Archers Campfire

Nußbaum Bogenköcher


Offline finnyard

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
 Ich suche schon lange nach einem passenden Bogenköcher für meinen Kodiak TD, Leder ist nicht ganz so mein Fall, Metall oder Kunststoff scheidet sowieso aus.
Nun habe ich im Forum einige Beiträge über Bogenköcher aus Holz gesehen und war davon begeistert.

Da ich mir vor kurzer Zeit eine CNC Fräse gebaut habe, (Rentner haben eben Zeit) bot sich diese Fräse an einen Köcher zu bauen. Die Zeichnungen dafür habe ich
mit Fusion 360 erstellt und anschließend gefräst, ein sehr gutes Progamm für ist aus meiner Sicht Estlcam, einfach und bedienen und beim eine Größenanpasssung der
Gummiplatten (für unterschiedliche Pfeil) ist durch nachträgliche Skalieren sehr leicht möglich.

Da ich noch diverse Nußbaum Leisten herumliegen hatte, fielen sie der Fräse zum Opfer.

Das Oberteil ist aus einer 15mm und 2 Stück 7mm Leisten verleimt, und im Inneren sind 6 Neodyn Magnete verbaut.

Das Unterteil besteht aus einem Stück mit eingefräster Gummiplatte zur Pfeilaufnahme

Die Halterungen sind (noch) aus geraden Leisten gefertigt, mit Abstandsrollen ebenfalls aus Nußbaum.

Allerdings entsprach das Design und die Holzart nicht ganz meinen Vorstellungen und es folgte eine "upgrade" aus Rosenholz, die Bilder dazu werde ich im nächsten post einfügen.

sonnige Grüsse aus dem Regental




Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr schön.  :GoodJob:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)