Archers Campfire

Bearpaw BLS


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Die offizielle Dokumentation zum BLS von Bearpaw ist da inkl. einem Mohawk ILF Mittelteil.

Viel Spaß beim Stöbern: http://bearpaw-blog.de/CleverReach/Dokumente/bls.pdf

Meine Erkenntnis:
Schade dass es den BigBear nur mit Micarta-Front gibt, damit dürfte er als TRB bei Turnieren wie der EBHC rausfallen oder(Stichwort Mycartaanteil)?
Weiß einer was unter "NOT compatible" mit Bigbear (very first version) gemeint ist?
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Vermutlich dass die alten BigBear-Wurfarme nicht auf das neue Mittelteil passen. Der Big Bear hat ja jetzt auch das BLS-/Mohawk-System.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Vermutlich dass die alten BigBear-Wurfarme nicht auf das neue Mittelteil passen. Der Big Bear hat ja jetzt auch das BLS-/Mohawk-System.

Würde dann da aber nicht stehen "old version"?
"Very first" heißt doch so viel wie allererste Version, gab es da verschiedene BigBear-Versionen bisher, die diese Unterscheidung erklären würde?
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
wirklich schwach von BP ich glaub die sind nur mehr am Homepage gestallten und Social Media Auftritten interessiert
das BLS haben sie ja eh schon im Oktober angekündigt jetzt ist es da aber die meisten Mittelteile sind noch immer nicht verfügbar z.B. ebony

Preis für den Mohawk Hunter 13"  in schwarz 715€ quasi alle Neuen sind um einiges teuer geworden weil ---?  :wtf:
Angeblich wird das Idol Mittelteil um einiges teurer sein, ok es ist limitiert aber ob es so viele Fans gibt, die bereit sind 1000€(?) für ein Mittelteil vom BP zu bezahlen sind

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Alle Wurfarme haben jetzt Stable Core. Dafür verkauft BP jetzt aber auch alle Mohawks zu Chief-Preisen. Finde ich auch nicht gut.
Die Zeiten, als der Mohawk noch 298€ gekostet hat, sind vorbei. Ich denke nicht, dass der Bogen so beliebt geworden wäre, wenn er von Anfang an so teuer gewesen wäre.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Merkwürdige Richtung, die sie da einschlagen. Den social Media Auftritten nach buhlen sie um junge Kunden. Keine Ahnung, ob bei denen der Euro lockerer sitzt. Die Preispolitik ist auf jeden Fall fragwürdig.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Merkwürdige Richtung, die sie da einschlagen. Den social Media Auftritten nach buhlen sie um junge Kunden. Keine Ahnung, ob bei denen der Euro lockerer sitzt. Die Preispolitik ist auf jeden Fall fragwürdig.

Die meinen wahrscheinlich die jungen Kunden die sich ein Handy für einen 4 Stellingen betrag kaufen und das jedes Jahr .
Wenn das nicht funktioniert wir das schon wieder günstiger Nachfrage und Preis regelt sich schon von selber.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Bearpaw wandelt ein wenig auf Apples Spuren. Solides Angebot und immer weiter steigende Preise. Dazu reichlich Fanboys. Bisher scheint es aufzugehen.

Das ILF Mittelteil hätte mich gereizt, aber bei dem Preis bin ich raus. Dann doch lieber ein Spiderbows.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Na ja,
meist ist der Sinn eines Unternehmens Geld zu verdienen, und wenn es entsprechend etabliert ist, kann man auch die Preise anziehen, Gewinne optimieren... .
Machen doch (fast) alle so, oder nicht?
Schaut in Eure Garagen, Kleiderschränke, Kühlschränke, Handwerksbetriebe - die wenigsten betreiben das aus Idealismus und Nächstenliebe ....  8)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Bin jetzt kein BP fanboy, besitze aber zwei Bodnik Bögen, unter anderem einen custom bigbear mit dem ich äußerst zufrieden bin.
Gewisse Preiserhöhungen über die Jahre sind meiner Meinung nach auch normal.
Ob jetzt, um ein weiteres Beispiel zu nennen, ein recht simpler Crow innerhalb von acht Jahren von 199 Euro auf 379 Euro steigen muss, und ob das gerechtfertigt ist.... Naja...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
der Mingo - unverändert  von ca. 245€ auf 350€ gestiegen  (1. ca. 48"@24  ca. 180€;  2. 48"@28 ca.220€; 50'' 250€ wurde wenigsten etwas verändert)
beim Mohawk kommen nur mehr die BLS vom Bodnik die Mittelteile macht jetzt Bearpaw selbst

ich glaub die Übernahme/-gabe vom/an Tim Beier & Co war vielleicht nicht die beste Idee, er kennt seine Kunden viel zu wenig und ihm geht es mehr um die Marken und den Auftritt
der Marke als um Produkt und seine Kunden an sich!
« Letzte Änderung: August 10, 2020, 07:16:52 Vormittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und kleine Händler wie mich, die im Jahr im unteren 4 stelligen Bereich Umsatz machen, lassen sie am ausgestreckten Arm verhungern.
Da bekommst jetzt so wenig Rabatt, daß beim Zubehör ein Endkunde der für 80,- portofrei bestellt, einen besseren Preis bekommt wie ich.
Sorry, aber so was darf es gar nicht nicht geben.
Ich hab mich als Händler jetzt löschen lassen, weil das Theater schon seid 1½ Jahren so geht.  :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Je mehr ich drüber nachdenke und mir die Dokumentation anschaue, desto weniger verstehe ich das "Neue" am BLS.

Wenn die neuen Wurfarme und Griffstücke zu den alten Wurfarmen und Griffstücken passen, dann hatte doch auch das alte Modell schon BLS, nur wurde es halt dort nicht so benannt, oder?
Das Zuggewicht der Wurfarme war doch auch schon bisher beim alten Standardgriff und Huntergriffstück identisch, oder nicht?

Stable Core in den Wurfarmen ist auch keine Neuerung, die gab es ja beim Chief schon.

Eine wirkliche Neuerung steckt im neuen kompatiblen BigBear-Mittelteil (das aber nicht TRB-Konform ist, was ich auch schon etwas seltsam finde bei einer traditionellen Bogenschmiede). Möchte ich also das neue BigBear-Mittelteil mit meinen vorhandenen Mohawkwurfarmen nutzen, und auf der z.B. EBHC als TRB schießen, benötige ich ein customangepasstes Mittelteil mit Holz statt Mycarta. Wurde so auf Facebook seitens Bearpaw bestätigt.

Was wirklich neu am BLS ist für mich, dass das komplette "Eingangssegment" der Käufer durch den  Wegfall des früheren "Standard-Mohawks" auch wegfällt.
400€ waren für einen "Einsteiger" absolut preis-leistungstechnisch top.
Bei ca. 680€ für das neue Einstiegsmodell werden sich das sicherlich viele 2x überlegen. Da bekommt man schon den einen oder anderen Custom-Bogen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Je mehr ich drüber nachdenke und mir die Dokumentation anschaue, desto weniger verstehe ich das "Neue" am BLS.

Wenn die neuen Wurfarme und Griffstücke zu den alten Wurfarmen und Griffstücken passen, dann hatte doch auch das alte Modell schon BLS, nur wurde es halt dort nicht so benannt, oder?
Das Zuggewicht der Wurfarme war doch auch schon bisher beim alten Standardgriff und Huntergriffstück identisch, oder nicht?

Stable Core in den Wurfarmen ist auch keine Neuerung, die gab es ja beim Chief schon.

Eine wirkliche Neuerung steckt im neuen kompatiblen BigBear-Mittelteil (das aber nicht TRB-Konform ist, was ich auch schon etwas seltsam finde bei einer traditionellen Bogenschmiede). Möchte ich also das neue BigBear-Mittelteil mit meinen vorhandenen Mohawkwurfarmen nutzen, und auf der z.B. EBHC als TRB schießen, benötige ich ein customangepasstes Mittelteil mit Holz statt Mycarta. Wurde so auf Facebook seitens Bearpaw bestätigt.

Was wirklich neu am BLS ist für mich, dass das komplette "Eingangssegment" der Käufer durch den  Wegfall des früheren "Standard-Mohawks" auch wegfällt.
400€ waren für einen "Einsteiger" absolut preis-leistungstechnisch top.
Bei ca. 680€ für das neue Einstiegsmodell werden sich das sicherlich viele 2x überlegen. Da bekommt man schon den einen oder anderen Custom-Bogen.

Neu ist es nicht wirklich. Aber "Namen" lassen sich eben besser vermarkten / bewerben.
Im Prinzip hat man halt den Ansatz mit der Kompatibilität der Wurfarme bei gleichbleibender Zugstärke auf Hunter-MT und dem 17er noch um das 19er und das BigBear-MT ausgebaut.

Die Preispolitik kann ich auch nicht ganz verstehen. Aber wenn es die Leute zahlen...
Die Fangemeinde scheint groß genug zu sein.
Und der ganze Social-Media-Bereich muß ja auch bezahlt werden. Die schönen Bildchen und Filmchen. Mir geht das alles zu sehr auf die Lifestyle-Schiene, auch wenns gut gemacht ist.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
der Mingo - unverändert  von ca. 245€ auf 350€ gestiegen  (1. ca. 48"@24  ca. 180€;  2. 48"@28 ca.220€; 50'' 250€ wurde wenigsten etwas verändert)
beim Mohawk kommen nur mehr die BLS vom Bodnik die Mittelteile macht jetzt Bearpaw selbst

ich glaub die Übernahme/-gabe vom/an Tim Beier & Co war vielleicht nicht die beste Idee, er kennt seine Kunden viel zu wenig und ihm geht es mehr um die Marken und den Auftritt
der Marke als um Produkt und seine Kunden an sich!

Die Mittelteile macht Bearpaw selbst? Wo bzw. in welcher Firma lassen die produzieren?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab