Archers Campfire

Standhöhe passt nicht


Offline klemmnockerl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

Ich bin zwar neu hier - der Bogensport ist mir aber nicht neu.
Kurz zu mir:
Ich habe früher Compound geschossen und nach einer längeren - eher langen Pause - bin ich Wiedereinsteiger und gleichzeitig Umsteiger auf Recurve.

Jetzt hab ich für "Indoortraining" mir einen Turnierbogen zugelegt, um an meiner Technik zu feilen.
Dieser Bogen sieht wie folgt aus:
Mitteilteil: Kinetic Arios2 25''
Wurfarme: Sanlida Miracle X7 lang 16#  (waren im Angebot)
Sehne: Dacron 70''
Bogenlänge ist ebenfalls 70''

Der Tillerbolzen ist so eingestellt, dass ich die Wurfarme gerade noch einstecken kann. Sie müssten in dieser Stellung die geringste Standhöhe erzeugen.

Mein Problem: In der Beschreibung des Mittelteiles steht eine empfohlene Standhöhe von 22-23,5 cm
Ich komme nicht unter 24,5 cm

Fragen:
Wie weit kann ich von der Empfehlung des MT-Herstellers abweichen? (Immerhin spielen ja die WAs auch eine Rolle)

Wenn ja ist dieser 1 cm akzeptabel?

Wenn nein nehme ich an, dass die Sehne zu kurz ist - obwohl sie zur Bogenlänge passen müsste. (oder liege ich da falsch)

Vielen Dank für eure Hilfe

K-nockerl

Compound: Bear "Super Kodiak"
Recurve: Spiderbows Blizzard 23", Kinetic Honoric long #26/32
Recurve: Kinetic Arios2 25'', Sanlida Miracle X7 long #16/18


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Der Tillerbolzen ist so eingestellt, dass ich die Wurfarme gerade noch einstecken kann. Sie müssten in dieser Stellung die geringste Standhöhe erzeugen.

Mein Problem: In der Beschreibung des Mittelteiles steht eine empfohlene Standhöhe von 22-23,5 cm
Ich komme nicht unter 24,5 cm

...

Stelle die Tillerbolzen mal wieder so ein, dass es ihrer Normalität entspricht - sollte die jetzige Einstellung noch normal sein kannst du diese natürlich auch so lassen.