Archers Campfire

91183 Abenberg Parcours am Galgenberg


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Tabula: Wochenende Bogenschießen?
BowLaw: Ja Sonntag wäre gut.
Beide Smartphones an ... hmmppff Wetter wird mäßig, kann auch gut werden ...durchwachsen.
Beide: Vereinsparcours ...naja sparen wir mal auf für einen Lockdown, der ist ja nah.
BowLaw: Ich guck mal im Forum zwischen Nürnberg und Regensburg.
Ergebnis Forum: Nix - doof
BowLaw: Abenberger Wald ?
Beide: Neee, irgendwie zu faul

Beide: Naja da gibts ja noch den Anfängerparcours, diesen Galgenberg, da waren wir doch mal vor x Jahren.

https://www.abenberger-bogenschuetzen.de/parcours/3d-parcours/

Für 8 Euro pro Erwachsener (5 pro U18) bei angepriesenen 21 Zielen - und zusätzlich ist der Parcours im Gutscheinbuch - kann man eigentlich nichts falsch machen ... dachten wir uns so.
Mangels Kleingeld wurde der Achter dann noch aufgerundet und los gings.

Also eines Vorab - die 20 Ziele im Gutscheinbuch sind gemogelt, die 21 Ziele auf der Internetseite ebenso - schämt euch!
Insgesamt sind es nämlich satte 23 Stationen, die zur Verfügung gestellt werden, wobei der Abschußpunkt zum Teil der gleiche ist (also zwei oder drei Ziele auf einmal).

An den meisten Stationen sind zwei oder drei Tiere vorhanden, über den blauen und den roten Pflock werden verschiedene Tiere als Ziel angeboten, so dass auch "querschiessende" Pfeile kein Problem sind.
Bei etlichen Zielen sind Pfeilfangnetze als Backstopps gehängt (die ich prinzipiell nicht besonders liebe), doch die Netze sind ziemlich neu und vermitteln einen stabilen Eindruck ( leider etliche Male unfreiwillig ausprobiert  O:-) )
Einen Pfeil hat es "erwischt", er ging unter dem Netz durch und dann irgendwo ins Nirwana - unauffindbar.
Womit wir kurz bei der Pfeilfundtonne wären - diese ist abgesperrt, verlorene Pfeile können dann im örtlichen Bogenladen abgeholt werden.
Die Öffnungszeiten weiss ich nicht.

Von weiiiit bis tricky Shot ist alles geboten, die Tiere sind in einem passablen Zustand, der Mischwald wunderschön zu begehen und ... der Parcours ist flach ... echt flach - also ein schöner "Sonntagsnachmittagsspaziergang".

Insgesamt also ein kleines Juwel, das wir gerne einmal wieder besuchen werden - für uns eine halbe Stunde Anfahrt, mehr würde ich ihm eigenlich nicht geben, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Turnschuhe oder ähnliches reichen ausnahmsweise einmal aus.

Insgesamt bekommt der Parcours von mir eine Schulnote zwei.
« Letzte Änderung: November 15, 2020, 09:39:56 Nachmittag von BowLaw »


DerBärvonTölz

  • Gast
Hallo Bowlaw,

ich war erst vorgestern in Abenberg und möchte was dazu schreiben, fände es aber unnötig, wenn man dazu einen neuen Thread macht... Meine Erfahrung dort weicht etwas von Deiner ab. Aber von Anfang an:

Am Ortsschild Abenberg fährt der technisch-versierte Bogenschütze erstmal an den Rand und schaut sich an, wo’s denn hingehen soll. Die Homepage der Abenberger Schützen hat ja sogar Google Maps-Karten dabei: „Die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers verhindern die Darstellung von Google Maps. Bitte geben Sie Google Zugriff auf alle Browser-Funktionen, um die Inhalte darzustellen”

Das größte Problem ist die Orientierung: Auf der Anfahrtsstraße gibt es nicht den geringsten Hinweis, auf eine Bogen Parkuhr oder eine Zufahrt. Der etwa 300 m weite Fußweg ist ebenfalls nicht beschildert. Nach etwa 150 m gabelt sich dieser Weg auch noch, man geht hier rechts weiter. Nach weiteren 150 m ist man am Kassenhäuschen. Auch dort keinerlei Beschilderung, wo es hingeht. Achtung! Von beiden Eingängen den linken benutzen, ansonsten gerät man direkt in die Schussbahn des letzten Zieles!

Der Einschießplatz ist nichts Besonderes, zwei Zielscheiben

Im Wald selbst setzt sich dann die Orientierungslosigkeit fort. Auch hier nur sporadisch kleine Pfeile, bei den meisten Zielen kann man nur erahnen, welchen Weg man zunächst gehen könnte.

Inhaltlich ist der Parcours nichts Besonderes, ein paar zumindest gut erhaltene Ziele, meiner Meinung nach aber viel zu weit für die „Familie“ mit Anfänger und Kinder. Teilweise bestehen Pfeilfänge nur aus locker gepressten Strohballen so dass die Pfeile komplett verschwinden können. Wer also das Pech hat, den Pfeil zu weit zu schließen, der hat ein gewaltiges Problem. Vereinzelt gibt es durch Dornensträucher und dichtes Moos zwei Möglichkeiten: treffen oder Pfeil abschreiben.

„Tricky“ konnte ich nichts entdecken, eine Handvoll Ziele kann man von einem Podest aus ins Visier nehmen. Das war's dann auch schon.

Insgesamt gebe ich dem Parcours eine Günf. Lediglich die gut erhaltenen Ziele gefallen mir, ansonsten wäre mir dieser Platz weder Zeit noch Geld wert.


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Bezüglich "Fundpfeile" sollte man vielleicht noch anmerken, dass das "örtliche Fachgeschäft" nicht mehr vor Ort ist sondern in das ca. 10 km entfernte "Georgensgmünd" umgezogen ist.
Das ist nicht schön, wer fährt schon 10 km um seine verlorengegangenen Pfeile aus einer großen Tonne in einem Fachgeschäft herauszusortieren. Das sollten die Abenberger anders machen. Was spricht gegen eine offene Tonne?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich könnte mir vorstellen die Unehrlichkeit mancher Mitmenschen, bzw. die Selbstbedienungsmentalität  :schuldig:
« Letzte Änderung: September 27, 2021, 06:00:02 Nachmittag von tombows »