Archers Campfire

Pfeilauflage für BB/Stringwalking


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Eines vorweg, ich bin kein Stringwalker mag dir aber trotzdem einige Hinweise geben was hier im Forum steht...

Zunächst zum Tiller - hier zum Beispiel das...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4289.msg75318#msg75318



Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Tiller habe ich bisher immer nach Geräuschentwicklung gemacht. Da ich meinen 25m Abgriff noch nicht ausschießen konnte habe ich das aber nur grob gemacht. Das wird auf jeden Fall noch einmal geprüft und justiert.

In derMittagspause habe ich mir die Schrauben an Button und Zniper angeguckt.

Aktuell vermute ich, dass die Zniper doch unschuldig ist und der Button wieder das Problem ist. Fehlersuche könnte in dem Thread also Offtopic gehen. Die Madenschrauben zur Fixierung der Vorspannung waren fest. Die Vorspannung ließ sich aber trotzdem leicht verstellen.

Ich habe den Button auseinander geschraubt und da kam mir nach der Madenschraube etwas entgegen, dass nach einer abgebrochenen Spitze einer anderen Madenschraube aussieht. Dadurch hat die Fixierung anscheinend nie funktioniert und das hat sich losvibriert.

Das gucke ich mir also nach Feierabend als erstes an.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Wenn es denn dann nur am Button liegen würde, würde es mich freuen für dich. Nur denke ich, basierend auf meine eigenen Buttonerfahrungen, dass dieser nix zu deinem federfressendem Problem beiträgt. Ich habe schon die Funktion es Buttons insofern reduziert, dass er einem festen Lager entsprach und dies hatte keinerlei negative Auswirkungen auf den Zustand der Federn... Das mit dem festen Lager bzw. festen Button hat für mich viel Ähnlichkeit mit dem Shelf am Bogen.

Nach dem Tiller, würde ich als nächstes nach der Centerlage des Pfeils schauen und mal probieren, ob nicht doch leicht außerhalb des Centers eine für mich bessere Einstellung ist.? Anschließend würde ich auf den gewählten Pfeilspine schauen, ich finde, dass der 600er Schaft unter den gegebenen Bedingungen überfordert ist, er ist m.M.n. zu weich gewählt.

Zum Spine noch... Ich bin (noch) kein großer Freund von den Spinerechnern - aber, ab und zu gebe ich mal die gewünschten Parameter vom Bogen und jene vom konstruierten Pfeil in den mainweg-Rechner ein, um zu schauen, was sagt denn der wohl dazu...? Tja und ehrlich, meistens überrascht er mich angenehm. Probiere das doch mal mit deinen Bogen- und Pfeilparametern aus.



Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ich habe den Button auseinander geschraubt und da kam mir nach der Madenschraube etwas entgegen, dass nach einer abgebrochenen Spitze einer anderen Madenschraube aussieht.
Bei manchen (fast allen?) Buttons befindet sich unter der Madenschraube, die die Hülse fixieren soll, ein Zwischenstück, das verhindert, dass die Madenschraube direkt auf das Gewinde drückt und dieses beschädigt. Vermutlich handelt es sich bei dem Teil, das wie eine abgebrochene Spitze aussieht, um dieses Zwischenstück.

Ansonsten stimme ich Absinth zu. Der Button hat meist wenig damit zu tun, ob der Pfeil sauber rausfliegt. Der Spine schon eher und auch Fehler beim Ablass führen unter Umständen dazu, dass ein eigentlich passender Pfeil plötzlich anschlägt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich denke mal ein Rohschafttest wird da die notwendigen Erkenntnisse bringen.

Kannst ja mal posten, was rausgekommen ist.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Danke schon mal für die Tipps. Gestern konnte ich doch nichts testen weil ich dann doch zu lange gearbeitet habe.

Zum Button: das Vibrieren hat den Button nicht fester sondern lockerer gemacht. Nach meiner Vermutung könnte das einen ähnlichen Effekt haben wie ein zu weit außen eingestellter Auflagefinger der Zniper.

Wenn der „Brösel“ aus dem Button eine Hülse ist, die da rein gehört, dann sollten die mal ihre Konstruktion oder die QS prüfen. Ohne funktioniert die Sicherung zumindest. Mit blockiert der irgendwann, es fühlt sich fest an aber an der Schraube für die Vorspannung kann ich sogar ohne Werkzeug drehen  :???:

Beim Spine probiere ich die nächsten Tage dann mal aus. Einmal leichtere Spitzen und dann habe ich auch noch einen Satz 500er linkboys mit kleineren Federn hier liegen.

Geht zwar hier nur auf 10-12m aber eine erste Indikation ob da grob was falsch ist, sollte das ja geben.

Reihenfolge wäre dann
Button prüfen
Centershot prüfen und ggf. leicht raus stellen
testen ob die 500er auch Federn lassen.
Rohschaften

Danke nochmal, Ergebnisse kommen dann über Ostern.


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Wenn ich mir deine Rohdaten so anschaue würde ich sagen du hast ca.34-35# auf den Finger, am Besten du besorgst dir eine Kofferwaage.  Bei mir kommt bei 32# Kap Windstorm bei 29,5 Auszug 35-38# je nach Tillereinstellung raus. Beim Stringwalking komme ich min 1/2 Spinnwert härter raus als „normal“, ansonsten wie bereits gesagt Rohschaft. Der sollte um 20-30 m stattfinden. auf 10m sehe ich max 10 cm Abweichungen auf 30m suche ich dann, viel Erfolg beim  :bow:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wo steht denn die Leitfeder? Hast du schon mal die Nocke gedreht, sodass die Federn als Y stehen?


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Im Moment klassisch nach links. Das Y probiere ich auch mal aber ich will erst sehen ob nicht doch ein Problem mit den anderen Punkten ist.

An der Zniper werde ich auch noch mal mit dem Widerstand für das Wegklappen spielen. Ostern wird nicht langweilig!


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
So, alles konnte ich nicht testen (interessant, wie trotz ausfallenden Familientreffen etc. trotzdem Freizeitstress aufkommen kann  :o )

Der Button ist jetzt relativ fest eingestellt. Das hat schon einmal einen Unterschied gemacht. Der Pfeil ist ganz leicht Off-Center aber das hat gefühlt keinen Unterschied gemacht.

Zur Zniper: Beim „Droppwiderstand“ konnte ich nicht weiter runter. Die weiße Schraube für den Fallweg hat das Problem aber dann fast komplett gelöst.

Tiller ist jetzt bei -3mm, Nockpunkt entsprechend wieder angepasst. Beim Foto unten haben ich mehr auf die seitliche Abweichung geachtet. Wenn ich die Höhe genauer gezielt habe waren die Rohschäfte horizontal in der Gruppe.

Rohschaften auf 12m hat mit den 600ern so mittelmäßig geklappt. Egal ob 125, 100 oder 85 grain Spitze, das Ergebnis sieht immer wie unten auf dem Foto aus. Also Rohschaft in der Gruppe aber Nocke recht weit nach links.

Eure Einschätzung der Pfeile als zu weich ist also bestätigt.

Als Nächstes kommen dann die 500er dran, wobei ich die erst vor ein paar Wochen befiedert habe. Jetzt muss mindestens bei einem Pfeil die Befiederung wieder runter.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Es schadet sicher nicht, sich ausführlich mit dem Rohschaft zu beschäftigen, wirklich nötig ist das jedoch nicht. Es gibt kein Turnier, wo man ohne Leitwerk schiessen muss.
So wie Deine Pfeile stecken, kann man steifere nehmen, wenn vorhanden. Aber mir wäre das "gut genug" und evtl wäre mir die Gewichtsersparnis bei 600er mit leichter Spitze wichtiger als 500er und dann mit evtl schwerer Spitze.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Kann es sein, dass du mit deinem Setup ähnlich wie ich genau an der Spinegrenze zwischen 500er und 600er bist? Mich hat das jedenfalls viel Nerven gekostet bis der Rohschaft gepasst hat.
Inzwischen bin ich bei 500er Schäfte gelandet. Rohschaften ist schon eine seltsame und langwierige Sache.

Fazit: Probier die 500er aus.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Mit den Rohschaft ist allerdings nicht leicht und ich bin da auch immer noch nicht klar mit. Auf 18 m ist das alles nicht so eine große Sache, auf 30 m - 50 m sehr wohl und ohne Kompromiss geht es nicht. Habe jegliche Spitzenkombination ausprobiert, ohne das ideale Ergebniss zu erzielen. Immer ein wenig zu weich, trotz 370 er Spine. Pfeile sind zu lang, scheint mir. Werde meine Pfeile jetzt vom 30,25 auf 29, 5 kürzen dann passt es vermutlich bei einer 100 g Spitze. Trotzdem treffen die Pfeile sehr sauber.

Aber eigentlich möchte ich eher nach der Zniper fragen. Ich habe bei Sherwood eine bestellt und mich von der Euphorie mitnehmen lassen, bin aber jetzt unsicher geworden. Ist der Unterschied so frappant?
Ich schieße eine Spigua Z/T und lediglich der 10 Abgriff ist meines Erachtens recht tief, so das der Pfeil nach oben federt( nicht unkontrollierbar, wenn man es weiß) wobei ich ebenso gut den 18 ner nehmen kann und dementsprechend etwas drunter halte.
Ich glaube kaum, das es eine wesentlichen Unterschied bei den weniger tiefen Abgriffen macht, oder?
So ganz günstig ist die ja nicht.
Es gibt auch einen neuen Button von Zniper, den Zniper Zextant, der auch viele Features aufweist, die mir sinniger als die des Beiters erscheinen und mich an Optimierung denken läßt😊

Kurz und gut: ist die Pfeilauflage es wert und verbessert sie sichtbar( bei guter Technik und einem guten Tag) das Ergebniss?

Danke für Rückmeldungen.

LG
Karsten
« Letzte Änderung: April 07, 2021, 08:05:07 Vormittag von Red ll »
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Also bei mir hat die Zniper, vor allem auf kürzeren Distanzen, die Ergebnisse verbessert. Zum einen muss ich weniger abgreifen, zum anderen hatte ich das Gefühl, dass das Hochfedern des Pfeils auch nicht immer komplett gleich stark war. Das Federn hat also meine Fehler (Ablass, Auszug, etc.) meiner Meinung nach verstärkt.

Ich hatte aber vorher auch eine ganz simple Pfeilauflage. Ob der Unterschied zur Z/T genauso groß ausfallen würde kann ich nicht sagen. Und die Gabriel Bidrop aus meinem Ausgangspost würde ich immernoch gerne mal testen  :)

Bei Distanzen über 20m war der Unterschied dann aber nicht mehr so relevant. Wobei ich das die letzten Monate kaum schießen konnte.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Mit den Rohschaft ist allerdings nicht leicht und ich bin da auch immer noch nicht klar mit. Auf 18 m ist das alles nicht so eine große Sache, auf 30 m - 50 m sehr wohl und ohne Kompromiss geht es nicht.

Die meisten schiessen nackige Schäfte max. auf 20m. Bekommst Du denn auf 30 oder 40m ein konsistentes Schussbild? Machen also die Rohschäfte eine Gruppe? Meist ist das nicht so, weil inkonsistentes Lösen in die Suppe spuckt.
Also: Stecken deine 3 Federpfeile auf 50m alle im Gelb der 122er Auflage, die 3 Rohschäfte aber auf ner DIN-A3 Fläche oder größer, kannst Du nur die Tendenz ablesen. Dazu reichen aber auch 20m


Kurz und gut: ist die Pfeilauflage es wert und verbessert sie sichtbar( bei guter Technik und einem guten Tag) das Ergebniss?

Frage Dich mal was anderes: Möchtest Du die beste aller Auflagen haben, die Dich, egal wie gut du bist / wirst, nicht einbremst? Ich schiesse damit auf die 50m keinen Ring mehr als mit der Spiga. Bessere aber schon.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.