößert.
« Letzte Änderung: September 01, 2020, 03:16:45 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Im Bearpaw-Shop sieht man auf dem Foto mit den 6 Hunter Mittelteilen sehr schön, dass in der Lasergravur "Bodnik" durch "Bearpaw" ersetzt wurde.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Stimmt. Das Logo ist immer gleich, aber der Text in der oberen Hälfte anders:

BigBear: Bodnik Bows
Hunter: Bearpaw Bows
Hunter Bubinga: Bodnik Bows
Mohawk 17" und 19": Bearpaw Bows
Mohawk 17" Bubinga: Bodnik  Bows
ILF-Mittelteil: Gar kein Logo

Bei den anderen Mittelteilen fehlt ein Bild von der Seite die das Logo tragen würde.
Bei den Bubinga-Mittelteilen kann der "Bodnik" Schriftzug natürlich auch daran liegen, dass man alte Bilder verwendet hat.
« Letzte Änderung: September 01, 2020, 05:08:33 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Seeker

  • Gast
Guten Morgen,

Gibts inzwischen schon Besitzer von neuen WAs?
Kann man zur Performance schon was sagen, am besten im Vergleich zu den alten WAs?

Habe auch einige WAs Modell 2017 (Hybrid 50#, 55#, Recurve 40#) im Keller und war für mehrere Monate mit den 50# Chief Hybrid ganz zufrieden. Leider hatten die Carbon Chief WAs bereits ab 28 stacking (der jetzige  Besitzer zieht nur 27) und letztes Jahr habe ich noch bis 29.75“ ausgezogen. 1.75“ gleich + 9#  :wtf:.
Bei 28“ hatten die genau 50#.

Ich schieße ja alles durch den Chroni und die Chief WAs waren bei gleichem Zuggewicht tatsächlich um die 3 fps schneller, wahrscheinlich durch die schlankeren Tipps.

Haben die neueren WAs für den Mehrpreis neben dem stable core wenigstens auch die schlanken Tipps geerbt?

Lg
Klaus


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Waren denn die Chief Hybrid so viel schmaler als die Standard Hybrid?
Bei den Recurves habe ich da zwischen Standard und Chief nicht so den riesen Unterschied festgesellt.
Auch hatten ja früher die Standard Wurfarme kein Stabil Core (was nach Aussage von Henry kein Carbon sein soll, aber ich sage auch Carbon dazu).
Auch wenn es vor allem Stabilität bringen soll, hießt es früher immer, dass die Chief-Version dank Stabil Core 3 bis 4% mehr Leistung bringt.

Da die neuen Wurfarme (genau wie die Chiefs) jetzt standardmäßig Stabil Care haben, sollte die Leistung mit den Chief-Wurfarmen vergleichbar sein.

Der jetzt deutlich höhere Preis für die Wurfarme ist zum einem dem Stabil Core geschuldet, zum anderen aber auch einer neuen Preispolitik.
Bearpaw hat bei allen Modellen die Preise deutlich angehoben.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 08:35:59 Vormittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Links Chief Hunter Hybrid 45# und rechts Hybrid 40# der ersten Generation. Ich finde den Unterschied in der Breite der Wurfarme und Tips schon sehr ausgeprägt, zumal das Zuggewicht der Chiefs noch ein bisschen größer ist, als das der normalen Wurfarme.


Seeker

  • Gast
Hi,

Ja der Unterschied war deutlich. Siehe Anhang.
Beide 50# @ 28".

Nach meinem technischen Verständnis bringt stable core keinen speed sondern Stabilität gegen verdrehen, oder?

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 10:58:41 Vormittag von Seeker »