Archers Campfire

Frauenbogen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wie definiert "Mann" einen Frauenbogen?
Frau darf nur leichte Bögen schießen?
Was für ein Macho-Gehabe!

Da liegst du aber sowas von daneben.
PSE hat auf der ATA Frauen Bögen auswählen lassen und dabei hat es eine klare Tendenz gegeben. Nein, nicht die rosanen, sondern solche, die von der Masse her eher leicht waren und vor allem solche, welche einen "harmloseren" Auszug hatten. Das Peak-Gewicht durfte dabei ruhig bei den üblichen 60# liegen, aber eben der Anstieg dorthin und der Abfall ins Valley war eher flacher bevorzugt. Und da kann man sogar anatomisch nachlegen: während die kreuzgestreiften Muskeln von Männern kein Problem damit haben, auf kurzem Weg beim Auszug die max. Kraft aufzubringen, sind längsgestreifte Muskeln eher auf eine ausdauernde Kraftentfaltung ausgelegt und wenn der Bogen nach nur 3cm Auszug schon die 60# entgegenstemmt, so wird das von Frauen eher als unangenehm empfunden als von Männern.
Da Frauen im Durchschnitt aber auch eine geringere Auszugslänge haben und die im Bogen gespeicherte Energie das Integral des Kraft/Wege-Diagramms ist, trifft es zu: Frauen schiessen den schwächeren Bogen, auch wenn sie die gleiche max. Kraft aufbringen müssen wie Männer.

Man kann das auch gut auf RC übertragen, guck dir die Youtube Videos an. Tendenziell haben Frauen weniger Gewichte an den Stabis als Männer. #
Blanbogen Dito. Wuchten sich Männer oft alle Gillo Löcher mit den dicken Eisen zu, sehen Frauenbögen da oft graziler aus. Es scheint also sehr wohl eine geschlechterspezifische Tendenz zu geben. Warum also der Macho-Vorwurf?

Bei dem oben verlinkten CP sieht man das im Auszugsdiagramm sehr schön (hab grad nicht griffbereit, bei interesse selber suchen) und der wird auch so vermarktet "Designed for Women". Carbon, nur gute 3# schwer und Cams mit wenig agressivem Verhalten. Ich schiesse sowas auch gerne, liegt aber eher am fortgeschrittenen Alter
« Letzte Änderung: Juli 03, 2020, 05:43:50 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
"Warum der Macho Vorwurf"... weil die Aussage "Frauenbogen" Geschlechterrollen impliziert und wie oben vermerkt überwiegend "Männer" sich hier dazu äussern.
Dabei sind wir doch im Feld der Politik....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Frauenbogen - ist so wie der Frauenpflock  :bang:

Wie definiert "Mann" einen Frauenbogen?
Frau darf nur leichte Bögen schießen?
Frau darf nur kurze Bögen schießen, denn Frauen müssen klein sein?

Was für ein Macho-Gehabe!

Ich möchte nur meinen Mädels nix falsches kaufen.  :unschuldig:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
"Warum der Macho Vorwurf"... weil die Aussage "Frauenbogen" Geschlechterrollen impliziert und wie oben vermerkt überwiegend "Männer" sich hier dazu äussern.
Dabei sind wir doch im Feld der Politik....
coureur

Das hat dennoch nix zu tun mit Macho-tum, sondern mit der Verteilung der Geschlechter hier im Forum.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
"Warum der Macho Vorwurf"... weil die Aussage "Frauenbogen" Geschlechterrollen impliziert und wie oben vermerkt überwiegend "Männer" sich hier dazu äussern.
Dabei sind wir doch im Feld der Politik....
coureur

Das hat dennoch nix zu tun mit Macho-tum, sondern mit der Verteilung der Geschlechter hier im Forum.

Schau nochmal wie aponi argumentiert, da geht es um Zuweisungen, mithin Geschlechterrollen...die an anderer Stelle  biologisch unterfüttert wurden (Körperbau, Muskelfasern).
Aber lass mal, es bringt hier nicht´s
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Frauen und Männer sind biologisch nicht gleich.

Frauen und Männer sind aber gleichwertig. Und deshalb dürfen Frauen wie Männer die Bögen benutzen, die sie bevorzugen. Und wenn Frauen im Durchschnitt etwas andere Bögen als Männern bevorzugen: Wo genau ist da überhaupt das Problem? Willst du den Frauen vorschreiben welche Bögen sie zu benutzen haben? Würde ich mir als Frau jedenfalls nicht gefallen lassen.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
"...Und wenn Frauen im Durchschnitt etwas andere Bögen als Männern bevorzugen..."

 :ontopic:

Genau das wollte ich herausfinden! Nun sag schon...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Ich halte den Beitrag von Landbub inhaltlich für plausibel.  Und wenn ich mir ansehe womit die Damen in meinem Umfeld schießen würde ich sagen: Tendenziell sind die Bögen eher kürzer und vom Gewicht her leichter. Aber leider sind bei uns nicht so viele Damen dabei, man könnte sich jetzt also darüber unterhalten ob das statistisch signifikant ist. Letztlich gilt für die Damen ebenso wie für die Herren: Man muss einfach viele Bögen testen um seine individuellen Vorlieben herauszufinden.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wo genau ist da überhaupt das Problem? Willst du den Frauen vorschreiben welche Bögen sie zu benutzen haben? Würde ich mir als Frau jedenfalls nicht gefallen lassen.

Das Problem ist, dass dies ein Thema ist, wo man nur verlieren kann. Also als Mann.
Da hab ich mal bei einem Firmenevent mit Bogenschiessen einem Freund ausgeholfen. Ich also vorne am Biertisch, guck mir die Leute an und rufe nach hinten zum Freund, welchen Leihbogen er aus VW-Bus rauskramen soll. Es gab da 3 verschiedene, alles Polaris Bögen. Kurz und 16#, lang und 20#  und lang und 24# glaub ich. Da stand also einer vor mir, der da keine Fragen aufkommen liess - ich also nach hinten "Franz, einmal gross und kräftig" ... dann gucke ich eins weiter, also die nächste Persion in der Reihe, eine anti-zierliche Frau und ich so nach hinten "Franz, gleich bring gleich 2 davon...". Ja, und dann gings los... die Schimpfwortdichte und -frequenz der Holden war erstaunlich.

Ist so wie im Schuhgeschäft, wenn eine Frau reinkommt und das Personal sagt "Guten Tag, bei Ihnen schauen wir besser gleich in die Herrenabteilung". Oder eben im Bogengeschäft "Ok, fangen wir mal mit den leichteren Bögen, dünner für Frauenhände an".

Egal, was - es geht in die Hose.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X


 Egal, was - es geht in die Hose.


Die Farbe...Du hast die Farbe vergessen.... :Achtung:


Was ist das überhaupt für ein strunzes Thema hier.... :new: :bahnhof:

 :beer:


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Landbub, was lernen wir aus deinen Erfahrungen....Geschlechterrollen lassen sich nicht technisch lösen... :angel:
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Geschlechterrollen lassen sich nicht technisch lösen... :angel:

Die lassen sich gar nicht lösen, sonst müssten sie nicht allgegenwärtig thematisiert werden. Und dabei sind wir hier nur bei 2 Geschlechtern. Hättest mal hören sollen, was ich mir hab sagen lassen müssen, weil ich "divers" nicht auf einen Anmeldezettel geschrieben habe.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Unsere Nachbarn d.h. die Niederländer sind da schon weiter: Sie verzichten künftig auf die Angabe jegl. Geschlechts.   ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Können wir das Thema auf  queer erweitern, mir ist eben aufgegangen..Wer  bin ich und wenn wie viele?..
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
 ;D ;D ;D... wie man's auch macht...

2004 gab es auf einem Bogenturnier in Vechta einen Eklat, weil der Veranstalter auf eine eigene Frauenklasse verzichtet hatte, und die Damen sich nun in die Liste zwischen den Herren einreihen mussten!

Ungerecht, Benachteiligung, weil Damen ja nur schwächere Bogen schießen können...
(So die Argumente weiblicherseits…)

Auch im Forum danach wurde das noch seitenlang diskutiert!
Zitat (einer der Frauen):
"Mal angenommen, ein Mann und eine Frau schießen beide 45 lbs. Dann hat der Mann immerhin noch 20% mehr Muskelmasse, um die 45 lbs 8 Stunden lang im Gelände auf 28 3-D-Tiere zu schießen (selbst wenn er ein Spargeltarzan ist!). Und die Frau, wenn sie keine russische Kugelstoßerin ist, hat 20% weniger Kraft für die gleiche Aufgabe...
2. Alle Damen, die auch noch Kinder haben, kommen eh viel weniger zum üben als ihre männlichen Partner (…)" (Zitatende)

Tja, und nun macht sich jemand Gedanken, wie man weiblichen Bedürfnissen Rechnung tragen kann, …
Is auch wieder falsch...

Mann sein is echt nicht einfach...  ;)

Rabe