Archers Campfire

Pfeilauflage für BB/Stringwalking


Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell mir eine neue Pfeilauflage für meinen Hallen/BB zu gönnen. Hintergrund ist, dass ich ein gebrauchtes MT mit aufgeklebter Pfeilauflage (sehr einfach und fragil) habe. Da wir Corona bedingt nicht in die Halle dürfen habe ich den Bogen bei uns im Garten auf 10m geschossen. Durch den recht großen Abgriff auf die Distanz ist mir die kleine Pfeilauflage dann recht schnell durch die Gegend geflogen.

Jetzt habe ich eine Hoyt Super Rest drauf, die aber wieder runter muss, da ich den dünnen und nicht den etwas dickeren Klebestreifen benutzt hab  ::)
So richtig gefällt mir die Plastikauflage aber auch irgendwie nicht, wobei sie ja jetzt eigentlich auch nicht schlecht ist.

Wenn man so in diverse Videos, Foren oder Bücher zu Stringwalking guckt, dann läuft es ja häufig auf die Spigarell Z/T, die Gabriel BiDrop oder die Zniper Rest hinaus und da kann ich mich irgendwie nicht entscheiden. Wichtig für die Entscheidung ist, dass die Pfeilauflage auch bei weiteren Abgriffen (wie schon gesagt, schieße ich den Bogen aktuell meist auf 10-18m) gut funktioniert und da hoffe ich jetzt auf Eure Erfahrungen :) . Im Moment ist meine (angelesene) Einschätzung wie folgt:

Spigarelli Z/T: Gutes Preis Leistungsverhältnis, nicht allzu viele Verstellmöglichkeiten und dadurch robust und etwas "idiotensicherer". Dafür kann es aber bei weiten Abgriffen eher vorkommen, dass der Pfeil nach oben gefedert wird.

Gabriel Bi Drop: Teurer, etwas aufwändiger im SetUp, so ein bisschen das Mittelding bei den dreien.

Zniper Rest: Ähnlich teuer wie die BiDrop, muss sauber eingestellt werden, damit die Drop Away Funktion auch klappt ohne, dass einem der Finger beim Auszug schon runterkippt. Dann soll sie aber echt super sein und den Pfeil ungehindert auf die Reise schicken...
Irgendwie finde ich sie technisch auch sehr cool aber das sind persönliche Befindlichkeiten.

Aus dem Bauch raus finde ich die Zniper wirklich interessant. Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit BB/Stringwalking habe bin ich nicht sicher ob ich das Setup so sauber hinbekomme und ob man bei meinen aktuellen Fähigkeiten überhaupt einen Unterschied durch den technischen Firlefanz merkt. Die Z/T könnte bei meinen kurzen Distanzen nicht optimal sein und dann bliebe da noch die "goldene Mitte". Wobei ich mit der Einschätzung ja auch auf dem Holzweg sein kann.

Was würdet Ihr denn einem relativen Anfänger empfehlen, der häufig auf kürzere Distanzen schießt und bei dem die eigentlichen Baustellen wohl eher noch in der Form, dem sauberen Release etc. sind? (Jetzt kommt bestimmt: "...kleb die Superrest richtig an und geh trainieren anstatt so lange Beiträge zu schreiben...")

Zum aktuellen Setup:
MT: Infitec Challanger (günstiger erstanden als jede der genannten Pfeilauflagen)
Wurfarme: Kinetic Vaultage, 30#, bei meinem Auszug von 30" und recht weit rausgedrehten Tillerbolzen so um die 33" adF.
Pfeilauflage: falsch angebrachte Hoyt Superrest
Pfeile: Linkboy ID6.2 SP600 aktuell noch auf 32" Länge, können aber bald mal angepasst werden, mit 5" Federn und 75 grain Spitze.

Danke schon einmal und Gruß
DerTTP








Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Sind alle gut. Gabriel kenne ich kaum, sieht man auch nicht so oft. Da sieht man die Zniper öfters. Ich hab seit jahr und tag die spiga und teste gerade die Zniper. Hab mich nicht nicht entschlossen aber ich denke, die Zniper wirds werden. Die Einstellung ist nicht so kompliziert. Das einzige, was ich noch nicht ganz verstehe ob das OK ist oder nicht ist, dass sie bei 50m Spot on oft nicht fällt. Sofern man auch nur etwas abgreift, fällt sie sehr zuverlässig. Allerdings merkt man am Pfeilflug keinen Unterschied auf 50m, egal ob weg oder nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Danke für die Einschätzung Landbub,

merkt man denn bei tieferen Abgriffen, dass die Spigarelli den Pfeil im Vergleich zur Zniper hochfedern lässt? Bei youtube gibt es ja ein paar slomo Videos, bei denen der Pfeil ohne Drop Away Rest einen sichtbaren Hüpfer macht. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Cr0475FzOlo



Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hier ist ein ganz interessanter Bericht von Peter Lange:
https://www.archerydirect-shop.de/Seite-/Bogensport-Hilfe/Richtig-Blankbogen-schiessen

Ich würde Peter da durchaus vertrauen, der hat wirklich Ahnung.
Andererseits habe ich eine Spigarelli ZT verbaut und merke da beim schiessen nichts! Auch nicht im Keller auf 5 m !
Ich bin aber auch kein Blankbogenspezialist, sondern fange damit erst (wieder) an, nach 14 Jahren Jagdrecurve und Langbogen.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
merkt man denn bei tieferen Abgriffen, dass die Spigarelli den Pfeil im Vergleich zur Zniper hochfedern lässt? Bei youtube gibt es ja ein paar slomo Videos, bei denen der Pfeil ohne Drop Away Rest einen sichtbaren Hüpfer macht. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Cr0475FzOlo

Ich denke schon, dass das so ist. Wobei mein Crawl für 10m grad mal 3cm ist. Dabei treffe ich anders als im Link oben mit beiden gleich gut, nur bei der Spiga stecken die Nocken oben. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass der Pfeil hoppelt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
3cm für 10m? Bei mir sind es ganze 5cm und die Spigarelli war bei kurzen Entfernungen eine echte Startrampe. Mit der Bidrop bin ich sehr zufrieden, einfach zu Justieren und haltbar. Die 2020er Bidrop ist nochmal verbessert und stabiler geworden, leider aber auch im Preis.

In den nordischen Ländern wird überwiegend Bidrop geschossen, Zniper eher weniger. Bei meinem Tempest kann ich sie nicht montieren, weil der Bogen dann nicht mehr durch den 12.2cm Ring geht.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
ja, gestern ausgeschossen, drum noch mit Aufkleber
10m ist da, wo es so ausgerissen ist
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
So, das gear acquisition syndrome war zu stark. Die  Zniper ist bestellt.

Jetzt muss ich nur gucken wie ich da die Grundeinstellung hinbekomme, wenn ich aktuell nur bei uns im Garten zum schießen komme. Da ist mehr als 10m nicht drin.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Hab mich heute auch für die Zniper entschieden. Zuminest erst mal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
..Bei uns im Verein schießen die wenigen BBler nur Zniper - die Abgriffe werden kleiner, lässt sich gut tunen und ist jederzeit verfügbar - Michael Meyer ist bei uns im Verein  ;)


Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
So, die Zniper ist da und die Grundeinstellung ging super einfach. Hab jetzt ca. 50 Probeschüsse gemacht. Sie droppt bei jedem Schuss und auch nur beim Schuss (also nicht unabsichtlich weil zu weich eingestellt).

Jetzt hadere ich nur noch etwas mit meinem Mittelstück. Ich habe auch mal meine Wurfarme auf das Gillo G2 von meiner Frau gesteckt. Der Griff ist besser, schießt sich ruhiger etc. Wäre bei dem Preisunterschied aber auch schlimm, wenn man da nichts merken würde. Mich wundert nur, dass ich mit dem Infitec wesentlich weniger abgreifen muss als mit dem Gillo. Wobei mir da eher das Infitec komisch vorkommt. Das war aber auch vor der Zniper schon seltsam.

Back to Topic: Die Zniper macht auf jeden Fall einen sehr guten ersten Eindruck  :yes:


Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich jetzt ein Gillo GT. Beim ersten Setup hat auch da die Zniper brav ihren Job gemacht. Nachdem ich da mit wandernden Nockpunkten Zeit verschwendet habe, fliegen die Pfeile jetzt recht gut.

Dabei ist dann aber ein neues Problem aufgetreten: Plötzlich frisst die Zniper Federn.  :help:  Beim alten Mittelstück hatte ich das auch mal, da lag es an einer losen Schraube am Button. Der hatte dann überhaupt keine Vorspannung.

Sie droppt zuverlässig bei jedem Schuss. Ich gucke mir heute dann nochmal das Setup an. Als erstes werden alle Schrauben kontrolliert.

Habt Ihr Tipps woran das Federnfressen liegen kann und in welcher Reihenfolge geht man die Punkte am besten durch? Nochmal Nockpunkt? Tiller? Centershot?

Ich muss eh nochmal ans Rohschaften aber vorher hätte ich das gerne abgestellt  :)

Ich habe grade keine andere Pfeilauflage da im zu testen ob das wirklich mit der Zniper zusammenhängt aber vielleicht hat jemand Erfahrungen, die helfen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ergänze doch bitte noch dein Bogen-Pfeil-Setup, auch den eingestellten Tiller, die NP-Höhe und auch deine gewählte Pfeillage im Bogen.



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558




Stecke den Auflagefinger mal ganz rein, so dass er auf der anderen Seite ordentlich raussteht (rot markiert). Hier hatte ich am Anfang auch Kontakt am Pfeil.

Drehe auch die obere Schraube aus Plastik weit raus, so dass der Finger maximal nach unten klappen kann.

Dann könntest du noch mit der Leitfeder experimentieren, vielleicht hilft ein auf dem Kopf stehendes Y.



Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Homeoffice sei dank konnte ich mal kurz nachgucken:

Pfeile:
Linkboy ID 6.2
Spine 600
Spitze 125 grain
Volle Länge 32“
Federn 5“ Shield (ist ja das Hallensetup)

Bogen Gillo GT 27“ mit Medium Kinetic Vaultage 30#
Auszug 30,5“
Irgendwo zwischen 31 und 34# adF, alleine misst sich das schlecht
Oberer Nockpunkt 12mm
Standhöhe 8 3/4“
Tiller -6 (hier will ich nochmal Richtung Neutral testen)
Sehne 14 Strang BCY 8125g
Pfeillage ist relativ genau auf Center

Den Auflagefinger der Zniper habe ich ganz drin aber die Kunststoffschraube kontrolliere ich auf jeden Fall noch.