Archers Campfire

Wieder zurück zum Schießhandschuh


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

heute habe ich nach langer Phase Fingertab-Schießen wieder auf meinen guten Speed Glove zurückgegriffen und war positiv überrascht.
Meine Entscheidung vor einem Jahr, mit dem Tab zu schießen rührte daher, dass ich meine Finger im Anker spüren wollte.
Die Tendenz bei den Treffern in den letzten Wochen ging nach rechts (ich schieße falsch rum - LH  ;))
Heute, wie gesagt, gingen die Pfeile gerage raus und auf dem Vulkanparcours konnte ich so 578 von 620 Punkte einsammeln  8).

Lagen die Rechtstreffer am Tableder, das sich zu sehr nach innen eingerollt hat? Oder waren die Lederlagen zu dick? (ich habe den Tab vor Monaten durch einen Lage dickes Leder verstärkt)

Mitten auf dem Parcours holte ich nochmal den Tab raus und schoss probeweise damit: wieder rechts daneben.

Dadurch, dass beim Handschuh die Fingerkuppen nicht so abgepolstert werden, wie bei meinem dicken Fingertab, spüre ich die Sehne besser in den Fingergelenken und kann den Ablass vermeintlich besser kontrollieren. Allerdings müssen sich die Fingerkuppen noch daran gewöhnen, weniger Stoff zwischen Sehne und Haut zu haben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welchen Schießhandschuh benutzt ihr?
Welcher ist DER Handschuh?
« Letzte Änderung: Juni 12, 2020, 01:22:16 Nachmittag von Falke76 »
Gleb


Offline Masmaessig

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Als Anfänger testet man viel und so habe ich auch verschiedene Tabs getestet. Der Handschuh fühlt sich besser an und ich empfinde die Kontrolle und Feedback die ich mit dem Handschuh habe besser. Mein Modell Einsteiger 15 Euro Modell ohne Name von Artur archery. Bin aber zufrieden.


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab von Bearpaw den Deerskin Glove und bin sehr zufrieden. Seitdem ich weiss, wie man den Druck prozentuell auf die Finger verteilt.

Grösse M, da das Leder um eine Größe nachgibt mit der Zeit.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nach einigem Probieren bin ich beim ElTorro Peanut angekommen. Seine Besonderheit ist die offene Handinnenfläche.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ich hab von Bearpaw den Deerskin Glove und bin sehr zufrieden. Seitdem ich weiss, wie man den Druck prozentuell auf die Finger verteilt.

Grösse M, da das Leder um eine Größe nachgibt mit der Zeit.

Meinst du, Grendel, die Druckverteilung 40-50-10 % oder eine andere?
Gleb


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab von Bearpaw den Deerskin Glove und bin sehr zufrieden. Seitdem ich weiss, wie man den Druck prozentuell auf die Finger verteilt.

Grösse M, da das Leder um eine Größe nachgibt mit der Zeit.

Meinst du, Grendel, die Druckverteilung 40-50-10 % oder eine andere?

Ja, genau das. Hauptlast Mittelfinger, dann Zeigefinger und Ringfinger am wenigsten.

Seitdem keine Schmerzen mehr, ich schiess jetzt absolut entspannt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Danke. Das muss ich verstärkt üben.
Habe mir dazu Bearpaw Deerskin bestellt  :)
« Letzte Änderung: Juni 12, 2020, 05:43:35 Nachmittag von Falke76 »
Gleb


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Wenn nicht tab vom uller, dann MG Profi glove oder American leather glove. Zum roven nutze ich hillstyle Neet Tg5.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Seit gut 10 Jahren den American Leather
Und die halten ewig
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Die in meinen Augen besten, allerdings mit der geringsten Halbwertzeit baut Alaska Bowhunting. Hatte bisher 2 Stück, beide Top, allerdings halten die Teile nicht ewig.
Bodnik Speedglove...wenig Gefühl, aber furztrockener Ablass und durch das Material bedingt sehr steif.
Bear hatte ich noch nicht und einen Hill würde ich gern Mal testen.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Bei mir aktuell Bodnik Speed Glove. Sobald ich nach meiner Finger OP wieder schießen kann, gehe ich den umgekehrten Weg. Ich steige auf Tab um.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline T0M

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9

Ich komme auch am besten mit American Leather Handschuhen klar. Mein alter Handschuh hat hier und da schon gebrechen, ich tendiere dazu ihn noch zu reparieren.  :)



Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
Oder waren die Lederlagen zu dick? (ich habe den Tab vor Monaten durch einen Lage dickes Leder verstärkt)

Würde ich eindeutig als Ursache der Rechtsschüsse sehen, kenne das Problem von der anderen Seite (Rechtshänder).


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ich verwende seit mehreren Jahren die Stoffvariante vom Speedclove, nennt sich Blackclove wenn ich mich recht erinnere.
Vorteil: im Sommer schwitz ich damit nicht so stark wie mit der Ledervariante, wenn er etwas "riecht" kann ich ihn waschen. Das Material an den Fingerkuppen ist das Gleiche wie beim Speedclove.

Abgenützt hat sich bei mir relativ schnell der Glettverschluß, ich hab mit Patex Kontaktkleber eine neue "Flauschseite" aufgeklebt seitdem funst es wieder bestens.

Als ich mit dem Bogensport angefangen habe, musste es ein Handschuh mit extradickem Pferdeleder sein, da ich sehr empfindliche Fingerspitzen hatte.
Mittlerweile sind die Fingerkuppen "abgehärtet" und brauchen diesen Extraschutz nicht mehr, ich schieße jedoch auch nur relativ geringe Zuggewichte von ca. 30 bis max. 35 Pfund auf den Fingern. Ich mag das direkte Gefühl der Sehne auf den Fingern mit dem eher dünnen Handschuh.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Zitat
Oder waren die Lederlagen zu dick? (ich habe den Tab vor Monaten durch einen Lage dickes Leder verstärkt)

Würde ich eindeutig als Ursache der Rechtsschüsse sehen, kenne das Problem von der anderen Seite (Rechtshänder).

Jepp , hatte ich auch, hab dann wieder ein Tab mit dünnerem Leder genommen und alles war wieder gut