Bogenschießen > Bögen

35 oder 45#

(1/3) > >>

ED:
Servus,
mit einem 35# Bogen und 7gpi Pfeilen erreiche ich um die 190fps und ist angenehm im Auszug und Geräuschentwicklung.
Mit einem 45# Bogen und 7gpi Pfeile erreicht man damit ca 220fps,  nur der Bogen wird laut und braucht mehr Kraft zum ziehen.
Dann kommen entweder Dämpfer rein oder schwerere Pfeile um leiser zu werden und  man ist wieder bei 190fps.

Das macht keinen Sinn oder?

Waldgeist:
"Das macht keinen Sinn oder?"
Ich folge Deiner Annahme und meine: Nein, es macht keinen Sinn.

ßimon thumb:
Ich finde daran vorerst nichts verwunderliches. Da beide Pfeile 7 grain per inch wiegen und gleichlang sind, wird der 45#er halt nen Pfeil serviert bekommen, der ihm zu leicht ist. ¯\_(ツ)_/¯

aquadrat:
Hat dich mein Thread inspieriert?

Ich würde gar nicht mal so pauschal sagen dass das keinen Sinn macht, es kommt drauf an was du mit dem Bogen machen willst und wie wichtig dir das Geräusch ist.
Falls ich jetzt mit dem Bogen jagen müsste würde trotzdem der 45er gewinnen. Ich kann mir auch Vorstellen dass der stärkere Bogen beim olympischen Schießen auf 90m Vorteile bietet.
Für den Parcours, v.a. WA, dann klar der 35er.
Und ich nehme auch an dass du gpp meinst.
Richtig leise Bögen die mehr als 210fps schaffen sind nicht einfach zu bekommen (Recurves, Compounds können das), unabhängig vom Zuggewicht.

Gruß, A.

carpe noctem:
Also ich habe so 50-55# auf den Fingern, waren auch schon mal viel mehr. Liegt aber eher daran das ich 31" Auszug habe.
Und beim Pfeilgewicht nie unter 9gpp und bin bei meinen Bögen auch bei 190-200+ fps.
Mit leichteren Zuggewichten tue ich mich sehr schwer, wenn man aus seinen Anfängen vom Cloutschiessen kommt.
Also ELB mit 75# aufwärts auf den Fingern.


Warum immer noch so hohes Zuggewicht, die Viecher wackeln so schön. Und wer meine Bögen kennt weiß das die nicht wirklich laut sind.
Egal ob mit Silencer drin oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod