Archers Campfire

Standhöhe passt nicht


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier - der Bogensport ist mir aber nicht neu.
Kurz zu mir:
Ich habe früher Compound geschossen und nach einer längeren - eher langen Pause - bin ich Wiedereinsteiger und gleichzeitig Umsteiger auf Recurve.

Jetzt hab ich für "Indoortraining" mir einen Turnierbogen zugelegt, um an meiner Technik zu feilen.
Dieser Bogen sieht wie folgt aus:
Mitteilteil: Kinetic Arios2 25''
Wurfarme: Sanlida Miracle X7 lang 16#  (waren im Angebot)
Sehne: Dacron 70''
Bogenlänge ist ebenfalls 70''

Der Tillerbolzen ist so eingestellt, dass ich die Wurfarme gerade noch einstecken kann. Sie müssten in dieser Stellung die geringste Standhöhe erzeugen.

Mein Problem: In der Beschreibung des Mittelteiles steht eine empfohlene Standhöhe von 22-23,5 cm
Ich komme nicht unter 24,5 cm

Fragen:
Wie weit kann ich von der Empfehlung des MT-Herstellers abweichen? (Immerhin spielen ja die WAs auch eine Rolle)

Wenn ja ist dieser 1 cm akzeptabel?

Wenn nein nehme ich an, dass die Sehne zu kurz ist - obwohl sie zur Bogenlänge passen müsste. (oder liege ich da falsch)

Vielen Dank für eure Hilfe

K-nockerl

Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Der Tillerbolzen ist so eingestellt, dass ich die Wurfarme gerade noch einstecken kann. Sie müssten in dieser Stellung die geringste Standhöhe erzeugen.

Mein Problem: In der Beschreibung des Mittelteiles steht eine empfohlene Standhöhe von 22-23,5 cm
Ich komme nicht unter 24,5 cm

...

Stelle die Tillerbolzen mal wieder so ein, dass es ihrer Normalität entspricht - sollte die jetzige Einstellung noch normal sein kannst du diese natürlich auch so lassen.

Die Standhöhe des Bogens veränderst du durch das Ein-und Ausdrehen der Bogensehne. Drehe die Sehne so oft auf, bis du die gewünschte STH erhältst. Ich gehe davon aus, dass du eine Endlossehne in der Verwendung hast - falls es eine gespleisste Sehne ist, bitte Vorsicht, dass du selbige nicht zur Gänze aufdrehst.

Solltest du mit dieser Sehne nicht die gewünschte STH erreichen, so ist deren Länge nicht für deine Bogenlänge geeignet. Anstatt einer Sehne aus Dacron könntest du auch eine für einen solchen Bogen effektivere Sehne benutzen.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn die Sehne eine Dacron Sehne ist, lass den Bogen mal über Nacht aufgespannt, denn die setzt sich garantiert noch. Wenn es eine Fast Flight+ o. ä. ist, wird sie sich nur minimal durchs aufgespannt lassen setzen. Der 1cm höhere Standhöhe macht aber erst mal nix. Schieß erst mal 50 Schuss und miss dann nochmal, dann wirst du sehen daß die SH niedriger wird.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Danke für die schnellen Infos.
Habe da offensichtlich einige Angaben zu wenig gemacht...
Die Sehne ist von Winners und ist eine Dacron B50 Fertigsehne 70'' mit 12 Stränge. (hat ein paar Euro gekostet)
Über die Spleißart steht leider nix da. Erkennt man diese von "außen"?
Es steht nur dabei, dass die Länge der Sehnen von der Bogenlänge bestimmt wird. (also 70'' Bogen >> 70'' Sehne)

Ich habe die Sehne noch nie eingedreht. Sie ist ganz leicht eingedreht. Um sie ganz aufzudrehen hab ich jetzt ca 4-5 Umdrehungen benötigt. Hab sie aber wieder dorthin eingedreht.

Nachdem ich im Haus schieße, steht die Optimierung der Geschwindigkeit durch eine leistungsfähigere Sehne eher nicht im Vordergrund.

@ Stringwistler: Danke für den Tipp. Werde ich sofort machen.

... nockerl

... nockerl
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für die schnellen Infos.
Habe da offensichtlich einige Angaben zu wenig gemacht...
Die Sehne ist von Winners und ist eine Dacron B50 Fertigsehne 70'' mit 12 Stränge. (hat ein paar Euro gekostet)
Über die Spleißart steht leider nix da. Erkennt man diese von "außen"?
Es steht nur dabei, dass die Länge der Sehnen von der Bogenlänge bestimmt wird. (also 70'' Bogen >> 70'' Sehne)

Ich habe die Sehne noch nie eingedreht. Sie ist ganz leicht eingedreht. Um sie ganz aufzudrehen hab ich jetzt ca 4-5 Umdrehungen benötigt. Hab sie aber wieder dorthin eingedreht.

Nachdem ich im Haus schieße, steht die Optimierung der Geschwindigkeit durch eine leistungsfähigere Sehne eher nicht im Vordergrund.

@ Stringwistler: Danke für den Tipp. Werde ich sofort machen.

... nockerl

... nockerl

So sieht eine Flämisch gespleißte Sehne aus.
https://photos.google.com/share/AF1QipN9J5Qc0Z0F94xxAloM9KjIX4Oic6HNbGSgrVNtaZ7k3iB3Sk2u7Hb8G5A9ejTp0g/photo/AF1QipPHGRO8Snlwue_VYV5x4vN3QsM_NNjb97SwLp9Z?key=UGlwX2pVV0h5bXVjVjlieUl3dXc5TWczQWs4T2NB

Und so eine Endlossehne
https://www.bogensportwelt.de/BESTSELLER-Sehne-DACRON-12-14-oder-16-Straenge-48-72-Zoll-fuer-Lang-Recurvebogen?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwxNT8BRD9ARIsAJ8S5xY52-WjXNINMS-xrTfSkvaCrX3CFVEEp9C0WF85bS0hfaMkYdo_Y4EaAiKUEALw_wcB

Vielleicht hilft dir das hier auch noch weiter.....
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4301.0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Na ja, nur weil da 70" draufsteht, muss da nicht 70" drin sein.

Ich tendiere auch eher dazu den Bogen zuerst auf "normal" zu stellen und die Sehne aufzuziehen, zu messen, ein wenig schiessen und den Bogen eine Nacht liegen zu lassen.

Angesehen davon. Ich persönlich schiesse tendenziell mit erhöhter Standhöhe. Passt bei mir am Besten.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
" Angesehen davon. Ich persönlich schiesse tendenziell mit erhöhter Standhöhe. Passt bei mir am Besten. "

Dem schließe ich mich direkt an.      :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Na ja, nur weil da 70" draufsteht, muss da nicht 70" drin sein.

Das habe ich auch schon vermutet. Zukünftige Dehnungen bereits miteingerechnet....  :)

@Stringwistler: Danke für die Bilder.
Demnach dürfte es sich um eine endlos gespleißte Sehne handeln.

Der Bogen war von gestern auf heute aufgespannt. Hab noch keinen Unterschied gemessen. 16# bewegen die Welt halt auch nicht so gach..... :)

Ich werde ihn die nächsten Tage aufgespannt lassen und kontrollieren.
Der Bogen verhält sich beim Schuss jetzt auch nicht wirklich abnormal.
Ich seh es mal als Reserve für die Zukunft.... :)

Danke für eure Hilfe :thankyou:
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
...

Angesehen davon. Ich persönlich schiesse tendenziell mit erhöhter Standhöhe. Passt bei mir am Besten.

Mach ich mit meinen Bordern auch so - meist sehr erfolgreich. Selbst wenn Sid Ball den Teufel herauf beschwört und sich dann dunkle (...bzw. noch dunklere Wolken) über Schottland zusammenziehen.
Mal ehrlich, 0,5 - 1" höhere Standhöhe bedeutet einige mm mehr Biegung in den WA und ggf. etwas Speed-Vverlust.
Wenn so was zum vermeintlichen Bruch führen soll, dann passt was anderes nicht. Und zwar gewaltig.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Angesehen davon. Ich persönlich schiesse tendenziell mit erhöhter Standhöhe. Passt bei mir am Besten.

Ist bei mir bei Recurve Bögen ebenso, Hybrid und LB dagegen eher etwas darunter ... ;)


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22

Mal ehrlich, 0,5 - 1" höhere Standhöhe bedeutet einige mm mehr Biegung in den WA und ggf. etwas Speed-Vverlust.
Wenn so was zum vermeintlichen Bruch führen soll, dann passt was anderes nicht. Und zwar gewaltig.

Ev. eine hohe Auszugslänge. Ich habe 30 3/4''.
Ich merke aber nichts ungwöhnliches beim Bogen. Wahrscheinlich hab ich noch zu wenig Ahnung..... :)
Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
klemmnockerl, das wird der Bogen aushalten, oder ansonsten auch bei 22cm Standhöhe brechen.
Dann wäre er ggf. nicht für deine 31" Auszug geschaffen worden, sondern für wesentlich weniger. Oder die Pfeile wären zu leicht oder sonst was.
Der 1 cm mehr an Standhöhe (SH) bedeutet ja auch 1 cm weniger Auszugsweg.
Deshalb wird die Biegung der WA im Vollauszug auch nicht signifikant größer. Zumindest nicht bei 70" Bogenlänge und 0,5" mehr SH.
Und ja... Falls jetzt einer seine Geometriekenntnisse bemüht: Mit einem 60" Bogen und 4" mehr SH sähe das natürlich schon wieder anders aus.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Bogenpeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hi,
wenn die Standhöhe größer ist, als vom Hersteller angegeben ist das kein Problem für den Bogen. Nur wenn deine Standhöhe kleiner ist, besteht die Gefahr von Bruch in Armen oder Griffstück.
Je kleiner die Standhöhe, desto mehr Energie geht über die Sehne in den Pfeil da die Sehne länger die Möglichkeit hat, Energie zu übertragen.

Zum Border: Sid hat mir auch deutlich gemacht, dass ich die Standhöhe reduzieren soll. Der Händler, der daneben stand, war nicht happy darüber. ABER ein Border kann so eine niedrige Standhöhe halt ab. Man bezahlt halt für einen guten, effektiven und haltbaren Bogen... und leiser wird er übrigens auch ;-)
Gruß Peter