Archers Campfire

Probleme mit Penhalon Bandit Flash


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
nein, gerade festgestellt, es spart keine Nerven... nicht geschafft, bei  einem customizable Pfeil  das richtige Spitzeninsert zu bestellen 6/15 oder doch was anders?  :wtf: :bahnhof: es hilft nicht, wenn der Hersteller nicht angibt, was drauf passt, sondern ALLE zur Auswahl bietet. Ich glaub ich lese erst mal das eine oder andere Fachbuch, bevor ich mehr mach, als nur verlorene Spitzen nachkleben   :o

Du hast doch nach Bandit gefragt. Die haben Easton Standard!

Innendurchmesser: 0,245" (6,22mm),außen 6,86
Passende Nocken: Penthalon Penthalon Speed Nocke .245 , Push In Nocke Penthalon
Passende Inserts: Long Insert PENTHALON 0.245, Penthalon Speed Insert 0.245
Schraubspitzen.  19/64" Umfang und 80grain. Modell "Ogive" von Cross-X gibt es auch mit 60grain.
es gibt auch die Saundersspitzen mit 19/64" Umfang.

https://www.bogenladen-leipzig.de/Saunders-Combo-Spitze

Bekommst du alles zuverlässig dort.

Ich schieße auch erst seit Juli und habe als Pensionär eben Zeit
mich einzufuchsen.
Momentan fahre ich ganz gut damit möglichst nur Standard, aber keine
exotischen Dinge zu kaufen, das spart Zeit und Ärger !
Und ....... Ich glaube mit den Bandit bist du etliche Monate ganz gut bedient.







Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kann es sein das das orange auf den Pfeilen nur daa Licht ist, das sich bin einer Lampe spiegelt?
Diese querstellen die man sieht ist normal und kommt vom Carbonfaden wickeln und hab ich bei günstigen Pfeilen schön öfters gesehen. Die werden nämlich hinterher geschliffen und lackiert und nach a paar Schuss ist halt "der Lack ab"... wie so oft bei uns auch mit den Jahren.  :Achtung:

Spitzen mit Kerze kleben, hat BAK schon geschrieben, geht gar nicht, denn du heizt ja den Kleber auch mit an und verrust ihn damit.
Auf normale Scheiben mag das ja meist noch halten, aber wenn der mal in einem harten Nature Foam 3D Tier steckt, ist Schluss mit lustig.
Also besser ist Heisluftfön oder Spiritusbrenner aus Ohrentropfen-Fläschchen mit Watte selbst gemacht. Rust nicht und wird auch nicht so heiß wie ein Gasbrenner...  :klasse:
Und unbedingt nach dem einschieben in den Schaft, in kaltem Wasser abschrecken, erhöht die Festigkeit und lässt die Spitze wegen der komprimierten Luft im Schaft auch nicht wieder rauswandern, so lange der Kleber noch weich ist.
Außerdem ist es nie falsch die Hitze so schnell wie möglich vom Carbon abzuleiten...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
.....
Und unbedingt nach dem einschieben in den Schaft, in kaltem Wasser abschrecken, erhöht die Festigkeit und lässt die Spitze wegen der komprimierten Luft im Schaft auch nicht wieder rauswandern, so lange der Kleber noch weich ist.
Außerdem ist es nie falsch die Hitze so schnell wie möglich vom Carbon abzuleiten...  :klasse:

Oder vor dem Kleben die Nocke entfernen, so mache ich es immer.
So kann die ausgedehnte Luft entweichen.  ;) ;)
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
.....
Und unbedingt nach dem einschieben in den Schaft, in kaltem Wasser abschrecken, erhöht die Festigkeit und lässt die Spitze wegen der komprimierten Luft im Schaft auch nicht wieder rauswandern, so lange der Kleber noch weich ist.
Außerdem ist es nie falsch die Hitze so schnell wie möglich vom Carbon abzuleiten...  :klasse:

Oder vor dem Kleben die Nocke entfernen, so mache ich es immer.
So kann die ausgedehnte Luft entweichen.  ;) ;)
Kann man natürlich auch machen, aber es gibt so viele Pfeile da sitzen die Nocks bombenfest und bekommt man ohne Werkzeug nicht raus. Oder die sind e schon so locker, daß ein weiteres aus-und einstecken gar keinen Halt mehr hat.
Aber jetzt wieder mal zum Thema... Sorry.  :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
nein, gerade festgestellt, es spart keine Nerven... nicht geschafft, bei  einem customizable Pfeil  das richtige Spitzeninsert zu bestellen 6/15 oder doch was anders?  :wtf: :bahnhof: es hilft nicht, wenn der Hersteller nicht angibt, was drauf passt, sondern ALLE zur Auswahl bietet. Ich glaub ich lese erst mal das eine oder andere Fachbuch, bevor ich mehr mach, als nur verlorene Spitzen nachkleben   :o

Du hast doch nach Bandit gefragt. Die haben Easton Standard!

Innendurchmesser: 0,245" (6,22mm),außen 6,86
Passende Nocken: Penthalon Penthalon Speed Nocke .245 , Push In Nocke Penthalon
Passende Inserts: Long Insert PENTHALON 0.245, Penthalon Speed Insert 0.245
Schraubspitzen.  19/64" Umfang und 80grain. Modell "Ogive" von Cross-X gibt es auch mit 60grain.
es gibt auch die Saundersspitzen mit 19/64" Umfang.

https://www.bogenladen-leipzig.de/Saunders-Combo-Spitze

Bekommst du alles zuverlässig dort.

Ich schieße auch erst seit Juli und habe als Pensionär eben Zeit
mich einzufuchsen.
Momentan fahre ich ganz gut damit möglichst nur Standard, aber keine
exotischen Dinge zu kaufen, das spart Zeit und Ärger !
Und ....... Ich glaube mit den Bandit bist du etliche Monate ganz gut bedient.

 :thankyou:

Die Bandits werden demnächst restauriert.  Es hat nicht irgendwer eine Tabelle für Schaftdurchmesser und passende Spitzen/Inserts?  ich habe beim schnell Googeln nix gefunden. Wir brauchen demnächst auch Pfeile mit Federn, denn ein neuer Bogenzugang wird nur vom Shelf geschossen.

Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Also, ich habe den Bandit nun seit über einem Jahr in zwei Spineklassen (1000 und 600) im Dienst und bin extrem zufrieden damit. Ja, er ist halt nicht wirklich oberflächenversiegelt, was bedeutet, dass er sich Spuren annimmt, die man dann wegpolieren kann, aber nicht so wegbekommt wie bei einem lackierten Schaft.

Die Abbildungen von Dir scheinen eher ganz normale Spuren zu sein, die der Pfeil einfach bekommt, wenn man ihn aus einem Ziel, einem Backstop oder der Erde zieht.

Als Alternative kannst du ja auch mal den Skylon Edge anschauen, der den gleichen Innendurchmesser (0.245 inch bzw. 6,22 mm) hat und ähnlich günstig ist.

--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
nein, gerade festgestellt, es spart keine Nerven... nicht geschafft, bei  einem customizable Pfeil  das richtige Spitzeninsert zu bestellen 6/15 oder doch was anders?  :wtf: :bahnhof: es hilft nicht, wenn der Hersteller nicht angibt, was drauf passt, sondern ALLE zur Auswahl bietet. Ich glaub ich lese erst mal das eine oder andere Fachbuch, bevor ich mehr mach, als nur verlorene Spitzen nachkleben   :o

Du hast doch nach Bandit gefragt. Die haben Easton Standard!

Innendurchmesser: 0,245" (6,22mm),außen 6,86
Passende Nocken: Penthalon Penthalon Speed Nocke .245 , Push In Nocke Penthalon
Passende Inserts: Long Insert PENTHALON 0.245, Penthalon Speed Insert 0.245
Schraubspitzen.  19/64" Umfang und 80grain. Modell "Ogive" von Cross-X gibt es auch mit 60grain.
es gibt auch die Saundersspitzen mit 19/64" Umfang.

https://www.bogenladen-leipzig.de/Saunders-Combo-Spitze

Bekommst du alles zuverlässig dort.

Ich schieße auch erst seit Juli und habe als Pensionär eben Zeit
mich einzufuchsen.
Momentan fahre ich ganz gut damit möglichst nur Standard, aber keine
exotischen Dinge zu kaufen, das spart Zeit und Ärger !
Und ....... Ich glaube mit den Bandit bist du etliche Monate ganz gut bedient.

 :thankyou:

Die Bandits werden demnächst restauriert.  Es hat nicht irgendwer eine Tabelle für Schaftdurchmesser und passende Spitzen/Inserts?  ich habe beim schnell Googeln nix gefunden. Wir brauchen demnächst auch Pfeile mit Federn, denn ein neuer Bogenzugang wird nur vom Shelf geschossen.

Bin gerade etwas verwirrt, diese Daten habe ich doch gepostet.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
@lalaisap: äh sorry, es war ein danke an dich, war schon spät... und das mehrfach zitieren ist hier ein bissi - Augenschmerz
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long



Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Und das Ende von der Gschicht, das glaubt man nicht  :Achtung:

Waren heute bei unserem Bearpaw Händler des Vertrauens, wo sie uns gesagt haben, dass das mit den Spitzen so passt  :wtf:
Angeblich löst sich der Kleber, wenn er zu  warm wird beim Eindringen in Targets - na OK, aber bei 9 von 12 (wo dann auch der eine oder andere Cabonschaftteil nimmer ok ist)  beim ersten Schuss  :bang:

Nach längerer Diskussion habe ich dann doch auf Kosten des Hauses neue 5 Spitzen bekommen, die anderen Pfeile waren halb ok/nimmer zu retten.
Wir haben auch sonst dies und das eingekauft, aber Bandits werden das nie wieder--- mal sehen, wie lange der Rest so hält  :eeew:

Hab dann mir im stillen Kämmerchen gedacht, bei meinen neuen Bogen mit 30# plus brauch ich was besseres --- und haltbareres und bin irgendwie bei dem hier hängen geblieben https://www.bogenladen-collenberg.de/partizan-extreme-carbonschaefte/
Wohlgemerkt, die Beschreibung hab ich jetzt gegoogelt, im Geschäft sind sie mir wegen der Kreuzwickeloptik aufgefallen, hab mich beraten lassen und hab mir 3 zum Ausprobieren gekauft.... locker doppelt so teuer wie die Bandits, aber angeblich super hart im Nehmen.
Ich hab mir auch bei der BSW SPHERE Hunter Pro Extreme 6 Stück Fertigpfeile gekauft und haben tu ich noch 5 Cross X Madera.... schau ma mal, wer das Rennen um "schönen mittelpreisigen und haltbaren Fertigpfeil" macht   :bow:
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Die Partizan Extreme schieß ich auch gerade, schöner Schaft aber über Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen ...

Dein Insert und Nockenproblem hast du damit gerade gelöst, in diesen Schaft passen NUR Partizan Komponenten da er keinen anderen gängigen Maßen entspricht ;) - das musste ich schmerzvoll lernen (ich hatte in Vorfreude schon Easton 9/32 Komponenten bestellt)

Ansonsten gibt es bei Tophat Archery (auch nicht billig) je nach Schaft eine schöne Übersicht welche Komponenten in welchen Schaft passen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Die Partizan Extreme schieß ich auch gerade, schöner Schaft aber über Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen ...

Dein Insert und Nockenproblem hast du damit gerade gelöst, in diesen Schaft passen NUR Partizan Komponenten da er keinen anderen gängigen Maßen entspricht ;) - das musste ich schmerzvoll lernen (ich hatte in Vorfreude schon Easton 9/32 Komponenten bestellt)

Ansonsten gibt es bei Tophat Archery (auch nicht billig) je nach Schaft eine schöne Übersicht welche Komponenten in welchen Schaft passen ..

Ja, das mit den "einzigartigem" Mass habe ich auch schon gehört  :angel:. mit einem  :???: von mir  quittiert... aber solange die Sachen erhältlich sind, kann ich einfach : alles mit Scharf! sagen  :Achtung:
@top hat: gugge ich mir an  :yes:
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long