Archers Campfire

Köcher? Hab noch keinen. Welchen?


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Hi Grendel danke , letzte Mail für heute ,muß noch Snooker schauen. Hört sich aber seltsam an , so als wäre dein Bogen , erst mit dem Köcher richtig für dich , warum nicht gleich den Bogen schwerer machen, wär doch sinnvoller. Mir qualmt das Hirn . Ciao El mohro


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Versau dir nicht den Spaß am Bogenschießen mit deinem qualmenden Kopf.  ;D
Kaum einer hier wird wohl direkt mit seiner persönlichen non-plus-ultra Ausrüstung gestartet sein. Am Anfang hatte ich Spaß mit meinem 5€-Kunstleder-Seitenköcher, den ich heute aber keinem mehr in die Hand drücken würde.
Bin dann von Seitenköcher über Rückenköcher schlussendlich auch beim Holsterköcher gelandet.
Seitenköcher: Bleibe ich seitlich am Gebüsch hängen.
Rückenköcher: Bleibe ich oben am Gebüsch hängen.
Holsterköcher: Bleibe ich nicht hängen, weil die Pfeile nach hinten weggehen.
Bogenköcher habe ich für mich verworfen, da ich vermutlich zu viel mit dem Bogen "rumspiele", in der Hand drehe, etc.
Nachteil beim Holsterköcher: Man muss sich etwas verrenken, wenn man einen speziellen Pfeil ziehen möchte. Für mich irrelevant, da alle Pfeile in meinem Köcher gleich sind.





Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
O.K. Dann noch`n Schwarm Eulen nach Athen tragen ...
Was hilft es Dir, wenn ich jetzt schreibe, warum ich nie auf den Bolzen käme an meine wunschönen und extra leichten einteiliegen Holzbögen, für mich gebaut von meinem Lieblingsbogenbauer, einen Bogenköcher anzubauen? Als Purist verstehst Du mich u.U. sogar. Bringt Dich aber vermutlich nicht weiter. Also auch hier gilt: Ausprobieren wie sich`s anfühlt.
Unsereiner rennt draußen mit nem Rückenköcher herum und nutzt in der Halle einen Seitenköcher - natürlich aus Leder (nix Plaste)
Freund Kedde schwört auf seine verdammt ansehnlichen(!) Holsterköcher ... Hat auch mit den gewohnten/eingeübten Bewegungs-abläufen zu tun wie Du nach Deinen Pfeilen greifst.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Manno ihr seid so toll, also Landhub, bin absoluter purist, Compound ist ein Flaschenzug mit Eisen und Drähten oder!?

Nun, da Dir der Kopf eh schon raucht, hier die Info, dass ein Compound kein Flaschenzug ist, sondern auf dem Prinzip des dynamischen Hebels basiert. Und aus Eisen kenne ich keinen. Eher Aluminium, Titan oder Carbon :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Nachdem ich wirklich alle Köcher durchprobiert habe bin ich seit Jahren bei diesem minimalistischen Kumpel  geblieben.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich nutzeimmer einen Bogenköcher und je nach Parcours noch einen Holsterköcher dazu.


Hier wir gerade ein Holsterköcher angeboten

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5945.0;topicseen
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#