Archers Campfire

Reiterbögen auf Turnieren DSB DBSV DFBV


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Daher, nur der CO ist ein CO.

Danke, das werd ich mal an den Kollegen, der mit einem RC in der CP Klasse mitgeschossen hat, weitergeben  :-)
Vermutlich ihm kanns egal sein. Der KR hats erlaubt und niemand hat Einspruch erhoben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Zwar etwas spät aber hier sind meine Erfahrungen:

Am einfachesten ist es beim TBVD. Dort gibt es zwei Rfelex-/Reiterbogen-Klassen (modernes Material und Naturmaterial). Schießen ist mit Daumenring oder Mediteran möglich.

Beim DBSV1959 und seinen Landesverbänden kannst Du mit einem Reiterbogen und Holzpfeilen in der Primitivbogen-Klasse schießen. Das geht Mediteran und mit Daumenring. Ich habe dort bereits so mehrere DMs und LMs mitgeschoßen. Sobald Du Carbonpfeile benutzt bist Du in der jagdbogenklasse.

Bei IFAA/DFBV/AEE kannst Du mit einem Reiterbogen nur aus Naturmaterial, also einem klassischen Komposit, in der Historical Bow (Primitivbogen-Klasse) mit Holzpfeilen schießen, Daumenring und Mediterran möglich. Ich dort mit meinem Komposit und Daumenring bei der EM und Dm. War kein Problem.
Hast Du einen Bogen mit Glas und Holz und schiesst Mediteran landest Du in der TRB-Klasse, mit Daumenring bei BHR.

Beim DSB/WA und seinen Landesverbänden sieht die Sache traurig aus. Schießt Du mediterran kannst Du in der Instinktivbogenklassen starten.
Schießt Du mit Daumen, dann kannst Du bei Verwendung eines weichen Handschuhs (starrer Kyodohandschuh weiss ich nicht) oder eines Daumenleders in der Blankbogenklasse starten.
Einendaumenring aus etall/Horn/Kunststoff wird dort leider immernoch als mechanische Lösehilfe angesehen. Dabei ist es nur ein Schutz für den Daumen bzw. das Daumengelenk. Die Erkenntnis hat sich dort leider noch nicht durchgesetzt.

Bei freien Turnieren (also von keinem Verband ausgerichtet) sprich mit dem Veranstallter. Meistens orientiert sich der Versatalter bei den Regel bei einem Verband und wird dich dort einsortieren. Bei Compound würde ich nirgends einsortieren lassen. Jagdbogen wäre notfalls o.k. In der Regel siehst Du Punkte technisch dort mit einem Reiterbogen keine Sonne.

Ansonsten habe einfach Spass bei Schießen und Kennenlernen von neuen Leuten.

Viele Grüße grumpf

 
« Letzte Änderung: August 05, 2020, 11:49:44 Vormittag von grumpf »
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Interessanter Erfahrungsbericht. Warum man bei Benützung eines Kyuodohandschuh  bei den BB landen sollte ist mir ein Rätsel. Mir ist dazu keine Regel bekannt, da der Griff nicht vorgeschrieben ist. Daher kann ich als Schütze entscheiden, ob ich dann BB oder IB schieße.

Dass der Daumenring verboten ist war klar. Dieser ist eine Lösehilfe, die eben nicht erlaubt ist.


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ganz einfach bei IB ist Mediterraner Ablass gefordert. Bei BB ist nichts zum Ablas gesagt, daher Daumen ohne harten Ring (also Handschuh oder Leder) = BB.
« Letzte Änderung: August 05, 2020, 03:48:50 Nachmittag von grumpf »
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Es steht in den Regeln der World Archery nichts dazu, dass der Mediterrane Griff Pflicht ist, bei IB. Lediglich, dass die Finger, den Pfeil berühren müssen.





Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Siehe Sportordnung DSB - Punkt 6.2.2.5.6 Fingerschutz/Ablasshilfe:

"Gestattet  ist  Fingerschutz  in  Form  von  Fingerlingen,  Handschuhen,  Tab  (weiche  Lederläppchen)  oder  Klebeband  (Pflaster)  zum  Ziehen  und  Lösen  der  Sehne,  vorausgesetzt,  sie  sind  geschmeidig  und  haben  keine Hilfsmittel zum Ziehen und Lösen der Sehne. Vom Wettkämpfer hinzugefügte Markierungen, sind in  der  Instinktivbogen-Disziplin  nicht  zulässig,  ungeachtet  dessen,  ob  sie  in  Größe,  Form  und  Farbe  einheitlich sind oder nicht.
Eine Ankerplatte oder eine ähnliche Vorkehrung, die am Fingerschutz (Tab) befestigt ist und zum Ankern dient, ist nicht zulässig. Die Fingerposition des Schützen für das Lösen des Pfeils ist entweder der „mediterrane“ Griff (mit einem Finger über der Pfeilnocke) oder den Fingern direkt unter der Pfeilnocke (Zeigefinger nicht weiter als 2 mm unter der Nocke) mit einem festen Ankerpunkt. Der Schütze muss entweder mit dem mediterranen Griff oder mit den Fingern unter der Nocke schießen, darf jedoch nicht beide Techniken verwenden. Der Fingerschutz beim Schießen mit den Fingern unter der Nocke muss durchgehend sein  oder  aus  verbundenen  Fingerlingen  bestehen  ohne  die  Möglichkeit,  die  Finger  zu  trennen.  Beim  Schießen mit dem mediterranen Griff kann ein Fingertrenner verwendet werden, um das Einklemmen des Pfeils zu verhindern.
An  der  Bogenhand  ist  ein  normaler  Handschuh  (mit  oder  ohne  Finger)  oder  Ähnliches  gestattet,  dieser  darf jedoch nicht fest mit dem Bogengriff verbunden sein."

Daumentechnik passt da irgendwie nicht in die Beschreibung.
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
@grumpf, gut dass du kein Schiedsrichter bist.

..."mediterrane Griff (mit einem Finger über der Pfeilnocke) ODER den Fingern direkt unter der Pfeilnocke..."

Allgemein bekannt als Apache Griff oder auch 3under

Du kannst also auch 3under Schießen, nicht nur Mediterran.
Du kannst auch den Kyudohandschuh dazu verwenden, wenn du unter der Nocke mit dem Daumen bist. Da die Anzahl der Finger nicht definiert ist.
Ja, der Daumen ist ein Finger.
Man kann auch eine 4under oder 2under machen aber ob das sinnvoll ist?
Der Kyudo Handschuh ist für unsere Art des Bogenschießens auch nicht Hilfreich


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Kyodo ist eine Form einer Daumentechnik. Dort gibt es zwei Handschuhe den harten mit verstärkten Holz/Plastik verstärkten Daumen und einen weichen, bestehend nur aus Leder. Durch die Verstärkung des harten Handschuhs könnten evt. wie beim Daumenring einige Leute auch auf die Idee eines mechanischen Release kommen (ist es baner nicht). Daher mein zögern zu diesem Handschuh.
Ja Du hast Recht, 3under geht auch bei IB. Aber Du kannst Daumentechnik, nicht mit 3under vergleichen. Bei der Daumentechnik ist der Daumen eindeutig unter dem Nockpunkt, aber die 4 anderen Finger liegen am Gelenk über dem Nockpunkt im Mittelbereich auf Höhe des Nockpunktes und an den Kumpen unter dem Nockpunkt. Also das passt nicht zur Beschreibung von 3under oder Mediterran. Daraus folgt aus meiner Sicht/Auslegung der Regeln Reiterbogen und Daumentechnik mit weichen Handschu/Lederring gleich Blankbogen. Dass man bei BB mit Reiterbogen und Daumentechnik chancenlos ist, ist klar.

VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Als ich Kyudo schoss, damals, lange ist es her, waren bei mir alle Finger unter dem Nockpunkt. Ich sehe den K-Handschuh, aus persönlicher Erfahrung mehr als Hindernis und sogar Gefahr für andere Schützen. Vor allem wenn man Wettkampfbewerbe schießt mit tickender Uhr. 

In der Annahme, dass der K-Handschuh eine Lösehilfe ist, kann man damit auch keinen BB schießen.  WA erlaubt nur bei CO eine Lösehilfe.
Die Daumentechnik als solches, wird bei uns eigentlich nur mit dem Daumenring geschossen. Kyudo ist etwas doch sehr anderes. Und, ja man könnte den K-Handschuh kann als Lösehilfe ansehen aber man muss es nicht.


Offline marsupilami

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
    • Sammelbestellung YMG - premium korean bow
...
By the way, der Begriff Reiterbogen ist für den XXXXX.

Daher heißt das ja auch korrekt Reflexbogen oder kurz RB

Ich suche selber nach der besten Bezeichnung. Ist Reflexbogen denn wirklich der passende Begriff? Ist ein Recurve nicht auch ein Reflexbogen?
Reiterbogen vereint zumindest kleine Bauform und Reflexdesign, nur wird er halt seltenst vom Pferd aus geschossen.
Wir schießen koreanisch auf 145m, weil's Spaß macht!
---
Sammelbestellung YMG - premium korean bow
https://duelsky.com/sammelbestellung.html


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Aus meiner Sicht ist Kompositbogen (historisch oder modern) der korrekte Begriff

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompositbogen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline marsupilami

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
    • Sammelbestellung YMG - premium korean bow
Aus meiner Sicht ist Kompositbogen (historisch oder modern) der korrekte Begriff

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompositbogen
Jut, aber im gleichen WP Eintrag steht auch:
"Ebenfalls nicht als Kompositbogen im traditionellen Sinne bezeichnet man jene mit Glasfaser- oder Kohlenstofffaserverstärkung."
Wir schießen koreanisch auf 145m, weil's Spaß macht!
---
Sammelbestellung YMG - premium korean bow
https://duelsky.com/sammelbestellung.html


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mir ist der Terminus "Reiterbogen" auch immer zuwider gewesen, der Großteil der historischen Benutzer waren nun einmal Fußgänger.

Aber ich habe sozusagen meinen Frieden damit geschlossen - bei Reiterbogen oder auch Horsebow weiß eigentlich jeder sofort was gemeint ist. Der Begriff ist nicht falscher oder präziser als die anderen Bezeichnungen.

Der TBVD spricht von Reflexbogen/Reiterbogen, das halte ich für einen guten Kompromiss.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Aus meiner Sicht ist Kompositbogen (historisch oder modern) der korrekte Begriff

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompositbogen
Jut, aber im gleichen WP Eintrag steht auch:
"Ebenfalls nicht als Kompositbogen im traditionellen Sinne bezeichnet man jene mit Glasfaser- oder Kohlenstofffaserverstärkung."
Deswegen historisch oder modern ..
Der Typ/die Bauform ist für mich eben Kompositbogen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein