Archers Campfire

38838 Röderhof - Huy


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Bogenzentrum Huy (nördl. von Halberstadt)
Vereinsparcours der Mixed Bowhunters Dahlum
www.bogenzentrum-huy.de

Eröffnungsjahr 2020
2 Parcours
je 10€ , Kombi 18€

Eventzentrum in historischem Ambiente ?

Ok, unsere Erwartungen waren hoch. Seit März gibt es die 2 Parcours, jeweils über 20 Pflöcke. Corona hat die Eröffnung verzögert.
In der Gegend gibt es ja nicht allzuviel.
Der Verein hat ein altes Gutsgelände gepachtet und kann den Gutshof sowie einzelne Gebäude in die Parcours einbeziehen. Schüsse im Unbeleuchteten Felsenkeller sind was nicht alltägliches. Das Ambiente hat was.
Auf fb wurde viel Werbung gemacht. Man ist eng mit den TBVD verbandelt.
Zitat: Ausgepflockt haben wir in Anlehnung an die SpO des TBVD sowohl sportlich als auch jagdlich.
Und der Verein hat große Pläne.

Pro Parcours braucht man ca. 2 Std., es sind vergleichsweise kurze Laufwege.

Ich habe jetzt keine Bilder gemacht und werde die einzelnen Stationen nicht beschreiben, alles ist ordentlicher Durchschnitt.
Was mir gefehlt hat, ist die Liebe und Sorgfalt im Detail. Man will viel, aber ich habe mich auf den Parcours nicht uneingeschränkt wohl gefühlt. Bauchhohes Gras, Schlüpfrige Wege, teils lieblose 08/15 Ziele.
Ja, alles ist ok, aber nicht mehr.  Und dafür  (für 2 Parcours, die woanders als einer zählen würden) 18€ zu verlangen ist , naja , sportlich.
In schlechter Erinnerung bleiben die Zecken, geschätzt 80-100 (kein Schreibfehler) blieben aufgrund nicht  bzw. schlecht freigeschnittener Wege an uns jeweils hängen.

Aber wo Schatten ist, ist auch Licht: Der Innenhof, die Möglichkeit mit Womo zu stehen, ist eine interessante Geschichte für Events oder einen Vereinsausflug.

Ich hoffe, dass  auch andere diese neue Möglichkeit des Bogenschiessens in Sachsen-Anhalt (Ostseite vom Harz) ausprobieren und ihre Eindrücke teilen.

Mein Fazit:
als Parcours jeweils Note 2,5- 3 (hier wäre mehr möglich!)
Top die Stell- Möglichkeit für Womo oder Wowa (kostenfrei, Wasser oder Strom noch nicht möglich)
Top auch die persönliche Betreuung durch den Verein.

Ich hoffe, das entwickelt sich positiv!
cu

Rainer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin Rainer, Danke für die Rückmeldung mit deinen ganz persönlichen Eindrücken und Erfahrungen.
Gegen die Zecken kann man und sollte man unbedingt etwas tun. Der Tipp ist schon sehr wichtig!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Danke an rso für das Erstellen. Damit kann ich mich um die Fakten drücken und subjektiv schreiben. ;-)

Wir waren zu zweit vor Ort und uns hat es gefallen. Günstig ist es nicht aber m.E. angemessen. 2 Schützen, beide Parcoursteile 36 Euro. Das Gelände ist sicher nicht leicht zu pflegen zu Pacht, Anschaffung und Erhalt der Ziele kommt einiges an Arbeit beim Freischneiden.

Wir hatten kein Problem mit Zecken, mussten allerdings selten ins hohe Gras. An den weiten Zielen war die Fläche auf der die meisten Pfeile landen frisch gemäht. Die Wege waren auch einigermaßen frei, Wegfindung kein Problem.

Aber zum Wichtigsten die Schüsse: Im Gutshofteil sind besondere Situationen dabei die beim ersten Durchlauf spannend sind (Keller im Dunkeln, Innenhof, in verfallenen Gebäuden), die wir aber im zweiten Anlauf ausgelassen haben. Zweiter Anlauf? Es sind Tageskarten und wir sind Gutshof – 2ter Parcours – Gutshof Highlights gelaufen.

Nach den Schüssen in und an den Gebäuden geht es im Halbkreis um den Gutshof. Dabei sind schöne Situationen im Wald gestellt. Inclusive weit, runter und hoch. Das waren Schüsse die wir 2fach gelaufen sind. Meist (immer?) blauer, roter, gelber Pflock.

Für den zweiten Teil geht es über die Straße in „hügliges Buschland“ siehe Bilder. Hier hatten wir etwas Anlaufschwierigkeiten. Die ersten Schüsse sind eher unspektakulär. Beim nächsten Mal würden wir einige überspringen. Aber das ist auch egal, dann kommen meine Highlights beider Teile. Die Landschaft wird interessanter, wir hatten Glück es hat an allen Ecken geblüht und z.B. die weiten Schüsse vom Hochstand auf Hirsch und Bison sind klasse.

Wir haben uns ein wenig aufgehalten 1ter Schütze, Pfeile holen solange man weiß wo sie sind, 2ter Schütze und das Ganze nochmal, :-) Danach waren die normalen Ziele … naja wir haben z.B. einen Maulwurf übersprungen. Mit den Krokos vom zweiten Hochstand und den Raubkatzen geht es aber interessant zum Ausgang.


Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146

Offline BT

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Insgesamt von mir Note 2.

Mein persönliches Highlight:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Vielen Dank auch an BT für die Fotos und Deinen Bericht. Ich habe jetzt eine umfassenderen Eindruck als vom Studium der
Website des Anbieters.
 :GoodJob:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Der Parcours liegt zwischen Halberstadt und Magdeburg.
Eröffnungsjahr: 2020

Es sind zwei Parcours die einzeln oder zusammen geschossen werden können.
Beide Parcours zusammen kosten 18€ bei insgesamt 50 Stationen und ca 160 Tieren.
Es gibt Bergauf-und Bergabschüsse, Weitschüsse bis 54 Metern, auch als Bergaufschuss.
Das Highlight war der Eiskeller, ein sehr kalter, dunkler und großer Gewölbekeller der am Ende 4 Ziele mit unterschiedlicher Entfernungen hat. Diese muss man mit einer vorhandenen Taschenlampe anstrahlen und dann schießen. Der absolute Wahnsinn. Da muss man erst drauf kommen. 
Hier wurde sehr viel Herzblut in diesen Parcours gesteckt.
Für beide Parcours zusammen haben wir 5,5 Stunden gebraucht.
Wir fahren wieder hin.

http://www.bogenzentrum-huy.net/Bogenzentrum/3D-Parcours-Roederhof/

Der Parcours bekommt von mir in Schulnoten eine glatte 1
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Klingt spannend.
Und mal gar nicht so weit weg von Leipzig.
Da muss ich wohl auch unbedingt zeitnah mal hin.  :bow:
irgendwas is ja immer


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Schade, dass das nicht hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5659.0 mit angehängt ist.

Die doch total andere Einschätzung finde ich interessant, man könnte denken, der Parcours hat sich total verwandelt.
Dann stehen jetzt vermutlich die ganzen einfach recht lieblos z.B. in den Innenhof gestellten Ziele mit den Plastiksäcken dahinter nicht mehr?
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@rso: das lässt sich doch ändern ;) - jetzt sind die Threads zusammen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Der Parcours liegt zwischen Halberstadt und Magdeburg.
Eröffnungsjahr: 2020

Es sind zwei Parcours die einzeln oder zusammen geschossen werden können.
Beide Parcours zusammen kosten 18€ bei insgesamt 50 Stationen und ca 160 Tieren.
Es gibt Bergauf-und Bergabschüsse, Weitschüsse bis 54 Metern, auch als Bergaufschuss.
Das Highlight war der Eiskeller, ein sehr kalter, dunkler und großer Gewölbekeller der am Ende 4 Ziele mit unterschiedlicher Entfernungen hat. Diese muss man mit einer vorhandenen Taschenlampe anstrahlen und dann schießen. Der absolute Wahnsinn. Da muss man erst drauf kommen. 
Hier wurde sehr viel Herzblut in diesen Parcours gesteckt.
Für beide Parcours zusammen haben wir 5,5 Stunden gebraucht.
Wir fahren wieder hin.

http://www.bogenzentrum-huy.net/Bogenzentrum/3D-Parcours-Roederhof/

Der Parcours bekommt von mir in Schulnoten eine glatte 1

Also mein Senf dazu, der ich letzte Woche dort war:

Kedde, siehe oben, hat schon viel gesagt.

Allgemeines:
Da die Laufwege recht kurz sind, kann man beide Parcours in einer Dreipfeilrunde auch an einem Tage schießen (zum Gutshofparcours kann ich nichts sagen).

Einer allein käme einem sicher etwas wenig vor: Parcours 1 - Hügel-Busch-Steppe 23 Stationen; Parcours 2 Wald und Gebäudeumgebung – 26 Stationen.

Aber: Fast jede Station verfügt neben „Hauptzielen“ über Nebenziele, die von extra gesetzten Hunterpflöcken als Doppelhunter etc. geschossen werden können. Das potenziert den Erlebnis- und Zielanzahlwert, sodass man sagen kann, dass das Ganze durchaus sein Geld wert ist.

Ich habe beide Parcours in Form einer Drei-Pfeil-Runde in insgesamt 2 h 45  min geschafft, wobei ich mich bei einigen Zielen länger aufgehalten und auch öfter danebengeschossen habe. Allerdings war meiner einer auch allein, was die Zeit verkürzte.

Schwierigkeitslevel:
Meiner einer ist derzeit nicht so gut in Form, aber ich würde sagen, dass es eine Menge leichterer Parcours gibt. Schwerere gibt es sicher, aber die Ziele sind größtenteils so gestellt, dass man sich schon oft täuschen kann.

Vorher sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass die Farbe der Pflöcke von denen der Verbände DFBV /DBSV abweicht: Rot steht für "sportlich", will heißen irgendwie alle Bogenformen bis auf Compund und Visier. Für diese ist blau die Pflockfarbe....

Pfeilfänge:
Ein Lob für das Arrangieren der Pfeilfänge - meist natürlich oder aus recyceltem Material. Leider ist der Parcours auch etwas steinig, sodass bei einigen Zielen der natürliche Pfeilfang für Naturmaterialpfeile den sicheren Tod bedeutet (aber es gibt da auch schlimmere Parcours).

Lieblos gestellte Ziele:
Meines Erachtens drei – fünf Objekte.

Zielalttraktivitäten:
Ja, auf dem Hügel-Busch-Steppe-Parcours hat man ein, zweimal den Eindruck, dass man dort ein inflationäres Kleinviehsammelsurium ausgekippt hätte. Auch sind dort noch einige wenige Ziele aus der Anfangszeit (Marke Eigenbau) zu finden. Aber dieses wird sich sicher bald erledigt haben (Stichwort Zerschießen). Daher auch der Tipp, beide Parcours miteinander zu kombinieren – das vermeidet Frustrationen.

Ausschilderung:
Leider in Teilen verwirrende Wegeauschilderung.

Eiskeller:
Kedde:
Nein, die Taschenlampe im Eiskeller soll nur zum Pfeilesuchen verwendet werden. Man soll ohne diese auf die Ziele schießen. Das ist aber reichlich sinnfrei. Dort stehen im Finstern bei vielleicht 20 Lux Umgebungslicht drei, vier Ziele, die man nach einer Weile als helle Klumpen wahrnimmt. Dahinter befinden sich Steinwände. Dafür waren mir die Zeit und meine Pfeile zu schade. Hier wären LED-Flackerkerzen eine gute Option gewesen, das Ganze attraktiv zu gestalten.

Ergo:
Das Ganze hat – zudem in der näheren Umgebung wenig Vergleichbares vorhanden ist – Entwicklungspotential.
M. E. auf der Skala von 1-6 die Note 2,5.

Ralph
« Letzte Änderung: September 08, 2020, 03:25:22 Nachmittag von Ralph »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Danke an Ralph für deinen bericht. Da rundet sich das Bild. Hier im Kollegen-/Freundeskreis wird der Parcours zwar insgesamt recht positiv jedoch höchst unterschiedlich beurteilt. Schon spannend ... 
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Neulich gab es das "Eröffnungsturnier", dazu sollte Mensch wissen die Betreiber sind die aus "Dahlum" und wenn jemand Erfahrung mit dem Parcoursbau hat, Stichwort "Sommerturnier" dann sind sie es.
Mein ganz subjektiver Eindruck, sehr klug gestellt: da wir am morgen dunstige Luft hatten, angeblich ist ja Herbst, hatte ich etwas Probleme mit den Entfernungen...gleich mal eine Null geschossen...dann wurde es besser.

Für die Zukunft soll es dann bei Turnieren auch Wertungen für die Kohlefraktion geben, mal sehen ob ich dann von Holz weggehe....

Auf Anfrage kann mit Wohnwagen/Womo übernachtet werden, wer also einwenig Autark ist, kann das Ambiente auf sich wirken lassen.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Bei dem Eröffnungsturnier war ich auch, auch wenn es über 500 km von mir entfernt ist. Die lange Anfahrt hätte sich auch gelohnt, wenn ich nicht noch einen anderen Termin in der Nähe gehabt hätte. Für die äußeren Bedingungen konnte der Veranstalter nichts, also weder für die coronabedingten Auflagen noch für den Regen. Dennoch hatte ich jede Menge Spaß. Alles höchst professionell und durchdacht gemacht.

Hier meine Eindrücke

Organisation der Eröffnungsfeier unter Coronabedingungen
Die Kulisse ist schon beeindruckend und der TSV Groß Dahlum hat das hervorragend organisiert. Jeder Teilnehmer musste im Vorfeld ein Formular mit Adressdaten ausfüllen und Gesundheitsfragen beantworten. Bei der Registrierung wurde dann noch Fieber gemessen. Auf der Wiese im Innenhof waren Parkbuchten eingezeichnet und es gab Einweiser, die den Parkplatz zugewiesen haben. Überall wo viele Menschen zusammenkamen wie an den Dopingständen galt strikte Maskenpflicht, so dass ich mich auch trotz der aktuell steigenden Corona-Zahlen recht sicher fühlte. Sehr leckere Verpflegung zu extrem günstigen Preisen gab es. Drumrum waren noch ein paar Stände zum Kaufen von Bogenartikeln, Met und Schnäpse sowie Pfeilschäfte. Zu Beginn des Turniers (es war ja die offizielle Eröffnung des Bogensportzentrum Huy) gab es noch Musik des örtlichen Musikvereins und einige der Knallschützen liefen in historischen Kleidern (ich schätze 17. Jahrhundert) herum und zur Eröffnung schossen sie mit Steinschlosspistolen; beeindruckend. Die Feuerwehr hat noch Feuer gemacht. Alles in allem ein schönes Event.

Der Turnierparcours
Der Parcours - wir haben nur Teile (28 Ziele) geschossen - gefiel mir sehr gut und jeder Schuss hatte seinen Reiz. Bei ein paar vermeintlich einfachen Schüssen weiß ich noch immer nicht, wo die Täuschung war. Echt gut gemacht. Auch die Szenen waren schön, der Bär am Zelt, der Wolf, der die Schafe im Gehege angreift, etc. Auch die Backstopps waren sehr liebevoll gestaltet. Normalerweise mag ich Backstopps aus optischen Gründen nicht, aber die hier gefielen mir. Den Eiskeller haben wir nicht geschossen (auch leider nicht gesehen; ich muss also wiederkommen), aber in einem Gebäude im fast dunklen (nur ein oder zwei Kerzen) durch drei oder vier Autoreifen auf ein Ziel, welches vom Pflock gar nicht zu sehen war. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
So, ich war mal wieder in Huy.
Der Parcours hat sich verändert - sehr sogar - und das durchaus positiv.
Er besteht nun aus 3 Teilen, nennt sich Röderhof, Gutshof und Arbketal. Man kann alle 3 Teile an einem Tag machen, dann ist der Tag gut ausgefüllt. Gesamtkosten 18€.
Tiere fast alle in gutem Zustand.
Wegführung und -Sicherung erheblich verbessert.
Der neue Teil „Arbketal“ mit richtigen Bergauf - Brrgabschüssen.
Pfeilverlustgefahr vorhanden, aber überschaubar.

Eine Runde Geschichte, lohnt sich jetzt, Fahrt hin!

Note: 2+
cu

Rainer