Archers Campfire

1. eigener Bogen gesucht/ Vorschläge erbeten


Gardener

  • Gast
Such Dir einen Leihbogen, z. B. Rudi Weick oder wer auch immer, und fang an zu Probieren. Häufig wird die Leihgebühr bei einem Kauf angerechnet. Dein Eindruck soll die Entscheidung sein und schlussendlich ist es deine Kohle.


Lindblatt

  • Gast
Danke an alle soweit. Gibts Meinungen zum Oak Ridge Langbogen Biga?

Der Boga ist ok. Optisch gut verarbeitet für das Preissegment, weit besser als das was Bearpaw bis 200 Euro anbietet. Der Griff ist halt Pistole, für nen klassischen Langbogen etwas ungewöhnlich, der Bogenrücken sehr flach und auch etwas scharfkantig vom Gefühl her.

Er wirft recht ordentlich, hat aber einen unangenehmen Handschock. Er ist auch recht laut, auch wenn man die mitgelieferte Dyneema gegen was anderes tauscht, zum Beispiel zur angeblichen Flüstersehne von Bodnik, die einfach nur Marketinggewäsch ist, da whispert garnix. Sehne kannst du dir bauen lassen, einfach googeln, obwohl Sehnenbauern einem gerne mal erzählen was man zu kaufen hat. Der eine macht nur unter 14 Stränge, der andere schreibt dir direkt vor welche Bögen du gefälligst zu schießen hast (nur traditionell und ja nicht so lang etc.) und welche Farben du gefälligst nimmst wenn du ihn dafür bezahlst. Mit kurzer Suche gibts dann Shops wo du kriegst was DU willst. Lass dir nix an die Backe labern, wenn du ne Bubblegum Sehne schießen willst oder nur Schwarz auf deinem 70 Zoll ILF Mithril Mittelteil aufm Parkour dann mach das. Dir musses gefallen. Oder lerne selber Sehnen bauen, das ist nämlich eigentlich keine Kunst.

Habe Boga und Ash, wobei der Boga im Vergleich komplett abstinkt.

Bei 300 Euro Budget solltest du noch Pfeile rechnen die zum Bogen passen. Mit Ersatzteilen biste da bei 12 Stück auch gerne mal bei nem hunderter  wenn du Einstiegscarbonpfeile mit Schraubspitzen nimmst. Finger weg von Bearpaw, da haste bei 3 Pfeilen 5 verschiedene Streuungen drin. Gibt genug günstige Alternativen die gescheit gewickelt sind. Allgemein sollte man Bearpaw dieses "Qualität aus Germany" mal entziehen, wird eh alles im Ausland gefertigt und hier nur "veredelt".

Über kurz oder lang: Als Einsteiger wirste viel ausprobieren müssen. Fachgeschäft ist sicher gut wenn es eben auch Anfänger bedient und nicht nur Bogengurus. Würde daher nen günstigen Takedown empfehlen. Ans Schrauben gewöhnste dich. Black Hunter ist ne Option, kommste halt schlecht an Wurfarme. ILF mit Holz gibts auch in dem Bereich, muss man halt mögen, ich finde ja ILF Aufnahmen versauen die Optik jedes Holzmittelteils.

Von Gebraucht lass mal die Finger als Anfänger, da dreht dir Hinz und Kunz nur seinen delaminierten, verdrehten "Im Sommer aufgespannt im Auto liegenlass und keine Spannschnur hab" Gurkenbogen für fast UVP an, den er im Verein nicht los kriegt. Natürlich ohne Gewährleistung.

Einteilig: Oak Ridge Ash Hybrid
ILF: Oak Ride Shade Holz oder Jackalope Zircon.
Takedown: Black Hunter

Alles Fast Flight tauglich.



Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Wie bereits erwähnt kriegen die Oak Ridge ILF in 19" durchaus gute Kritiken. Mein Neffe hat sich einen (es gibt glaube ich 4-5 verschiedene Holz-Farbmodelle) neuen Oak Ridge ILF mit WA für 170.- gekauft. Ich hatte den früher selbst und war beim Schiessen mit dem ILF meines Neffen wieder begeistert, wie rhig und gut der Oak Ridge ist.
Guter ILF-Mittelklasse, der FastFlight kann.
Manko: die Schrauben werden hin und wieder etwas locker und scheppern mit = Schraubensicherung.
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
und wieder Danke an alle.

Heute hat mein Händler mir von White Feather den Lapwing in 60" empfohlen.
Ich hab von der Firma noch nie gehört. Weiß jemand was darüber bzw. diesen Bogen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Der Bogen kostet ja nicht die Welt (z.B. Bogenladen Leipzig 125 €). Ist ein einteiliger Bogen (one-piece). Ist quasi weltweit im Handel und kommt vermutlich aus dem Reich der Mitte. Wenn Du mit dem Griff zurecht kommst und deine Auszugslänge nicht allzugroß ist ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Daniel124

  • Gast
Der Lapwing ist ja ein Einteiler, und du wolltest doch einen Takedown. Was auch Sinn macht wenn du mit 20-25# einsteigen willst - da wirst du irgendwann etwas mehr Zuggewicht wollen, und da ist ILF optimal. Für wenig Geld gibts hier ordentliche Wurfarme zum Aufrüsten.

Das White Feather Lark (125.- bis 155.-) oder Penthalon Shadow (220,-, hatte ich, elegant und sauber verarbeitet) plus ein paar Oak Ridge Wurfarme für 75.- (habe ich, sind FF-tauglich und absolut i.O.) liegen in deinem Budget. Die Oak Ridge Wurfarme in short bei Auszug bis 28", darüber in long.
Damit hast du einen flexiblen Bogen in traditioneller Optik der so gut schießt wie so mancher teure. Außerdem ist er einstellbar im Zuggewicht sowie für mediterran und 3 unter - das könnte sich bei dir ja mal ändern.

Wichtig (fast wichtiger) sind jetzt noch die Pfeile: Bei diesem Zuggewicht ist ein Slimline in 1000er bis 1300er Spine angesagt, je nach Auszugslänge. Selber machen: Avalon Classic oder Penthalon Slimline mit 3" Naturbefiederung. Oder bei einem Fertigpfeil-Bauer anrufen und machen lassen.

Und die Sehne: nicht zu schwer. Hier hilft dir der Guido / Stringwistler aus dem Forum.

 


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
und wieder Danke.

Ein- oder mehrteilig bin ich noch unschlüssig.
Waldgeist hat die Auszugslänge angesprochen. Dann könnte ich tatsächlich ein Problem kriegen.
Ich schau mir auch den Lark an.


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
und wieder Danke an alle.

Heute hat mein Händler mir von White Feather den Lapwing in 60" empfohlen.
Ich hab von der Firma noch nie gehört. Weiß jemand was darüber bzw. diesen Bogen?

Den schießt meine Frau mit 25lbs / 27" Auszug seit 1,5 Jahren und sie ist sehr zufrieden damit, nachdem sie sich mit Samick Lightning und Squall mit 30lbs (die hatten früher auch gerne mal 3lbs mehr) etwas rumquälte.
Dazu die leichten Goldtip Warrior 700er (ja, sind etwas zu hart, geht aber). Die Tips sind zwar offiziell nich FastFlight tauglich, aber ich habe ihr eine Hybridsehne gebaut, und bei 25lbs fällt das nicht so ins Gewicht. Der Bogen geht gut, gutes Trefferbild. Ich liebäugele damit, den Cardinal zu kaufen (hatte ich vor kurzem in der Hand), denn der ist noch mal deutlich schöner als der Lapwing und auch erschwinglich.
Zu den ILF Holzgriffstücken kann ich sagen: Ich habe den billigen Oak Ridge "Kobicha" für 130€ und den teuren SpiderBow Traditional für 340€ aus Bubinga. Ich schieße den billigen lieber, wahrscheinlich, weil das Schussfenster größer ist. Der SpiderBow ist natürlich viel schöner. Dazu Kinetic Bamboom in 16lbs ergibt 22lbs, die habe ich vor kurzem für 90€ gesehen, normal 120€. Dann habe ich noch die KAP Winstorm II Carbon/Foam....... und so hat man für 250€ schon was Vernünftiges.


« Letzte Änderung: Juli 21, 2020, 12:46:44 Nachmittag von FrankRudolf »


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Samick Discovery ILF war meine Lösung. Habe es nie bereut!
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Samick Discovery ILF war meine Lösung. Habe es nie bereut!

Genau den hab ich vom netten Daniel124 bekommen und am Wochenende sehr erfolgreich über den Parcours getragen. Ich ziehe den mit den von Daniel genannten Wurfarmen Oak Ridge über 28'' und das ohne Stacking. Ich kann das Mittelteil auch sehr empfehlen, auch wenn mir mein Penthalon Shadow etwas wertiger rüberkommt (ich stehe halt auf kurze Bögen bzw. Mittelteile mit 17'').

--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
OT: den Shadow hatte ich zuvor, bekam über den Griff zum Shelf einen Riss.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
Danke Euch.
Der Lapwing ist inzwischen ausgeschieden. Hab ich probegeschossen, ist mir eindeutig zu leicht und wackelig. 
Der alternativ angebotene Black Sheep nova lässt sich zwar gut schießen,  scheint im Vergleich zum Polaris aber kein Schritt nach vorne zu sein.

Momentan liebäugel ich mit dem Samick Leopard II.


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Ja stimmt, der Lapwing wäre mir auch zu leicht, man hat wirklich nichts in der Hand. Meine Frau sagt gerade: Ja, das ist halt ein "Frauenbogen".
Habe mir gerade bei Sherwood den Leopard II angesehen und dachte: wow!, - aber die haben das falsche Produktbild drin, von einem viel teureren (den es gar nicht mehr gibt).
Der Leopard entspricht so in etwa meinen Samick Phantoms 62", die ich vor 4 Jahren kaufte (40+45lbs) und damals für den besten Bogen für das Geld hielt (230€) - und davon musste ich mir unbedingt 2 für den Rest meines Lebens sichern. Schieße ich heute aber auch nicht mehr. Die haben viele tausend Schuß auf´m Buckel und sehen immer noch aus wie neu. Habe aber auch immer schön brav nur Dacron geschossen, FastFlight nur mal probiert.
Daneben habe ich noch gebraucht gekauft den Lightning und den Squall, auch sehr schön, ab und zu mal mit meinem 32" Auszug geschossen, aber 60" ist zu klein. Auch den Lion hatte ich mal probegeschossen, auch ein schönes Arbeitstier. Ach, so, dann hatte ich mal kurzzeitig gebraucht gekauft dieses kleine Biest, den Samick SHB 58" 60lbs, mit ner Signatur eines Schweizer Bogenbauers, der bei Fred Bear in den USA gearbeitet hatte. Der SHB ist ein Nachbau des Bear Grizzly. Der Bogen hieß auch Grizzly, war aber sehr wahrscheinlich von Samick hergestellt.
Der ging verdammt gut, obwohl so kurz, nur bei meinem Auszug hatte ich wahrscheinlich 75lbs a.d.F. - nach 30 Schuss taten mir eine Woche lang die Knochen weh - den habe ich wieder verkauft, aber, der war auch super.
Mein Bruder schießt schon seit 10 Jahren (oder länger?) den Samick "Talon" oder "Deer Slayer" 62" 45lbs - das war noch Qualität für 130,00€.
Schade, daß Samick im traditionellen Bereich kaum mehr was macht, naja, dafür gibt es jetzt andere, und wahrscheinlich kommen eh fast alle "Marken" vom gleichen chinesischen Hersteller. Früher produzierte Samick im Herkunftsland Südkorea.

Die wochenlange Suche im Internet kenne ich gut, man hat ja nicht so das große Geld locker sitzen..... aber es sammeln sich dann doch so etliche Bögen über die Zeit an....... mittlerweile sind es 15Stk. und nur von einem, dem 60Pfünder, konnte ich mich bisher wieder trennen, einfach, weil den keiner, den ich kenne, schießen kann.
Noch viel Erfolg......



« Letzte Änderung: Juli 23, 2020, 11:15:20 Vormittag von FrankRudolf »