Archers Campfire

Parcours der Bücken-Brüder in Vluyn

Gast · 10 · 2228

recurved

  • Gast
Hallo zusammen,

hat jemand den neueren Parcours in Neukirchen-Vluyn (Vluynbusch) der Gebrüder Bücken aus Kamp-Lintfort schon getestet und mag dazu was sagen?

Die Videos scheinen einen sehr flachen Parcours zu spiegeln, der sich durch exorbitant-weite Schüsse, wohl Maximaldistanzen, auszuzeichnen scheint und einen Abschnitt hat, in dem sehr viele Tonscherben liegen.
Gibt es die Möglichkeit, die Ziele von näher dran zu schießen?

Es scheint außerdem Toiletten und Gastronomie zu geben, was sehr angenehm ist.

Also, wer weiß etwas zu berichten?


Besten Dank!
« Letzte Änderung: Juni 11, 2020, 08:23:28 Nachmittag von recurved »


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Hallo recurved,

Ich habe bisher noch nicht grade viele Parcours gesehen, deswegen ist meine Einschätzung evtl. nicht total repräsentativ.

Wie Du schon im Video gesehen hast, ist das Gelände eher flach (vor allem für mich als gebürtigem Sauerländer 😉), trotzdem haben sich die beiden von Bücken meiner Meinung nach wirklich viel Mühe gegeben um den Parcours abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt kurze bis sehr weite Distanzen, selbstgebaute „Hochstände“, Hunter- und Walk up Schüsse usw..

Zu den weiten Schüssen: Ja, es sind 1-2 wirklich weite Distanzen dabei. Vor allem der Berglöwe auf fast 70m ist eine Herausforderung. Da steht man auf einem Hochstand, von dem man ein nahes, ein mittleres und eben den Löwen schießt. Deswegen kann man da leider auch nicht näher rangehen. Wenn ich einen guten Tag habe, versuche ich es, wenn nicht lasse ich das Ziel einfach aus. Ansonsten sind die Distanzen aber kürzer bzw. man kann auch etwas näher ran.

Die angesprochene Tonscherben liegen daran, dass das Gelände an anderen Tagen (der Parcours ist nur sonntags offen) von Sportschützen genutzt wird. Das empfand ich aber nicht als störend.

Je nachdem wie schnell man ist (und wie lange man Pfeile sucht) braucht man so 2-3 Stunden für einen Durchgang. Man kann also auch gut eine kleine Pause machen und den Parcours noch ein zweites mal machen.

Gastronomie und Toiletten sind wegen Corona geschlossen gewesen. Das sollte sich aber hoffentlich bald ändern.

Gruß
TheTTP


recurved

  • Gast
Danke für die Einschätzung.
Wir werden den am Sonntag mal begehen.


recurved

  • Gast
Da wir heute da waren, würde ich gerne meine Meinung dazu kundtun.
Grundsätzlich würde ich dir Erfahrungen von TheTTP teilen.

Ich nehme das Fazit mal vorweg: Der Parcours ist irgendwie okay, aber nichts, worauf man sich schon Monate vor dem Besuch freuen würde. Dennoch werden wir den Parcours wieder besuchen.

Der Parcours ist nur sonntags und feiertags geöffnet und eine vorherige (fernmündliche) Anmeldung ist zur Zeit notwendig.

Die Tiere sind sehr gut in Schuss, da lässt man sich in Vluyn bzw Kamp-Lintfort nicht lumpen. Manchmal sind diese auch in Gruppen gestellt, meist jedoch als Einzelziele.

Leider ist es bei uns am Niederrhein fast durchgängig flach im Gelände und das merkt man dem Parcours an. Fast alle Schüsse versuchen den Schwierigkeitsgrad durch Entfernungen oder entsprechend kleine Tiere recht anspruchsvoll zu gestalten. Das ist gerade für Compoundler sicherlich besonders interessant, zumindest mehr als für den Hobby-Traditionellen. Letztere langweilen sich dann irgendwann ob der repetitiven Schusssituationen. Ein paar Lichtblicke gibt es aber auch hier, wo man dann z.B. durch einen Tunnel schießen muss oder von einem Hochstand aus mehrere Ziele bejagt.

Die Tiere haben fast immer einen guten Backstop, abgesehen von den Pfeilfangnetzen - da fliegen Pfeile gerne mal ungebremst durch und sind danach verloren, da viel vom Gestrüpp einfach nicht zugänglich ist. Treffen hilft da (nur eine Eisenstange wurde im Ziel "gefunden", die nur moderaten Schaden hinterlassen hat - das ist gut gelöst), aber da hapert es dann doch so Corona-untrainiert ;)

Toll ist die Wegführung: einfach zu findende Pflöcke, kein gefahrvolles Gehen hinter irgendwelchen Zielen etc.

Preislich sortiert sich der Parcours mit 10€/Tageskarte im Mittelfeld ein, was noch okay für das Gebotene ist.
Derzeit sind die Toiletten wegen der andauernden Corona-Pandemie ebenso wie die Gastronomie nicht geöffnet und Gruppen sind bis zu 4 Personen gestattet.

Ein dicker Pluspunkt sind die komfortable Parkmöglichkeiten ditekt am Parcours bei der Toilette - asphaltiert!
« Letzte Änderung: Juni 14, 2020, 09:35:17 Nachmittag von recurved »


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Man muss zunächts einmal festhalten, dass es im Ruhrgebiet kaum 3D Parcoure gibt. Daher ist toll dass die Bücken_Brüder diesen Parcours nach jahrelangem Einsatz möglich gemacht haben. Und Sie mussten ja vor einem Jahr von Wesel nach Vluyn umziehen. Also: Super dass es den Parcours gibt.

Gut finde ich die Abwechslung die es gibt. Der schon aus Wesel bekannte Schuss durch das Kanalrohr, die Weitschüsse vom Turm aus etc.

Der Parcours hat m.E. leider ein paar Nachteile:
1. Man muss auf den Wegen bleiben. Wenn ein Pfeil ins Gehölt geht, darf man wegen behördlicher Auflagen nicht danach suchen.
2. Zwischen Ziel und Weg ist oft Wald, den man nicht betreten darf. Man kann also (zB mit Kindern oder Anfängern) die Schussdistanz bei vielen Zielen nicht einfach verkürzen.
3. Mehrfach muss man zB drei Ziele beschießen, bevor der Weg zu den Zielen führt. Man sollte also genug Pfeile mithaben um zB 3x3 Schuss abgeben zu können. Und bei Fehlschüssen muss man sich gut merken wo 2 Ziele zuvor die Pfeile hingegangen sind.

Und wenn man also auf 40 Meter 5 Meter zu kurz oder zu weit schießt, ist der Pfeil praktisch weg, da man ja im Gestrüpp nicht danach suchen darf.

Aus diesen Gründen ist daneben schießen schnell "teuer", wenn man  nicht regelmäßig dort schießt  um in die Pfeiltonne zu gucken.
(Um das ein wenig wieder zu entschärfen: Mein Sohn (der aber schon ganz gut schießt) hatte am Ende des Tages nur einen Pfeil den er nicht wiederbekommen hat)
Der Parcours ist daher für Anfänger eher suboptimal.

Ich finde ihn trotzdem gut und würde wieder hingehen.
Die Preise finde ich absolut ok!
« Letzte Änderung: August 17, 2020, 04:22:25 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ja, das man die Wege nicht verlassen darf ist je nach Ziel nervig.

Die Tatsache, dass man teilweise mehrere Ziele schießt, bevor man Pfeile zieht stellt sich auch für Nutzer eines Bogenköchers als Herausforderung dar. Reichen einem z.B. wie bei meinem Köcher 5 Pfeile nicht für 3-4 Ziele, muss man ggf. doch noch einen Köcher dabei haben... wenn dann noch Pfeile im Parcours verloren gehen braucht man entsprechend Reserve Pfeile.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
@ HobinRood:
Hab Dank für deinen Bericht. Frage: Wer kümmert sich denn um die verlorenen Pfeile? Die meisten dürften aus Carbon sein und das hat nichts im Laub zu suchen! (Ganz abgesehen von dem materiellen Verlust auf Seiten des Besitzers.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Die Betreiber machen immer mal wieder Aufräumaktionen. Da werden dann Wege und Ziele, Schussfeld etc. vom Grünzeug befreit und gleichzeitig werden Pfeile gesammelt.

Die landen dann in der Pfeiltonne und wir haben da auch erfolgreich was wiederbekommen.

Für Besucher, die seltener da sind ist das leider nur bedingt hilfreich.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Zitat
Die Betreiber machen immer mal wieder Aufräumaktionen. Da werden dann Wege und Ziele, Schussfeld etc. vom Grünzeug befreit und gleichzeitig werden Pfeile gesammelt.

Die landen dann in der Pfeiltonne und wir haben da auch erfolgreich was wiederbekommen.

Für Besucher, die seltener da sind ist das leider nur bedingt hilfreich.

Genau so ist es. Nach eigener Aussage gehen die Bücken-Brüder ab und zu mit einem Metaldetektor auf Pfeilsuche.
Dem "Umweltamt" ging es wohl darum, dass nicht zig Parcoursbesucher die Natur zertrampeln.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Wir haben es immer noch nicht geschafft dem Parcours mal einen Besuch abzustatten. Das man keine Pfeile suchen kann/darf ist natürlich ein nicht zu verachtender Nachteil.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#