Archers Campfire

Ungeschriebene (Verhaltens-)Regeln


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Naja, gibt es nicht schon die WKO´s der Verbände, wo doch schon alles wesentliche aufgeführt wurde?
Und für die wo es noch an Erfahrung fehlt, Turniere besuchen und in den Gruppen lernen.
Habe ich etwas vergessen?!
"Ungeschriebene" bleiben mündliche, was sonst....
coureur
« Letzte Änderung: Mai 22, 2021, 08:03:56 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Na ja, gewerbliche Parcoursbetreiber setzen halt auf Umsatz und locken mit Leihgerät Leute an, die noch nie auf einem Turnier waren, nie eines besuchen werden und schon gar keine WKO kennen.

Mir sind solche Parcours und insbesondere die völlig unbedarften Schützen, die das mal ohne richtige Anleitung ausprobieren wie Minigolf ein Graus.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich hatte dann versucht der aufgebrachten Mama (besser Tussi)  zu erklären, das ich "A" gar nichts muss und sie "B"  gerade  sich und ihre Sippschaft in Lebensgefahr gebracht hat,
Thomas

Danke, das Du Dein Erlebnis mit uns teilst...

Aber ...aufklärende Gespräche...beginnt man anders !

Dann...sind die auch gerne erfolgreich und man bewirkt etwas positives...

My2ct


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946
als eine Frau hinter den Wölfen auftaucht und kräht "Sie müssen warten!!!"  Hinter dem Ziel waren dann auch zwei kleine Jungs und vermutlich deren Oma auf der Pfeilsuche im Gebüsch verkrochen. Ich hatte dann versucht der aufgebrachten Mama (besser Tussi)  zu erklären, das ich "A" gar nichts muss und sie "B"  gerade  sich und ihre Sippschaft in Lebensgefahr gebracht hat, weil man verdammt noch mal ein Ziel deutlich  markiert und damit sperrt, wenn man dahinter in der Botanik verschwindet.
Wenn ein Bogen vom Sportgerät zur Waffe wird. können wir Parcours knicken.




Thomas

Richtig ist, sie hätte deutlich das Ziel sperren sollen.
Richtig ist, der Schütze ist für seinen Schuss verantwortlich und nicht der Getroffene.
ER muss! warten bis das Ziel frei ist.
Was hätte die Frau denn rufen sollen als sie dich am Pflock sah??
Nicht das Fehlverhalten der Frau sorgt für Schließung des Parcours sondern
unverantwortliches Lösen des Pfeils.
Denk mal drüber nach und auch über die "Tussi" die evtl hier liest und lernt
Mit freundlichen Worten kann man vieles klären also .... :beer: :yes:


Offline Anna

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Ich denke das ist auch ein Fall von "der Ton macht die Musik".
Wenn die Dame theoretisch rumschreit, obwohl sie ganz klar einen Fehler gemacht hat, und wenn der Schütze sich zu Tode erschreckt, weil ihm - im Gegensatz zu ihr - klar ist, wie übel das hätte ausgehen können, dann kippt das vielleicht schnell mal.

@Thomas
Bei genauerem Drübernachdenken: 4 Personen, davon 2 Kinder, kriechen im Gehölz rum? Waren die denn so weit weg oder leise, dass sie euch so überrascht haben?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Durch Corona erlebt halt unsere schöne Sportart grade viel Zuauf, was es natürlich auch mit sich bringt, dass
manche Leute auf dem Parcours rumlaufen, die den Verhaltenscodex noch nicht so ganz drauf haben.
Es bringt allerdings auch nix auf solche Menschen draufzuteufeln.

Bei uns liefen vor ein paar Wochen auch zwei Jugendliche mit einer Frau am Parcours rum, sie hatten auf ein
weites Ziel ca. 40 Meter mehrere Pfeile daneben gesemmelt, wenn die Frau nicht eine Neongelbe Jacke angehabt
hätte, hätten wir sie als nachfolgende Gruppe nicht gesehen, noch dazu waren wir absolut ortskundig und konnten
die Situation gut einschätzen, zudem war noch kein Laud an den Bäumen.
Ich hab sie dann freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, wie man ein Ziel absichert und dass sie sich schon
fahrlässig verhalten haben, denn nicht wir wären verletzt worden sondern sie.

Mit einem netten miteinander kommt man doch immer weiter und niemand will einen anderen verletzen bzw. will
selber verletzt werden.
Und zum Schluß, es hat doch wohl nix mit der Teilnahme an Turnieren zu tun, es gibt mindestens so viele Bogenschützen
auf unseren Parcouren die noch nie ein Turnier bestritten haben, wie welche, die da schon mal waren.


Offline hartmut.georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
"ER muss! warten bis das Ziel frei ist "

Stimmt jedoch wie soll ich wissen das jemand im Gebüsch ist,wenn ich die Gruppe nicht gesehen habe weil ich ne 1/4 Stunde später komme ?

ja wenn ich im Verein aktiv bin und Turniere besuche kenn ich die Regeln,bei uns gibt es genug Patcours die auf Urlauber als Kundschaft schauen

mfg Hartmut


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@hartmut
soll man dann denen die keinen Verein wollen und auch kein Turnierbesuchen das Bogenschießen verbieten? :bahnhof:


Offline hartmut.georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Tombows
nein auf keinenFall

evt sollten die Betreiber eine Kurzform der Regeln auf den Schußzettel oder  beim Eingang schreiben ?
ich bin froh über jeden der zum Bogenschießen kommt
Hartmut
« Letzte Änderung: Mai 22, 2021, 10:24:52 Nachmittag von hartmut.georg »


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ein Grund mehr, dass man nur Leute mit Parcoursreife zulässt.  Das würde das Niveau heben


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde der Parcoursbauer hat da mindestens genau so viel Schuld, denn einen Schuss so zu stellen daß nachfolgende Schützen gleich mehrere Pfeilsucher hinten den Scheiben übersehen, ist sträflich genug, so ein Ziel stell ich einfach nicht, fertig...  :wtf:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


ibis

  • Gast
Parcoursreife?, kannste das mal erklären. Welches Niveau und wie hoch?
« Letzte Änderung: Mai 22, 2021, 11:09:08 Nachmittag von ibis »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Parcoursreife gibt es in A, ohne darfst du nicht alleine auf öffentliche Parcours. Ich finde das eine gute Idee.

Zu den Zielen ohne "Einsicht" dahinter: die hat man schon öfter mal, dickes Unterholz hinter der Wildsau oder so und ich sehe darin auch kein Problem. Das war eine der ersten Regeln, die man mir beigebracht hat - beim Pfeilesuchen wird der Bogen NICHT mitgenommen sondern gut sichtbar vorn ans Tier gestellt, damit nachkommende Leute sehen: Aha! Da ist noch jemand im Gestrüpp...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen