Archers Campfire

Target Panic/Mental pressure


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ich muss auch immer wieder feststellen, dass auch ein Problem von TP der Umgang der Community damit ist. Man muss sich ständig rechtfertigen und erstmal "beweisen", dass es das überhaupt gibt. Immer gerade so, als ob man sich nur dumm anstellt oder dramatisch ist.

Erinnert mich immer an das:
https://www.reddit.com/r/thanksimcured/

P.S.: Und wenn ihr jemanden Bogenschießen trefft und er sagt er leide an TP, bitte gebt ihm keine Tipps. Das ist mit das schlimmste: "Geh ma in Anker und zähl' 21, 22, 23 - dann läsch los!" Super, danke. TP weg! Man war ich die letzten 3 Jahre doof.

« Letzte Änderung: Juli 21, 2020, 03:58:09 Nachmittag von OddBow »
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Ulrich

  • Gast
>>Ich muss auch immer wieder feststellen, dass auch ein Problem von TP der Umgang der Community damit ist. Man muss sich ständig rechtfertigen und erstmal "beweisen", dass es das überhaupt gibt. Immer gerade so, als ob man sich nur dumm anstellt oder dramatisch ist.<<

Im Gegenteil. Das Thema ist allgegenwärtig, hier im Forum wie unter Vereinskollegen. Ich frage mich, ob da nicht etwas grundsätzlich schief läuft. Beispiel: Jedem Anfänger wird gleich einmal das Ankern beigebracht, und am Ende des Schnuppertages geht`s zum Turnier. Die Glücklichen lassen es dabei bewenden. Die Uebrigen plagen sich dann jahrelang, um vom Anker in Rückenspannung zu kommen. Vielleicht dreht man die Reihenfolge mal um?


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
...
P.S.: Und wenn ihr jemanden Bogenschießen trefft und er sagt er leide an TP, bitte gebt ihm keine Tipps. Das ist mit das schlimmste: "Geh ma in Anker und zähl' 21, 22, 23 - dann läsch los!" Super, danke. TP weg! Man war ich die letzten 3 Jahre doof.


 :agree:

Targetpanic ist zum Glück eine der wenigen Plagen von der ich bisher verschont geblieben bin und ich denke hier ist alles Wesentliche dazu gesagt. Der Umgang durch Andere ist allerdings so ziemlich das Wichtigste, wie bei allen anderen Ängsten/Ticks/Phobien/Macken... egal wie du es nennst oder wie es ausgeprägt ist. Du wirst einen manisch depressiven Menschen nicht durch die Worte "Kopf hoch, das Leben ist schön" spontan heilen, ebensowenig  wirst du mich - mit ausgeprägter Höhenangst - mit Worten oder durch gutes Vorbild über eine Seilhängebrücke bewegen. Ein guter Schritt ist hier für alle, dass man akzeptiert, dass es Probleme gibt, die man physisch nicht sieht - und dass es dafür nur Lösungen gibt, die sehr langwierige Behandlungen mit professioneller Hilfe einschließen.
Diese Hilfe verlangt, dass der Betroffene es möchte - und da ist jetzt die Kunst und das Fingerspitzengefühl aller "Anderen" gefragt, um zu erkennen ob der ratschlag, die guten Worte oder oder oder  jetzt gerade gefragt sind oder nicht.

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@YoungArcher, da du ja (auch) von Mental pressure (Mentaler Druck) im Wettkampf geschrieben hast und für Tipps offen bist... Hier mein Lesetipp…

https://www.spowi.hu-berlin.de/de/institut/sportpsychologie/fuer-die-praxis/wettkampfangst-1



Offline YoungArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
@all vielen Dank für die vielen Beiträge! :D

Ich werde mir einiges davon ansehen, was ich noch nicht kenne.

@Absinth

Vielen dank für den Tipp für wissenschaftliches bin ich immer zu haben! :D


Online kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ein sehr interessanter Punkt. Das könnte hier gut auf YoungArchers Beschreibung passen.
Die Frage ist, ob das in diesem Sinne eine TP ist? Da gibt es sonst völlig verschiedene Lösungsansätze.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich hol das hier noch mal raus, obwohl ich hoffe, nicht betroffen zu sein. Clay Hays und Joel Turner haben gerade ein Video zu dem Thema rausgebracht. Sehr interessant, vielleicht bin ich ja doch betroffen 😉 Auf jeden Fall bin ich zu doof oder zu alt, um es zu verlinken !  Also wen es interessiert, suchen und zuhören!
Grüße Tomas


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Meine Lieblingsaussage von Joel ist : It is not a disease. und : Let the storm pass.
Jetzt fühl ich mich doch betroffen!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Gerne - ist ja ein sehr interessantes Thema ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Ulrich

  • Gast
Hier der Link : https://youtu.be/g8fkwCJzm-E

Genug Arbeit für den Rest des Sommers!
Könnte aber sein, dass ich die rein intuitive (*) Zielmethode und den zugehörigen theoretischen Unterbau für eine Weile beiseite lege.

(* und schon im Ansatz panische)
« Letzte Änderung: August 21, 2020, 11:19:56 Vormittag von Ulrich »