Archers Campfire

Stringwalking - Abgriff - Verständnisfrage


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Pfeilsets ausgeschossen habe und es bisher einfach nur als zufällig oder gegeben hingenommen habe, stellt sich mir jetzt doch die Frage nach dem Hintergrund.

Kann mir jemand erklären, warum die Abgriffe mit der Entfernung linear abnehmen, obwohl die Flugbahn parabolisch ist?
Oder liegt es einfach an der extrem gestauchten Kurve?

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Durch das Abgreifen verkürzt du den Auszug und du änderst den Anstellwinkel des Pfeils, da der Anker immer auf gleiche Höhe bleibt.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Die ballistische Kurve ist irrelevant.
Bei gleichem Ankerpunkt im Gesicht wird der Abschusswinkel des Pfeils verändert, so geht er eben tiefer oder höher.
Ähnlich wie alte Kanonen, die je nach Distanz vorne hoch oder tiefer gestellt werden, immer um einen fixen Drehpunkt.
Dieser Drehpunkt ist zwar beim Pfeil nur in der Theorie vorhanden, funzt aber genau so.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Kann mir jemand erklären, warum die Abgriffe mit der Entfernung linear abnehmen,

...tun sie nicht. Für 15m greifst Du mehr als doppelt so weit ab als für 30
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hmmm, wenn ich meine Abgriffe in mm gegen die Entfernung auftrage, gibt das eine wunderschöne Gerade. Das mit dem Winkel sehe ich ein. Das es so ist sehe ich auch. Aber das warum will nicht so wirklich in meinen Kopf - ist vmtl zu warm heute...
Warum ist die Kurve egal?
Beim POA ist es eine wunderbare Kurve, beim Abgriff nicht...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich hab zu wenig Erfahrung mit Stringwalking um deinen linearen Abgriff selbst nachvollziehen zu können.
Aber ich hätte eine physikalische Erklärung dafür.

Ich denke dass es daran liegt dass dass dein Bogen mit abnehmendem Abgriff effizienter wird.
Beim tiefsten Griff auf kurze Distanz hast du am Pfeil die kürzeste wirksame Auszugslänge und der Tiller ist ziemlich daneben wodurch der Bogen asynchron und uneffizient wird.
Je geringer der Abgriff bei langen Entfernungen desto eher müsstest du die Parabel auch im Abgriff sehen.
Das wird aber kompensiert durch die verbesstere Effizenz des Bogens bis du bei 3under im richtigen Tiller und dem maximalen Auszug (am Pfeil) angekommen bist.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ich finde das schon recht linear

Interessant. Bei mir ist 50m spot on,
40m ca. 3mm drunter, der abstand
40 zu 30 dann 4mm,
30 zu 20m 7mm,
20 zu 10m 12mm
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Ich finde das schon recht linear

Interessant. Bei mir ist 50m spot on,
40m ca. 3mm drunter, der abstand
40 zu 30 dann 4mm,
30 zu 20m 7mm,
20 zu 10m 12mm

Das ist ja seltsam, dein Setup scheint mit zunehmendem Abgriff extrem ineffizient zu werden.
Der Höhenverlust des Pfeils zwischen 10 und 20 metern ist ja normalerweise sehr gering,
wenn man nicht gerade einen sehr schwachen Bogen mit extrem schweren Pfeilen schießt (oder FluFlu).

Leigt wohl daran dass bei großem Abgriff der Pfeil stark auf die Auflage gedrückt wird und da sozusagen abspringt.
Das erklärt wohl auch die große Begeisterung für die Zniper Rest (Fall Away Pfeilauflage), die ja den Abgriff auf kurze Distanzen deutlich reduzieren soll.
Jedenfalls kann das nix mit der Flugbahn des Pfeils zu tun haben, da müsste es ja umgekehrt sein.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich finde das schon recht linear

Interessant. Bei mir ist 50m spot on,
40m ca. 3mm drunter, der abstand
40 zu 30 dann 4mm,
30 zu 20m 7mm,
20 zu 10m 12mm

Das spricht für ein nicht optimal abgestimmtes System, bzw welche Pfeilauflage schießt du?


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

ich hänge mal meine Abgriffe als Grafik ein.
Auflage ist eine Zniper.

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ich finde das schon recht linear

Interessant. Bei mir ist 50m spot on,
40m ca. 3mm drunter, der abstand
40 zu 30 dann 4mm,
30 zu 20m 7mm,
20 zu 10m 12mm

Das spricht für ein nicht optimal abgestimmtes System, bzw welche Pfeilauflage schießt du?

Spiga. Hab jetzt die Zniper draufgeschraubt und werde heute / morgen diese ausschiessen. hab bis dato nur die Trefferlage bei 50m getestet und wollte sehen, ob die null crawl auch sauber fällt (tut sie)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Das erklärt Vieles, die Spiga ist ein wahres Sprungbrett bei kurzen Entfernungen. Darum schieße ich Bidrop! Berichte mal, wie sich deine Abgriffe ändern, wenn du die Zniper drauf hast.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Berichte mal, wie sich deine Abgriffe ändern, wenn du die Zniper drauf hast.

Ganz anders. Aber es bedarf noch einer 2. Runde, ich musste abbrechen, weil andere Schützen gekommen sind. Da kann ich nicht vorne auf 10m stehen :-)

Das wichtigste ist aber, und das was zu erwarten, dass die 50m genau bei Null Abgriff sind. Das System soll ja v.a. für WA720 funktionieren.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2020, 09:46:53 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Na siehst, sieht doch schon deutlich linearer aus, auch wenn das noch sehr eng ist.