Archers Campfire

Bear Kodiak Magnum 1975

Gast · 13 · 3176

Daniel124

  • Gast
Hallo Community.

Habe einen vintage KoMag 52" 45#@28" erstanden. Nach einigen Recherchen konnte ich mit Hilfe eines Eintrags in einem US-Forum den Bogen auf 1975/76 datieren. In diesen Jahren wurde der Bogen offensichtlich anstelle des weißen Crownings mit grünem Crowning hergestellt - und das hat er.

Manko war ein verdrehter unterer Wurfarm, der sich aber mit der Black-Widow-Methode, so nenn ich das mal weil es ein entsprechendes Youtube-Video von BW gibt, mittels Wärme richten ließ.
Neben diesem orthopädischen Problem erzählen noch einige Narben im und auf dem Lack von den vielen Jahrzehnten.
Ansonsten ist der Bogen in einem guten Zustand, und die Macken machen ihn aus meiner Sicht nur authentisch.

Mit der für diese Bögen üblichen Dacron-Sehne hatte ich keinen rechten Spaß, die hatte wirklich kein schönes Schussgeräusch, auch nicht mit Silencern, und es fühlte sich beim Schießen irgendwie schwammig an. Nach einem erfolgreichen Test mit einer 14+6 FF+ ist dank Guidos Unterstützung jetzt eine 18er FF+mit 4 Strang Dacron in den Öhrchen auf dem Bogen, hiermit kommt ein schöner satter 'Pang'-Sound und die Sehne steht sofort.

Das Shelf hat einen mords Radius (ca. 5 mm) im Übergang vom Shelf zum Bogenfenster, was eine schlecht definierte Pfeilauflage zur Folge hat. Mit einem entsprechend geschliffenen dicken Leder wurde der Radius ausgeglichen. Der Bogen ist auf, jedoch nicht über Center geschnitten, weshalb ich seitlich ein auf sparsame 0,5 mm Dicke geschliffenes Leder angebracht habe.

Mit einer Politur mit Lackschleifpaste und Möbelbalsam war der Lazarettbesuch dann beendet.

Zunächst hab ich CE Heritage 90 geschossen mit 140 Grain vorn, das ergab 10 gpp bei 14% FOC.
Es war aber von Anfang an geplant, stylisch mit Alus zu schießen. So kamen 2016er Easton Camo-Hunter zum Einsatz, mit 11 gpp bei 13% FOC.

Und was soll ich sagen, optisch und vor allem technisch ist das erste Sahne. Der Bogen fühlt sich mit dem hohen Pfeilgewicht spürbar wohl, und die Alus stabilisieren sich wie ich es noch mit keinem Carbonpfeil erlebt habe. Der Flug ist bildschön und Gruppierung und Trefferlage sind für meine Verhältnisse sehr gut.
Diese Kombi hält vom Ergebnis her locker mit meinem bisher besten Trad.-Bogen mit, einem 62" ILF-Hybrid (Discovery + Bosen Foam-Carbon). Und das mit 10" weniger Länge, das will was heißen.

Bleibt noch die Optik: Verschiedene Grüntöne, incl. grünem Glas, mit einem blau-lila Streifen im MT, das sieht man nicht an jeder Ecke. Und das grüne Crowning hat noch etws exclusives weil selten.

Feeling: Das ist wohl schwer zu schlagen. Mit so einem alten Bogen und 'veralteter' Pfeiltechnik so ein Schießerlebnis zu haben ist schon was Besonderes. Bin wirklich begeistert.

Daten:
- 52" Zoll AMO
- 44# @ 28" (Bear-üblich ist das Nenn-Zuggewicht von 45# sichtbar auf den Bogen geschrieben und das tatsächliche Zuggewicht als einzelne Zahl unter der Sideplate)
- Standhöhe 8"
- Sehne original 14er Dacron, Tuningsehne ist eine 18er FF+ mit 4 Strang Dacron in den Öhrchen
- Holz: WA Ahorn, MT Ahorn harzgetränkt und damals beworben als 'Future-Wood'
- Gewicht 700 Gramm

Fazit:
Ich bin dem Charme dieses Bogendesigns schon lange zugetan, und habe mittlerweile die grau-schwarze 70er-Jahre Walmart-Version des K-Mag ('Black Panther', siehe Avatar) in36#, einen 2019er Black Kiowa in 35# (was bis auf den Griff und ein paar WA-Details der gleiche Bogen ist wie der K-Mag), und eben diesen echten 70er Jahre K-Mag in 44#.
Sie schießen sich mit einem Carbonpfeil bei gleichem gpp absolut vergleichbar.
Diese Kombi jedoch, in grün und mit den fetten Alus, das ist schon ein besonderes Erlebnis, und wenn man alles richtig macht schießt sie besonders schön und steht einem deutlich fehlerverzeihenderen und materialmäßig moderneren Design in nichts nach.

Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: Juni 09, 2020, 12:44:22 Vormittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
Und hier Guido's Sehne. Grün aber nicht düster war der Wunsch - sehr gelungen umgesetzt wie ich meine.
Technisch wichtig die dicken Öhrchen.



Daniel124

  • Gast
Trefferlage: Für meine Verhältnisse und für so einen kurzen Bogen sehr gut.
Dicke Sehe, 11 gpp + Alu - ich hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Herzlichen Dank Daniel 124 für diesen wirklich sehr schön geschriebene Bericht.
Da glänzt schon das Design dieses wunderhübschen Bogens um die Wette mit der von Dir ausgesuchten perfekten Farbkombi der Sehne.
Die 2 Fäden Lila dazu passt aber auch klasse zu dem Streifen Amaranth im Mittelteil.  :klasse:
Schade daß solche edlen Bären leider nicht mehr hergestellt werden. Denn so schlichte Eleganz in Perfektion gebaut, findet man heute nur selten.
Finde ich echt klasse, daß du dazu die Alus schießt, das nenn ich mal "Wertschätzung". Ein bisschen Tradition darf ja auch sein.
Vielleicht noch die braune Cordhose und Holzfällerflanellhemd dazu, dann wäre ich sofort dabei und würde auch meinen alten '78 Grizzly in Braun mit braunem Glas wieder mal dazu entstauben. Der hat allerdings 55lb und zieht mich mächtig zusammen :youRock:

In diesem Sinne, hau rein und hab ganz viel Spaß mit dem Bären...  :upsidedown:
« Letzte Änderung: Juni 09, 2020, 07:49:57 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Sehr schöner Bogen und Pfeile, Vintage Rocks!
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Daniel124

  • Gast
Danke Guido für die Blumen.
Cordhose und Holzfällerhemd - ja das wärs dann noch  ;D

Aber die Lorbeeren für die Farbwahl der Sehne sind deine - du hattest ja freie Wahl beim Ausgestalten.

@ Alle:
Guido hat das zweierlei Grün folgendermaßen aufgepeppt: Dacron-Zusatzfäden neongrün. Lila und gelb-brauner Faden durchgehend.
Ich hatte Fotos des Bogens geschickt, und das ist dabei rausgekommen. Erste Sahne.


« Letzte Änderung: Juni 09, 2020, 08:42:05 Vormittag von Daniel124 »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9378
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deine Vorlage war ja auch das perfekte Foto des Bogens.
Da springen mir sofort die Farben die ich sehe als Sehne ins Hirn. Und beim Abwickeln werden dann schon mal 2-3 Fäden miteinander verdreht um die Bestätigung der Harmonie dazu zu bekommen...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7668
Sehr schöner Bogen - viel Spass damit !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3596
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Richtig viel Spaß mit deinem Bärchen wünsch' ich dir!!

(Mein Kodiak Magnum ist BJ 1969)  ;)  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
gabs da noch einen in 48“ Länge mit Super irgendwas ?
den konnte ich letztens schießen... wunderschönes Teil, butterweicher Auszug bis 28,5/29“, dann allerdings kam die Wand und ich hatte große Mühe auf meine 30“ Auszug zu kommen, hab es dann auch, um den Bogen zu schonen, bei 29“ belassen...
das Trefferbild war aber in der Tat hervorragend 😊
toller Bericht und sehr schöner Klassiker 😊


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Das sollte dann der Super Magnum 48 gewesen sein.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Danke für diesen herrlichen Bericht. Da liest man geradezu in jeder Zeile die Begeisterung. Sehr schön!
Ein wunderschöner Bogen und wirklich gute Farbkombination in der Sehne.

 Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen Bären
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Daniel124

  • Gast
Danke für die guten Wünsche.

Zu den kleinen Bear-Bögen und ihrem Nachbau Kiowa verhält es sich so:
Eigentlich will ich mit jedem Pfeil maximal gut treffen. Daher probiere ich immer mal wieder einen anderen Bogen - fehlerverzeihendere Konzepte, wie Hybrid, und längere Bögen. Oder schnellere oder smoothere. Das geht dann auch immer auf, sie sind fehlerverzeiehender und smoother und ich treffe leichter gut.
Und dann fehlt was, es geht zu leicht, oder es kommt kein Feeling auf, oder es fehlt die Story zu dem Bogen. Und schwupps habe ich wieder einen K-Mag in der Hand.  ;D