Archers Campfire

Target Panic/Mental pressure


Offline YoungArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo liebe Bogenfreunde,

ich schieße seit über 7 Jahren. Ich schieße Langbogen und leide unter Target Panic. Das äußert sich bei mir daran, dass wenn es in einen Wettkampf geht, dann komme ich nicht in meinen Anker. Es ist als würde ich plötzlich Stahlseile ziehen müssen.
Es geht einfach nicht weiter. Es ist kein Zugewichtsproblem, da ich es physikalisch fertig bringe in einen Anker zu kommen, nur nicht im Wettkampf.
Ich habe schon dazu gelesen Youtube Tutorials geschaut und keiner weiß irgendwie was zu tun ist.
Ich liebe das Bogenschießen und es aufzugeben ist keine Option.
Ich möchte nur wenigstens auch im Wettbewerb saubere Schüsse angeben.
Jemand Tipps?

LG YoungArcher


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Servus...

zu dem Thema TP gibts hier schon den einen oder anderen Thread ... z.B.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4114.0
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1052.0


Kennst du die schon ?

Und Willkommen im Club  :Achtung:


... wobei ich eher zu schnell werde ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hier auch  ;D
Ich hab über die letzten Jahre (ca. 4?) alles mögliche angeschaut und ausprobiert. Geholfen hat dann erst  Joel Turners ShotIQ. Das kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass ich eine schlüssige und fundierte Erklärung für das Phänomen generell hatte. Plus, das gebotene System funktioniert wirklich sehr gut. Bedarf nur natürlich auch viel Training und Disziplin. Aber das ist ja mit fast allem so beim Bogensport.  ;D

https://thepusharchery.teachable.com/p/controlled-process-shooting1

Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Greenie

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
  • Bembeljäger o.V.
Hier auch  ;D
Ich hab über die letzten Jahre (ca. 4?) alles mögliche angeschaut und ausprobiert. Geholfen hat dann erst  Joel Turners ShotIQ. Das kann ich wirklich wärmstens empfehlen.
Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass ich eine schlüssige und fundierte Erklärung für das Phänomen generell hatte. Plus, das gebotene System funktioniert wirklich sehr gut. Bedarf nur natürlich auch viel Training und Disziplin. Aber das ist ja mit fast allem so beim Bogensport.  ;D

https://thepusharchery.teachable.com/p/controlled-process-shooting1

Ich laboriere auch seit fast 3 Jahren damit rum.  :wtf:
Joel Turners Methode ist auch bei mir bisher die einzige Methode, die geholfen hat. Bin aber immer noch nicht ganz raus.
Es erfordert wirklich harte Disziplin und permanentes Training.
derSascha


Offline slowmo-nocker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Wenn man Joel Turner glaubt, dann gibt es keine dauerhafte "Heilung" von diesem Problem. Die Phänomene der Target Panic (wie z.B. die Unfähigkeit in den Anker zu kommen) sind nämlich Schutzmechanismen des Unterbewusstseins. Und das Unterbewusstsein lässt sich nicht einfach in dem Sinne umprogrammieren, dass es in der für uns gewünschten Weise funktioniert. Darum gibt Turner uns ein Werkzeug an die Hand, mit dem wir an den entscheidenden Stellen im Schussablauf die Automatismen des Unterbewusstseins durch bewusste Kontrolle „überschreiben“ können. Das ist übrigens voll anstrengend! Und das funktioniert genau ein Mal und hält genau für einen Schuss! Und dann heißt es: von vorn das ganze. Jeder einzelne Schuss ein Kampf, ein Kraftakt. Und Mr. Turner verspricht uns nur, dass unsere „Konzentrationsmuskeln“ mit der Zeit stärker werden. Besiegen werden sie das Unterbewusstsein aber nie, weil es natürlicher Bestandteil des menschlichen Geistes ist. Jede Lücke, die man ihm lässt, wird es nutzen um die Kontrolle wieder zu übernehmen. Klingt nach Sisyphos? Ja, klar! Aber ich sehe gegenwärtig keinen brauchbareren Ansatz, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruß Dirk


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Äh - ohne mich länger mit der Webseite beschäftigt zu haben, nur mal kurz die Nachfrage:

Ihr habt da so einen Kurs für Geld besucht und die Panic wegzubekommen ?


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
In der letzten Ausgabe von "Traditionelles Bogenschießen" 96 wird u.A. über Mareike Schmitt berichtet, die nach ihrem großen Erfolg vor acht Jahren die Scheibenpanik bekommen hat und was sie jetzt dagegen macht.
Die Ausgabe kannst du hier erwerben
https://bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/magazin/archiv/2020/magazin-96-2020.php

Gruß
Gleb
« Letzte Änderung: Juli 21, 2020, 06:47:20 Vormittag von Falke76 »
Gleb


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ich habe alles durch was es an Info´´  s im DE und EN sprachigen Bereich gibt darüber. Joel Turner´ DVD, und andere. Wie schon geschrieben überschreibt Joel kontrolliert die Prozesse die Probleme machen, baut auch unvorhersehbare Trigger/Auslöser ein. So richtig warm bin ich damit nicht geworden. Da ich aber mich von den Turnieren aus Zeitgründen zurückgezogen habe(kein Druck) und meinen eigenen Schuss Ablauf  konzentriert verfolge, ist das Problem nicht mehr da. Im Prinzip geht es darum den Kopf mit Unterbewusstsein gar nicht die Möglichkeit der Kontrollübernahme zu geben.


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Äh - ohne mich länger mit der Webseite beschäftigt zu haben, nur mal kurz die Nachfrage:

Ihr habt da so einen Kurs für Geld besucht und die Panic wegzubekommen ?

Mehr oder weniger, ja. Was auf der Website angeboten wird, ist der Kurs als Videos. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich aus ganz bestimmten Winkeln aufzunehmen, einzusenden und mit Joel Turner direkt zu telefonieren, um prüfen ob man alles richtig macht. Darüberhinaus kann man ihn bei Fragen immer generell über diese Nummer kontaktieren und hat Kommentarfunktionen unter den Videos, um Unklarheiten zu den einzelnen Modulen direkt aufzuklären. Und das "für immer".
Sprich, man kann auch z.B. sagen man plant regelmäßig im März ein Videocoaching ein.

Ich klinge wei ein Vertreter ;D
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich hab mir damals sein Buch gekauft.

Wirklich ein guter Ansatz, aber alleine schwer umzusetzen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Willkommen im Club, mich hat es schleichend über Monate der Entwicklung erwischt und ist letztes Jahr massiv ausgebrochen. Ich habe alle Turniere abgesagt und nur noch alleine auf kurze Distanz trainiert. Nur Auszug, Anker, Zielen, Konzentrieren. Ich habe jeden Pfeil bewusst geschossen und das Unterbewusstsein geblockt. So ganz bin ich da immer noch nicht raus aber es wird immer besser. Wichtig ist, bei einem Bogen bleiben, nicht nach Lust und Laune wechseln, ein Zuggewicht wählen, mit dem du lange ankern kannst. Es wird schon wieder.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Hab da auch schon einigen Leuten geholfen.
Mich selbst hat es auch schon betroffen.
Aber das wichtigste ist unbedingte Disziplin.
Daß ist das Hauptproblem von den meisten die Targetpanik haben... sie schaffen es oft nichtmal die ersten 10 Tage durchzuhalten...  :???:
Hab meine Methode hier oder im alten AC schon mal sehr ausführlich beschrieben und wen es wirklich am Herzblut liegt, kann mich gerne mal anrufen dazu, dann mach ich mit ihm einen Ferncoachingkurs.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline T0M

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Mich hatte es vor einigen Jahren "erwischt". Aus Frust und wegen einem anstehenden Umzug habe ich dann ca. ein Jahr pausiert.
Turniere sind seit dem "gegessen".

Ich schiesse auch Langwaffe, Kurzwaffe und Flinte. Da habe ich das Thema überhaupt nicht.
Seit einigen Monaten versuche ich wieder den Einstieg.
Ich lese mich ein, schaue Filme auf Youtube.
An einem Tag war es gut, man meint, man ist über den Berg, am nächsten Tag kommt die Pleite wieder. :-)

Ich finde den Ansatz von Joel Turner interessant,  konnte mich aber noch nicht zu den 200 USD durchringen.

Im Moment ist schiessen mit dem Bogen im Garten an der Blankbale angesagt. Der Weg ist lang und "steinig".

Vermutlich wäre das bestimmt eine Doktorarbeit für einen Sportpsychologen. :-)

Grüsse aus dem Münsterland
Tom


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Zitat
Vermutlich wäre das bestimmt eine Doktorarbeit für einen Sportpsychologen. :-)

Da gibts schon genug darüber, es betrifft eben nicht nur Bogenschützen sondern auch viele andere Disziplinen mit automatisierten Bewegungsabläufen ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Teton

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Servus an Alle
Ich schieße seit 3 Jahren und im Oktober 2019 hat es bei mir Angefangen war so schlimm das ich nie mehr in den Anker gekommen bin. Nach einigen versuchen und Radschlägen von Freunden und aus dem Web (Sillmann und Turner) habe ich 4 Monate alles versucht es wurde nicht besser leider.
Sillmann schreibt das es nur besser wir wen man etwas radikal umstellt das habe ich, ich habe von rechts auf links begonnen zu schießen da meine Frau sowieso links schieß habe ich ihren Bogen ausgeborgt und siehe da es geht vom ersten Schuss, Anker 5,10,15 Sekunden oder länger sind kein Problem das war Anfang März 2020. Im April kaufte ich mir ein Neues Handstück in links und es wird immer besser am Parcour geht es schon so gut das ich wieder einen schnitt von 16-16,5 schieße in nur 4 Monaten das ist in meiner Sicht die beste Entscheidung die gemacht habe. Bin Systemschütze und schließe ein Auge beim Schuss.