Kaufberatung / Testberichte > 3D-Parcours

97794 Rieneck

(1/3) > >>

Marcus (WÜ):
Name
Bogenparcours Rieneck

https://ep-extratouren.de/3d-bogenparcours


Anbieter /Verein
EP Extratouren

Eröffnungsjahr
2020

Postleitzahl/ Anschrift
97794 Rieneck, Burgsinner Straße 1

genauere Daten

Anzahl der Tiere/Scheiben
aktuell 28 Stationen mit 55 Tieren (lt. Webseite)

Weitläufigkeit

Der Rundgang ist eher kurz, lt. Webseite ca. 2km, entsprechend sind oft Passagen, an denen die Stationen sehr dicht aufeinander folgen.

Steigung

Spessart - der Parcours hangelt sich anfangs den Gügel-Berg hoch, in der 2. Hälfte geht es dafür dann tendenziell entspannt bergab.

Parkmöglichkeit

Direkt an der Burgsinner Straße neben dem Friedhof

Kosten

12€ für Erwachsene, 5€ für Kinder und Jugendliche

Persönliche Bewertung

Ein weiterer Parcours im eh schon bestens versorgten Unterfranken - sehr schön! Mein Navi hat mich zunächst zu weit gelotst, einfach den Parkplatz neben dem Friedhof ansteuern, mit ein bißchen Adlerauge sieht man dann auch das Schild "Anmeldung", dass entgegen der Webseite aber nicht weiß sondern holzfarben ist. Es geht bergauf zur Anmeldung, eine Parzelle eines Schrebergartens, kleine Anmeldehütte drauf, auch Getränke stehen parat gegen Spende, zwar nicht in der prallen Sonne, aber auch nicht gekühlt oder isoliert. Ein paar Meter hoch die Einschießwiese mit 4 Scheiben, keine Tiere.

Dann geht es weiter bergauf in den Parcours, die Strecke ist mit aus Holz gebauter Wegweisern sehr übersichtlich markiert, man hat keine Chance sich zu verlaufen. Die Ziele sind nie sonderlich weit gestellt, aber wo die Landschaft es hergibt, werden die Tiere auch mal in eine Kuhle gestellt oder hinter einen kleinen Wall, auch Schüsse zwischen kleinen Baumstämmen sind dabei. Laut Webseite "jagdliche Distanzen", was aber fehlt sind so ein bissl schwerere Schüsse oder besondere Kicks. Ja, es gibt ein Pfeilgrab mit kleinen Wieseln(oder was auch immer das sein soll, 2/3 des Ziels sind Sockel) und dem frechen Erdmännchen vor/ in einer Steinmauer, wo sich Nocken und kaputte Pfeile fröhlich tummeln. Auch zwei, drei weitere Schüsse sind dabei, aber dann frei zu schießen.

In der Regel bietet die Umgebung einen natürlichen Backstopp und man muss nicht lange suchen. Bei  drei, vier Zielen allerdings würde ich mich dann doch einen "unnatürlichen" Pfeilfang wünschen. Ich selbst habe 2019 kaum geschossen, meine Begleitung hat 2019 begonnen und schießt regelmäßig und eigentlich schon ganz passabel, aber von den 4h die wir entspannt gebraucht haben würde ich eine Stunde für Suche rechnen. Ich habe auch noch nie in einem Parcours 5 fremde Fundpfeile zurück in die Anmeldung gebracht, glaube also dass es nicht nur unsere zugegebener weise nicht so hervorragenden Schießkünste sind, die zu den Suchen führen. Zumal wir z.B. auch bei einem Hirschen suchen mussten, wo auch die Vereinsgruppe vor uns schon intensiv gesucht hat. Ich werde das aber auf jeden Fall an den Betreiber weiter geben. Und auch wenn bei einem schmalen Murmeltier dahinter dorniges Gestrüpp und dahinter ein Maschendrahtzaun wartet, macht es vielleicht Sinn, da ein bissl PU-Schaum drunter zu verstecken. Ich  bin heute ein bissl arg verkratzt, hier und da juckts von den Brennesseln noch, und natürlich hab ich vom Aufenthalt im Unterholz auch einen Zeck mitgebracht.

Trotzdem macht der Parcours ingesamt Laune, zumal in der zweiten Hälfte der Weg eher bergab geht. Der Parcours ist überwiegend im Wald, was bei sommerlichen Temperaturen vorteilhaft ist. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ordentliches Schuhwerk mit profilierter Sohle, gerade bei feuchtem Wetter wird es sonst wohl hier und da kritisch mit Schläppchen...

Für einen entspannten Ausflug genau das richtige, auch Leute mit weniger Schießerfahrung können hier Spaß haben, landschaftlich liegt er wunderbar im Sinntal.

Note (von 1 bis 6)

2-

Pro:

Einsteigerfreundliche Distanzen, erfahrene Schützen werden die Herausforderung und Abwechslung vermissen
Landschaftlich reizvoll, immer wieder schöne Ruhepausen möglich mit liebevoll gestalteten Plätzen.
Treppen und Holzleitern sehr sinnvoll eingebaut


Anregungen:
Ggfs. kleinen Erdkühlschrank für die Getränke
Hier und da Backstopps sinnvoll
ruhig etwas mehr Mut zu tricky Schüssen, der Wald gäbe es her.

Marcus (WÜ):
Bissl Bilder noch

Marcus (WÜ):
Und noch das Pfeilgrab, ein schönes Pferd und eine Pausen-Stelle...

Vercingetorix:
Hey Marcus,
vielen dank für deinen Bericht.
Wir haben den Parcours direkt bei Eröffnung geschossen und da hätte er von uns noch die Note 5- bekommen, da er doch jenseits
jegliches Sicherheitskonzeptes war. Wir hatten hier wirklich Angst von der nachfolgenden Gruppe getroffen zu werden und mussten uns mit dieser oft absprechen.
Was du schreibst und was uns auch andere Schützen, erzählen wurde hier die Kritik wirklich angenommen und viel in Punkto Sicherheit und
 Pfeilfänge gearbeitet. Auch wenn nach wie vor noch Luft nach oben ist.
Ich denke wenn man dem Parcours noch ein paar Wochen gibt dann wird sich hier auch noch viel tun.
Wir werden Ende August mal wieder vorbeischauen.

Grüße Fabian

Marcus (WÜ):
Hej Fabian!

Vorweg: Gratuliere zu deiner "neuen" Frau! ;-) Alles Gute euch!

Die scheinen dann wohl auch sehr schnell auf Kritik einzugehen, ich habe auch eine sehr konstruktive Antwort bekommen auf meine Mail. Das stimmt doch optimistisch, zumal da auch drin stand dass sie den Parcours erweitern wollen und auch weitere Ziele realisieren wollen. Heißt im Umkehrschluss, man muss da Ende des Jahres auf jeden Fall nochmal hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod