Archers Campfire

Parcours in Warstein (Sauerland) im Bilsteintal



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Da bin ich ja mal gespannt. Auf die Fantasy Ziele habe ich es zwar nicht so, aber wird natürlich trotzdem getestet.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Eduard Z.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
  • Im Wald
 Werde mich auch dort mal blicken lassen!Ich gaube der Grund ,das der Parcours aus Fantasy Zielen besteht liegt daran,dass auf der gegenüberliegenden Seite Wildtiere gehegt und gepflegt werden!  Da kann man ja nicht auf der anderen Seite drauf schiessen!



Offline Eduard Z.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
  • Im Wald
Hallo !
Haben gestern den neu eröffneten Parcours im Bilsteintal besucht!
Vom Parkplatz 2 geht es über die Strasse zum Einschiessplatz ,der einen schönen Eindruck macht,feine Hütte zum einschreiben,Feste Scheiben mit Holzwollebackstopps!Die Pfeiltonne fand ich klasse!Pfeilfangnetze  sollen Fehlschüsse aufhalten,(Ich habe in die Dinger kein Vertrauen,ausser man hängt sie 3 fach hintereinander)  Bogenständer und das Eingangsschild mit dem Namen echt klasse gemacht!
ZumParcours selbst,er besteht wie schon erwähnt  aus Fantasyfiguren der Firma MM Crafts! Es gibt 28 Abschüsse ,ein blaue rund ein gelber Pflock wobei der blaue im Vergleich zur Killzonengrösse zu weit weg steht!Hier kann man ein wenig mit Pfeilverlusten rechnen!Klar der gelbe steht ja auch zur Verfügung!Wir schossen alles vom blauen und ein paar Pfeile verschwanden !Zwei Parcoursbauer vom Verein begleiteten uns auf der Runde weil sie unsere Meinung zum Parcours hören wollten!  Es war ja ihr erster und sie wussten das wir schon Erfahrung im Parcoursbau haben!Nachbesserungen im Bereich Backstopp soll es geben.Ach so,die Wegührung ist einwandfrei!
Fazit:Wer sich mit den Fantasy Zielen anfreunden kann,wird  seinen Spass haben!
Mir war es zu langweilig,gelber Drache,blauer Drache,roter Drache,brauner Kobold,roter Kobold,grüner Kobold usw.!
Man sieht aber das sich dort viel Mühe gegeben wurde!

PS der Wald ist herrlich


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Heute habe ich den Bilsteintal Parcours in Warstein besucht. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt,  aber das kann man halt nicht beeinflussen.
Vom nahegelegenen Parkplatzt ist man nach kurzem Fußmarsch schnell am Parcoursgelände angekommen.

Der Einschiessplatz ist nett gemacht, auch die Hütte mit dem Parcoursbuch und der Pfeiltonne, nur die Pfeilfangnetze verdienen ihren Namen nicht. Der angelegte Pfeilfriedhof ist eine witzige Idee, im weiteren Verlauf sollte ich jedoch noch lernen, dass er durchaus seine Berechtigung hat.

Der Parcours selber ist sehr gut beschildert, die Wegführung ist gut und sollte nur an Station 10 etwas verbessert werden. Hier steigt man in einen Hohlweg hinein und bei nassem Wetter ist es durchaus rutschig. Ein gespanntes Seil würde hier sehr helfen.

Der Betreiber weißt auf der Homepage zum Parcours darauf hin, das es nur Fantasy Ziele gibt. Hier kommen wir meiner Meinung nach auch leider zum größten Problem, durch die ziemlich einheitliche Größe der Ziele hat sich bei mir recht schnell Langeweile breit gemacht, mit den teilweise doch sehr „sportlichen“ Distanzen vom blauen Pflock und den nicht immer vorhandenen Backstopps ist durchaus mal mit längeren Pfeilsucheinlagen bei nicht ganz optimalen Schüssen zu rechnen. Eigentlich sehr schade, da der Wald sehr schön ist und hier durchaus einiges an Potential schlummert.  Ich habe jedenfalls bei noch keinem Parcours so viel mit dem Messer arbeiten müssen, um nicht getroffene Pfeile zu befreien. Auch das Thema Backstopps wird hier leider stiefmütterlich behandelt, eine Station habe ich deshalb ausgelassen.  Mit dieser Kritik bin ich scheinbar nicht der einzige, direkt neben dem Parcoursbuch hat der Betreiber eine Stellungnahme aufgehängt und seine Sicht der Dinge geschildert.
Nach 28 Stationen kommt man wieder zum Ausgangspunkt der Runde zurück und kann sich im Parcoursbuch austragen.

Ich für meinen Teil werde den Parcours ersteinmal nicht wieder besuchen, bis der Betreiber für mehr Abwechslung und bessere Backstopps gesorgt hat. Die 12 € Eintrittspreis sind in Ordnung, alle Ziele waren in einem sehr guten Zustand und wirkten kaum beschossen.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2020, 04:26:06 Nachmittag von Steve »
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Noch mehr Bilder.
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
Noch mehr Bilder.







(Stringwistler hat mal das Schild gedreht)
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2020, 09:42:25 Nachmittag von Stringwistler »
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#