Archers Campfire

3D Ziele reparieren

Gast · 67 · 18836

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Nachdem in unserem  Verein inzwischen viele Viecher arg zerballert waren, habe ich mich auch mal im etwas größeren Stil an Reparaturen heranwagen dürfen.
Ich habe bisherige Reparaturthreads und Videos angeschaut, Fragen gestellt und tolle Tipps bekommen.
Deshalb auch hier meine Erfahrungen.
Und natürlich geschieht das alles auch unter finanziellen Aspekten, denn wir sind in einem kleinen Verein, der sich da nicht allzuviel leisten kann.

Man bekommt bei den Reparaturen auch schnell einen Eindruck von der Qualität der unterschiedlichen Tierhersteller.
Als Reparaturmaterial verwendet habe ich Ottocoll M500 (bevorzugt in schwarz), billiges Acryl (bevorzugt braun und schwarz) aus der Spritzkartusche, den günstigsten Brunnenschaum, Reparaturschaum von CP sowie Acrylmalfarben (Künstlerbedarf) . Und Elektroleerrohre, falls Befestigungen gefehlt haben.

Das Ottocoll (Hybridklebstoff ) eignet sich hervorragend um Teile anzukleben oder Risse zu verkleben, mit der Kartuschenpistole kommt man auch gut in die Risse rein, es trocknet innerhalb eines Tages. Läßt sich gut mit nassem Finger verstreichen (Finger vorher z.B. mit Klebeband umwickeln, Handschuhe reißen zu schnell). Farbe hält drauf, aber nicht optimal, eine hauchdünne Schicht Acryl drüber, dann funktionierts.

Brunnenschaum nehmeich dann, wenn ich großflächig was verkleben will oder viele kleine Einschußlöcher da sind: rein mit der Röhre und den austretenden Schaum mit ner Plastikspachtel dauernd verstreichen, das Zeug klebt wie Sau und geht dadurch nicht stark auf.
Die Hauptarbeit ist hinterher, alle Überstände wieder wegzubekommen (Flex mit Fächerscheibe oder Bohrmaschine mit Drahtbürste). Ist ne riesige Staubsauerei, Maske tragen!
Damit das Ergebnis nicht bröselig ist, Maleracryl feucht drüber verstreichen und einarbeiten. Dauert halt etwas mit dem Trocknen.

Hat ein Tier tief ausgeschossene Löcher, dann empfiehlt sich natürlich die Verwendung von Reparaturschaum. Dessen Verarbeitung ist zur jetzigen kalten Jahreszeit allerdings nicht ganz so easy, Temperaturen um 20 Grad sind vorteilhaft. (Dämpfe, Aufgehen des Schaums). Deshalb halten sich meine Erfahrungen da noch in Grenzen, ich werde zum Vergleich als nächstes auch den Leitoldschaum mal testen. Die Verarbeitung ist nicht immer trivial und man muß einfach experimentieren.

Von den Killlinien mache ich Schablonen, werden entweder mit Dremel eingefräst oder mit Lötkolben eingebrannt oder durchschimmernd aufgemalt.

Am Schluß bemalen mit Künstleracryl , weil man die gut mischen kann. Andere Farbreste gehen natürlich auch.
cu

Rainer

Offline rso

• Feuerholznachleger

Offline rso

• Feuerholznachleger

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schon mal prima Arbeiten und gut beschrieben Rainer.

Macht schon ne Menge Arbeit, Tiere zu restaurieren, aber bei größeren ist es immer die Arbeit wert.
Wird halt in der heutigen Zeit leider nicht mehr all so gut von den Vereinskameraden gewürdigt, die vielen Stunden Arbeit.
Größere Tiere die ich mit Brunnenschaum fülle, sprühe ich vorher mit Salatöl ein und wickle Frischhaltefolie um.Dann spitze ich nur durch
4-5 Löcher mit einer Metallkartusche den Schaum tief ein. Auf die Löcher dann Panzertape, dann hast außen eine feste und glatte Schicht, die du nur noch bemalen mußt und fast keine Nacharbeit erfordert.
Denn das mit der Flex und Drahtbürste ist ja wohl eindeutig ne mords Sauerei und machst eher gern in Nachbars Garage, oder?.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Gute Arbeit und Viecher wie neu!  :youRock:
Oder besser als neu.

Die Reparatur ist eine Drecksangelegenheit....wenn fünf, sechs Leute gemeinsam anpacken, gehts. Aber in welchem Verein gibt es schon diese Masse an Freiwilligen??

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Und es bedarf auch einer gehörigen Portion künstlerischen Geschicks! Nicht nur zum Bemalen; auch schon beim Anformen.
Was rso da präsentiert ist vom Allerfeinsten - Respekt + Glückwunsch zu den Ergebnissen!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Der Wolf gefällt mir ausnehmend gut, tolle Arbeit. Den Thread werde ich mir auf Wiedervorlage legen,   ganz ntolle Arbeit
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...