Archers Campfire

"Horse bow" von István Szimeiszter


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Der Ring nichts, aber bei mir der Zeigefinger. Zumindest wenn die tracer üblich weit hinten sitzen. Vielleicht ist meine Technik nicht so ausgereift wie deine, sicher sogar nicht, aber dennoch legt man ja den Zeigefinger an den Pfeil. Da blieben bei mir immer Fussel hängen, bis der tracer ziemlich abgefieselt aussah...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Wenn dann aber vor die Federn!Denn mit Daumenring geschossene Pfeile mit tracer...die bleiben nicht lange dran...
Sagt ein absoluter tracer Fan! Aber bei Reiterbogen... Neeee

Ich hab da kein Problem.
Gerade die Schwarz/Weissen hab ich eine Zeit lang mit Daumenring geschossen und kann keinen übermäßigen Verschleiß feststellen.
Allerdings muss man sagen dass ich die Federn mit Tracer immer etwas weiter vorne klebe, weil mich sonst die Tracer in der Nase kitzeln.
Außerdem verwende ich Zonker Strips aus Hasenfell statt der üblichen Flaumfedern, ich glaub die sind deutlich robuster, da hab ich aber keinen direkten Vergleich.

Tracer vor den Federn hab ich bisher noch nie probiert, werd ich bei Gelegenheit mal machen.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

@Dietmar:
https://www.szimeiszterbows.hu/english/
Noch etwas, was ich bislang nicht erwähnt habe. Istvan hat den Griff  eigentlich ganz ansprechend mit Leder bezogen.
Allerdings war das Leder im Bereich des kleinen und Ringfingers nicht verklebt. Mit diesen Fingern sollte man aber bei Daumentechnik am stärksten greifen. Darum habe ich den Bezug gleich ersetzt. Also falls das wichtig sein sollte Istvan einfach darauf hinweisen.

Tracer wären vielleicht eine Möglichkeit, aber optisch gefallen die mir nicht so. Allerdings beobachte ich den Pfeilpflug wirklich gern.
Das mit dem Kitzeln ist aber auch ein Einwand. Ich schiesse ja aus diversen Gründen zweifach befiederte Pfeile.
Einer davon ist, daß ich gerne den Pfeil nahe an der Wange habe und keine Federn im Gesicht haben will.
Aber mal sehen vielleicht probiere ich es mal aus.

Viele Grüße,
Holger


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zonker könnten da durchaus besser sein. Tracer vor den Federn habe ich schon oft gemacht, auch hier schon vorgestellt, findet sich so auch an historischen Pfeilen der Indianer und in Afrika. Aber das gehört hier nicht hin...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Danke Knorr, das kann ich so nachvollziehen, auch wenn es bei mir wahrscheinlich nicht auftreten würde. Ich weiß das nicht genau, da ich hinter der Feder keinen Platz mehr für Zonkerstrips, Marabou oder Tracer habe.
Weiterhin viel Spaß allen beim Däumeln. :)
 :bow: