Archers Campfire

Neuer TakeDownRecurveBogen ;)


Offline ParaCELLsus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 103
    • derbogenflüsterer.de - Bogenbau und mehr...
Hey Bogenbieger,

habe vor zwei Wochen mir ein neues Griffstück gebaut...Wurfarme habe ich gekauft und direkt angepasst ans MT...
Holzwahl war Bokote, Ulme und Zebrano... ist eine ganz gute und schöne Kombi find ich :)

Wurfarme sind Bodnik Bows "Mohawk" Recurve...

Der Bogen ist nun 62 Zoll lang NtN  und bringt stolze 48 Pfund bei 28 Zoll rüber...
Habe das MT heute Abend nochmal bei dem gutem Wetter draußen bearbeitet und an meine
Hand angepasst. Hab das gute Stück eben auch mal Probe geschossen und bin sehr zufrieden.

Hoffe der Bogen gefällt euch ...
Gebt mal nen Statement und einen schönen Abend noch :)

Gruß
André
Hobbybogenbauer und Mediengestalter...
www.derbogenflüsterer.de


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Schönes Shelf.

Der Faserverlauf und die Platzierung deiner Klebefugen wären mir für knapp 50# allerdings etwas heikel.
irgendwas is ja immer


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Filigran ist er jetzt nicht  aber sieht nach einem guten Griff und v.a. nach ordentlich Gewicht aus. Ich denke das ist auch so gewollt.
Man erkennt auch Deine Handschrift. Gut gemacht!!!
Viel Spass damit!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Der Bogen sieht sehr stimmig aus. Beim Shelf bin ich bei Grombard, den Griff hätte ich - ganz persönlich - nicht so rund gemacht. Die beiden „Höcker“ gefallen mir nicht ganz so gut, aber dadurch, dass es zwei sind, wird es wieder in sich harmonisch. Die Holzauswahl gefallt mir sehr gut. Insgesamt ein gelungener Bogen.

@ Grombard: Das mit dem Faserverlauf und den Klebefugen würde ich gerne verstehen. Kannst Du dazu bitte noch ein paar erläuternde Worte geben.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei manchen Holzarten ist der Faserverlauf bzw. die Lage der Ringe nicht so wichtig. Bei manchen deutlich mehr.
Ich versuche (vor allem bei höheren Zuggewichten) darauf zu achten möglichst stehende Ringe im Griffstück zu haben.
Die Lage der Ringe ist dann so wie, wenn Actionwood verbaut wird.

Wenn Holz in sich bricht, dann meistens entlang eines Ringes.
Wie gesagt... Bei homogenen Hölzern nicht so kritisch, bei Hölzern mit ausgeprägtem Früh und Spätholz allerdings schon.

Klebefugen sind, wenn sie optimal gemacht sind, stärker als Holz. Von daher ist deren Lage theoretisch egal.
WENN aber eine Fuge mal nicht optimal ist, dann ist deren Lage halt schon kritisch.

Wie z.B. bei den Ragim TD Griffstücken.
Gibt's gefühlt Millionen, halten auch...
Aber WENN sie kaputt gehen, dann meistens an der Klebefugen am Rücken und brechen dann durchs Shelf am Pivot.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schöne Holzkombi, prima gewählt.
Die massive Form liegt bestimmt auch durch den stark nach vorne gesetzten Griff, zentrisch in der Hand und ein verdrehen ist dadurch fast unmöglich. Beim Faserverlauf bin ich genauso beim Grombard... nicht mehr viel Holz an 2 kritischen Stellen...  :unschuldig:
Wäre mir jetzt etwas zu bullig.
Den Shelf hätte ich persönlich flacher gewählt und näher am Handrücken und seitlich etwas abgeflacht, weil dadurch beim schräg halten des Bogens die Pfeile störungsfreier vorbei gehen.
Die Sehne ist aber eher kontraproduktiv und mindestens 3cm zu lang, aber das weißt du sicher auch...  :Achtung:

Daß ist meine Meinung. Auf jeden Fall eine gelungene Kombi...  :klasse:
« Letzte Änderung: Juni 24, 2020, 08:43:50 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


bacchus

  • Gast
normalerweise halte ich mich bei so was ja raus;

 ich finds einfach nur grottenhässlich oder andersrum gesagt: da fehlt es einfach an jeglicher ästhetik ...

aber versuch macht kluch und deswegen respekt für die arbeit und den mut sowas anzugehen!



« Letzte Änderung: Juni 23, 2020, 09:16:26 Nachmittag von bacchus »


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Wie kann man denn sowas scheiben? Völlig empathielos...da macht sich einer viel arbeit und präsentiert stolz sein Hobby. Bei sicherheitstechnischen Bedenken und Verbesserungen finde ich Feedback super und richtig!


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 639
 :agree:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
normalerweise halte ich mich bei so was ja raus;

...

Wäre wirklich besser gewesen, glaube mir... Warum? Um deiner selbst willen, aber nicht nur.



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Wieso soll Bacchus nicht schreiben was er zu dem Bogen denkt, zumal ja vom Threadersteller um Rückmeldung gebeten wird?
Bei dieser Bitte um Rückmeldung wird nicht nach sicherheitstechnischen Belangen gefragt, sondern einfach nach einem Statement, und wenn Bacchus der Bogen nicht gefällt, ist das doch sein Recht. Das ist doch völlig okay, wenn der Geschmack von jemand nicht getroffen wird.

Zumal respektiert er ja die Arbeit und Mühen von ParaCELLsus, was er ja auch schreibt, und greift ihn nicht persönlich an.
Geschmäcker sind verschieden und Schönheit liegt immer im Auge des einzelnen Betrachters und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten.

Mir persönlich ist der Bogen etwas zu "bollig", zumal ich gerade ja auf der schlanken und leichten Linie "schwimme" mit meinem Whistler und Tiras.
Die Holzkombination finde ich recht gut, wobei ich da eher etwas "klarere" Abgrenzungen (z.B. durch Zierstreifen) bevorzugen würde, da die Übergänge durch die recht ähnlichen Holzfarben teils etwas "verschwimmen".
Für meinen Teil würde ich auch nur 2 Holzarten verwenden, denn durch die drei verschiedenen Maserungen empfinde ich den Griff als "unruhig".

Ich finde es toll, wenn jemand so einen Bogen selber bauen kann. Dafür Hochachtung.
Meinereiner bekommt nicht mal gerade Linien bei einem Bogenköcher hin, da finde ich den Bau eines ganzen Bogens echt bewundernswert.

Zu Sicherheitsaspekten etc. kann ich nichts sagen, da kenne ich mich absolut 0 aus.


« Letzte Änderung: Juni 24, 2020, 07:34:03 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich glaube eher, dass es da auch um die Wortwahl ging. Die klingt nämlich sehr hart. Wenn er einfach nur geschrieben hätte, dass das nicht seins ist, wäre nicht so ein Feedback entstanden.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Genau so sehe ich es auch.
Kritik ist kein Problem. Auch nicht am Design. Jeder darf sagen ob ihm Form und Farben gefallen oder nicht.
Aber: Hier im Forum stellen "Laien" ihre mühevoll und mit Herzblut gefertigten Arbeiten vor.
Da gehört sich einfach eine respektvolle Wortwahl.
Und die vermisse ich leider in Bacchus' Kommentar.

LG R.


Offline Prometheus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
So ist es, bitte nicht falsch verstehen, auch negative Kritik gehört in ein Forum. Man ist ja auch hier um etwas zu lernen. Aber die Art und Weise finde ich wichtig. Man muss sich doch mal 2 Sekunden in jemanden rein versetzen können, bevor man etwas schreibt. Ich glaube nicht, dass man jemanden so was ins Gesicht sagt, wenn man nach der Meinung zu einem selbst gebauten Mittelteilt fragt. Das sollte aber der Maßstab in so einem Forum sein.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Das Holz gefällt mir sehr gut.
Wenn ich das Talent hätte so etwas selbst zu basteln und damit passabel treffe würde ich stolz durch den Parcours laufen.
Ein gut platzierter Pfeil hat für mich persönlich eine ganz andere Dimension, wenn man den Bogen selbst entworfen und hergestellt hat.
Jeder Bogenbauer hat bestimmt erst mal klein angefangen. Einfach weiter machen.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.