Archers Campfire

Ein Artikel zum Thema Pfeilauswahl


Seeker

  • Gast
Hi,

gute Frage, aber deine Annahmen und wie sich das Auswirkt kann man doch prima mit dem BSW Flugparabel excel Rechner simulieren.
Ich mache das genau aus dem Grund für alle meine Setups, schreibe mir die Werte in +- alle 5 Meter aus der Tabelle ab und kopiere mir screenshots von den verschiedenen Setups untereinander in das excel file - das macht das ganze anschaulich.
(Bin in der Arbeit und kann das jetzt nicht für dich machen aber evtl. probierst du das einfach selber.)

Ich hänge das file mal an, ich gehe davon aus da das excel frei heruntergeladen werden kann gibt es kein IP Problem?

LG
Klaus
« Letzte Änderung: Juli 20, 2020, 11:00:28 Vormittag von Seeker »


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Ja, richtig Waldgeist. Ich gehe davon aus, dass der Schütze das Ziel bei korrekter Schätzung (oder Wissen) der Entfernung treffen würde.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Hi Seeker,
danke für die Tabelle. Ich habe etwas rumgespielt stelle hier auch wieder fest, dass (bezogen auf die Entfernung zum Scheitelpunkt) der Steigungswinkel fast genauso ist, wie der Fallwinkel.
Bsp: 145fps, Ø=8mm, 500grn, 15 Grad:
Steigung: ca 2,4m von 0-10m
Fallwinkel: ca 2,8m von 80-90m

Meine Vermutung ist, dass hier der Geschwindigkeitsabfall aus Luftwiederstand nicht realitätsnah berücksichtigt ist. Auf der verlinkten Seite von kustg (#21):
http://www.schuetzenverein-ettenheim.de/sportschiessen/ballistikrechner.php
kann man Flugbahnen mit und ohne Luftwiederstand generieren. Da wird deutlich, was ich meine

Dass mich das so umtreibt, ist auch meinen Weitschussversuchen geschuldet. Mir ist aufgefallen, dass die Pfeile mit etwa 45° Anstellwinkel nicht so weit fliegen, wie die mit 35-40°. Theoretisch (ohne Luftwiederstand) müsste mit 45° die maximale Distanz erreicht werden können.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")