Archers Campfire

Einsteigerbogen für weiten Auszug


Offline Toshka

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Aufnehmen ins Forum. Mein Name ist Anton und ich bin seit ca. 4 Wochen mit dem Bogensport-Virus infiziert.

Ich habe erste Erfahrungen im Verein sammeln können und muss sagen, dass mich dieses "Virus" voll im Griff hat :)

Nun zu meinem Problem. Durch meine Körpergröße (1,97) (ob die wirklich relevant ist) und auch Armlänge (Spannweite 2,05) wurde mir im Verein gesagt, dass ich einen sehr weiten Auszug sowohl für den Bogen als auch für die Pfeile besitze. Errechnet habe ich (lt. google) einen Auszug von 32". Beim schießen mit 32" Pfeilen waren diese tats. knapp. Ich meine damit, dass die Pfeilspitze nur ein kleines Stück aus dem Bogenfenster hinaus guckte.
Ich habe drei Unterschiedliche Bögen (Recuve-Takedown) geschossen.  66" bei 28#, 66" bei 18# und 62" bei 25#. Nach meinem Empfinden fühlten sich die Bögen nicht gut an sodass ich überlege mir etwas eigenes anzuschaffen.

Gibt es "Einsteiger" Bögen, die solch einen Auszug mitmachen? Ich bin der Meinung, dass die Bögen a la Wildcat und Matrix u.ä. für solch einen Auszug gar nicht ausgelegt sind?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Falls ich etwas unverständlich ge-/beschrieben habe ist es meiner Euphorie und dem aktuellen Input geschuldet. :)

Vorab bedanke ich mich!

LG Anton



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Der Ragim "Wildcat" in 70" dürfte mit Deiner Auszugslänge zurecht kommen. Schwieriger dürfte es sein, dass Du von Anbeginn passende Pfeile bekommst.
Ich hatte seinerzeit mit `nem "Wildcat" in 68" bei 31" Auszugslänge begonnen. Der Vorteil sind wirklich die rel. preiswerten Wurfarme, die sozusagen mitwachsen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Beim Bogen wird es tatsächlich schwierig, außer es darf auch Metallmittelteil sein? Pfeile über 32"hat sowohl Aurel als auch Nijora recht günstige im Programm. Den Wildcat schießt tatsächlich ein Bekannter von mir der auch über 190cm groß ist und gute 31" Auszug hat schon seit ca 10 Jahren und das auch mit FF.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Treffehnix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Vielleicht kommt auch ein Mietbogen in Frage? Der Rudi Weick sollte passendes im Mietprogramm haben.

https://rudiweick.de/mietboegen/


Offline Toshka

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
vielen Dank für die schnellen Antworten.

 
Der Ragim "Wildcat" in 70" dürfte mit Deiner Auszugslänge zurecht kommen. Schwieriger dürfte es sein, dass Du von Anbeginn passende Pfeile bekommst.
Ich hatte seinerzeit mit `nem "Wildcat" in 68" bei 31" Auszugslänge begonnen. Der Vorteil sind wirklich die rel. preiswerten Wurfarme, die sozusagen mitwachsen.
Kann denn etwas kaputt gehen, wenn der Bogen nicht für den Auszug ausgelegt ist? Standard werden ja immer 28 Zoll Auszug angegeben. Was mit größeren Auszügen passiert, steht ja nirgends.
Ich würde auch einen Vereinsbogen schießen, wie gesagt, die fühlen sich alle irgendwie nicht gut an :/

Beim Bogen wird es tatsächlich schwierig, außer es darf auch Metallmittelteil sein? Pfeile über 32"hat sowohl Aurel als auch Nijora recht günstige im Programm. Den Wildcat schießt tatsächlich ein Bekannter von mir der auch über 190cm groß ist und gute 31" Auszug hat schon seit ca 10 Jahren und das auch mit FF.

Es kann natürlich auch ein Metallmittelteil sein. Ergeben sich dadurch andere Möglichkeiten?

Pfeile sind ja nochmal ein anderes Thema.  ;D  Ist es denn "schlimm" wenn der Pfeil weit aus dem Fenster herausragt?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Hi Anton,
ich komme nochmals auf deinen Eingangsbeitrag zurück. Es erscheint mir sinnvoll, etwas "weiter vorne anzufangen". Das beginnt mit der Frage, ab wann ist es sinnvoll einen eigenen Bogen zu kaufen. Natürlich - es kann schon sein, dass der Verein, wo du bislang bist keinen passenden oder geeigneten Bogen für dich hat. Dennoch sollte die Frage nach einem Leihbogen nicht gänzlich außer Acht gelassen werden. Deine Körpermaße spielen durchaus eine wichtige Rolle; dennoch gibt es ein paar Vorüberlegungen, mit denen - falls noch nicht geschehen - Du dich zunächst beschäftigen solltest.
Gibt es in dem Verein jemand, der dich als Einsteiger beraten kann und habt ihr vielleicht einen Bogenfachhandel in erreichbarer Nähe, der auch Leihbögen vorhält? Das würde die Sache nämlich sehr erleichtern. Hier im Forum gibt es auch Bogenpaten. Du findest sie auf einer speziellen Karte: https://www.google.com/maps/d/viewer?gmp=msp&id=1kbHev8c5iRxJltQoSjZgcdScpLo&ll=47.73717027533201%2C12.225684643116779&z=10 Schau ruhig mal nach ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Hi Anton! Ich schieße die Matrix seit 2 Jahren und habe viele andere ausprobiert.
Habe 1,93 und 32" Auszug. kein Stacking, kein Schaden.
Ich kann an den Matrix nichts Schlechtes finden. Im Gegenteil:
Als Einsteiger müsst Du unbedingt mit geringem Gewicht Deine Technik in den Griff bekommen!
Glaub mir!
Und bei den Matrix sind die Wurfarme preisgünstig. Da kannst Du - wenn die Technik stimmt - das Zuggewicht schrittweise und langsam erhöhen.
Wenn sich der Bogen nicht gut anfühlt, dann kann vielleicht ein Trainer, Pate oder einfach ein erfahrener Schütze im Verein helfen. Das wäre auch sehr ratsam!
Alles Gute, viel Spass - und Geduld. :bow:
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
kurzer Hinweis für Anton:
"Matrix" und "Wildcat" sind identische Bögen von Ragim. Sie unterscheiden sich lediglich in der Farbgebung des Mittelteils.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Die Händler, die ich kenne, haben neben den genannten Holz-Mittelteil-Bögen auch Metall-ILF-Bögen (das ist das Stecksystem) im Verleih. Da kannst Dir auf jeden Fall einen passenden zusammenstecken. Bei deiner Länge würde ich glech mit 70" einsteigen, also 25" Mittelteil + "long" Wurfarme. Gewicht gibts von 14# bis  50# alles. Die Angaben beziehen sich auf 28" Auszug. Du hast mehr, also ziehst du schwerer als angegeben. Für 30" darfst da mal knapp 4# drauflegen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Hallo Anton,
wo fange ich an? Irgendwo hast du erwähnt, daß 28“ der Standardauszug sei. Das stimmt so nicht. Es ist lediglich eine Festlegung, daß sich die Pfundangabe des Bogens immer standardisiert auf 28“ bezieht.
Bei traditionellen Bögen gibt es vereinfacht eine „Formel“:
Auszugslänge x 2 ergibt die (Mindest-) Bogenlänge

30“ Auszug  mindestens 60“ Bogen
32“                                     64“ Bogen
33"                            66" Bogen

Ich bin 1,90m groß. Als ich mit Bogenschießen autodidaktisch begann (ich habe meinen eigenen Schießplatz, Feld vom Opa), meinen ersten Bogen kaufte, hatte ich einen Auszug von 31“.

Ich zielte irgendwie „instinktiv“.
Mittlerweile ziele ich mit „System“, und mein Auszug hat sich auf 32“ vergrößert - was aber nichts mit der Umstellung der Zieltechnik zu tun hat.

Und wenn du 1,97m groß bist, dann könntest du im Laufe der Zeit vielleicht bei 33“ Auszug landen.
Ich weiß nicht, wie „normale“ Trainer das sehen, vielleicht sagen die ja auch: Da ist dein Ankerpunkt und Schluss!
Bei mir hat sich der Auszug auf jeden Fall im Laufe der Zeit vergrößert.

Die ersten 3 Jahre kam ich gut mit 62“ - Bögen zurecht, da ich intuitiv zielte und nur kurz im Anker verharrte. Da hatte ich 56Pfund auf den Fingern.
Seit einem Jahr ziele ich über die Pfeilspitze, verharre länger im Anker, und jetzt erst fällt mir das Stacking meines bis dato geliebten Bogens auf.
Und: 56lbs sind definitiv für mich zu viel - hier kann man kocker mal 10 Pfund runter- also wenn man umstellt von intuitiv auf Systemschießen.

So habe ich jetzt einen China- „Satori“ 19“ mit langen ILF- Wurfarmen macht 64“ und 44lbs auf den Fingern.
Also wenn du 32“ Auszug hast, dann hast du 4“ mehr als 28“ und kannst 4 x 2lbs draufrechnen, du hast dann 8 Pfund mehr auf den Fingern.

Jetzt habe ich noch einen Chinabillig- Riser in 21“ gekauft, und habe einen Bogen mit 66“ und 48lbs.
Der zieht sich noch schöner und trifft besser - naja, schwer zu sagen, vielleicht ist es auch nur die Begeisterung am Neuen.
Aber 66“ müssten es bei dir schon sein, um komfortabel mit günstigem Gerät schießen zu können.

Von den Ragim Matrixen habe ich auch 3 Stück, für Freunde und Bekannte, Kinder, die mal probieren wollen.
Aber mal ehrlich, das sind doch ganz billige Dinger, nicht wirklich zum Verlieben…….
Und bei den ILF- Risern hat Ragim bis heute keine seitliche Verstellung eingebaut, die unbedingt sein muss.
Mein erster Bogen war der Ragim Antelope für 180€ - und ich dachte, da hätte ich doch schon was Vernünftiges, aber das war der gleiche billige Triss, nur etwas aufgehübscht.

Oben hat jemand geschrieben, ein Freund hätte den Matrix und würde den schon seit 10 Jahren mit Fastflight schießen. Niemals!
Oder vielleicht mit 18 Pfund bei 24“ Auszug.
Die billigen Plastik-Tips halten das nicht aus.
Ich hatte mal Ragim- Impala- Wurfarme 35lbs (im Prinzip der gleiche Aufbau) bei so einem Billigshop über ebay bestellt, die haben die gleichen billigen Tips in schwarz wie der Matrix. Die Tips hatten so weiße Schlieren wie ne Kunststoffstoßstange nach nem Auffahrunfall, und beide Wurfarme waren ab der Messingbuchse nach unten aufgerissen.
Die Dinger haben die tatsächlich so als Neuware verkauft.
Auf jeden Fall können die nur mit Fastflight o.ä. misshandelt worden sein……..
Und die Austausch- Wurfarme haben sich ziemlich schnell entlaminiert.
Ich weiß von einem des teuersten TakeDowns, des Ragim RedFalk, da hat die FF-Sehne den Wurfarm oben mittig gespalten - und der war FF-tauglich.

Also, ich habe gerade dieses Junxing F166 Griffstück 21“ für 61€ aus China bekommen, normal 85€, dazu sowas wie SF Axiom ILF long Wurfarme (ja, gibt es nicht mehr) ich meine die Standard ILF Limbs für 65-80€, und man hat für 160€ schon was Richtiges (in 66“).

Ich könnte mich auch kürzer fassen und sagen: Mit Matrix 68/70Zoll kannste für den Anfang nichts falsch machen.