Archers Campfire

3D Ziele reparieren

Gast · 60 · 14525

Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo Ari

Wofür nimmst du denn den verlinkten Silikonschaum von Pattex?

Silikon ist nicht Acryl!
Daher meine Nachfrage?

Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Also: das Acryl (in den Spritzkartuschen) nehme ich für die Löcher zum Ausfüllen.
Mit der Kartuschenspitze kommt man recht gut tief in das Einschussloch rein
(wie auch schon stöckechenschubser geschrieben hat).

Das Streichsilikon (kein Schaum!!) kommt dann zur Anwendung, wenn alle
Löcher mit Acryl ausgespritzt sind und der Killbereich entsprechend ausgebessert wurde.

Wenn dann alles durchgetrocknet ist (braucht eben seine Zeit) wird mit der Acryfarbe
noch versucht das Ganze etwas aufzuhübschen.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 296
Hallo Karlheinz,

Ist diese Acryldicht Masse dann flexibel, oder hinterlässt
Die Starke Einschusslöcher?
Grüße Thomas

Ich habe vor gut zweii Jahren so eine liegende LL Sau gerichtet.
Ich wollte sehen ob das so geht - geht, wenn man die lange Trockenzeit
einhält.
War danach optisch wie neu.

Die steht jetzt  seit ca. 20 Monaten auf einem Parcour in einer größeren
Rotte. Funktioniert immer noch.
Die Löcher gingen anfangs fast zu, jetzt merkt man Gebrauchsspurten.
Das ist aber bei neuen Tieren auch so.

Grüße, Karlheinz



Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Zwischenstand:
Schaum mit Acrylfarbe mischen hat jetzt in mehreren Becherproben hintereinander nicht funktioniert!
Mag an den von mir verwendeten Acrylfarbe liegen (Marabu), aber der Schaum steigt viel später, dafür weiter und macht viel größere Blasen, die am Schluss wieder zusammen fallen. Übrig bleibt ein farbiger und klebrigen Matsch der langsam hart wird.
Totaler Fehlschlag!

@Seeker, ein Chemiker bin ich nicht, arbeite aber seit vielen Jahren mit HHIS (halb hart integralen Systemen). Wie du das Thema beschreibst ist der Schaum kollapiert.  Es ist nicht ganz so einfach x-beliebige Farbe in Polyurethan zu mischen, da kommt es immer auf die Zusammensetzung an und welche "Bausteine" der Farbe mit dem "Härter" (Isocyanat) eine Reaktion eingehen.  In diesem Fall scheint die gesamte Rezeptur "durcheinander" gekommen zu sein. Acryl ist zum Einmischen nicht geeignet. aber auch bei Abtönfarben muss man aufpassen, da ist auf jeden Fall ein hoher Wasseranteil drin. Wasser reagiert immer mit Isocyanat!, und bildet zusätzlich CO2. d.h. der Schaum treibt deutlich mehr (wird auch etwas schneller) benötigt aber zusätzlich etwas mehr Isocyanat als Reaktionspartner für die Aushärtung.

zur Info für Alle: eine neue Gesetzgebung (glaube ab 2023) darf  nur noch an nachweislich geschulte industrielle Verarbeiter Isocyanat verkauft werden. Begründung ist einfach: das Zeug ist gefährlich und es passieren zu viele Unfälle durch nicht sachgerechten Umgang. u.s.w. (geht durch Haut ins Blut...) seid bitte vorsichtig wenn ihr damit arbeitet!!
Hans


Seeker

  • Gast
Hi Hans,

Vielen Dank für die Erklärung und auch für die Warnung.
Handschuhe sind natürlich Pflicht im Umgang mit diesen Sachen.

Lg
Klaus


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
dann denk bitte unbedingt auch an die Schutzbrille !!!!


Offline outdoorfreak84

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
  • Moin Ich bin Jens, Bogenschützen Neuling
Danke für eure vielseitigen Tipps hier im Forum! Das hilft mir auch weiter für die kleinen Schäden an meinen Zielen.  :klasse:


Seeker

  • Gast
Nächste Runde: Reparatur einer ArchWell 40cm Wechselmitte

Leider hat meine 100er ArchWell Scheibe nicht so lange gehalten wie erwartet, in der Mitte der Wechselmitte gibt es einen faustgroßen Bereich der fast durch ist und dort 2 kleinere Stellen wo zumindest meine Pfeile durchrauschen. Die Scheibe ist jetzt 10 Monate alt, es schießt die ganze Familie mit traditionellem Equipment drauf. Da ich am meisten und mehr als die Hälfte auf die 3D Tiere schieße dürfte die Mitte maximal 5000 Pfeile abbekommen haben (aus zwischen 10m und knapp 30m Entfernung). Die Scheibe steht mit einem Holzlatten Abstandhalter ca 45cm vor einer Holzhütte.
In der Mitte haben die ersten Pfeile bereits nach ein paar hundert Treffer hinten rausgeschaut, die Eindringtiefe nimmt dann kontinuierlich zu.
Jetzt schlagen die Pfeile durch, Zeit zur Reparatur.

Da ich nicht wusste wie gut das funktioniert habe ich auch eine neue Wechselmitte besorgt, wäre aber wohl nicht nötig gewesen.

1) Mitte ausgeschnitten mit Fingerprobe (wo ist das Material noch hart

2) Ausgeschnittene Reste in Würfel geschnitten, wirkliches Kleinzeug und Brösel entfernt

3) in 5 Stufen mit dem Reperaturschaum und den Reste-Würfeln befüllt.

4) letzte Schicht mit Klarsichtfolie und Büchern beschwert

Wechselmitte ist wieder top, Pfeile dringen deutlich weniger ein als in die original Scheibe. Aufgrund der Dicke der Scheibe hält das bestimmt ewig, ich werde berichten.

Lg
Klaus



Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Alter Thread neu aufleben lassen:
Hat jemand hier Erfahrungen alte 3d Tiere  mit Fellimitaten aufzuhübschen ? Ich möchte mich mal daran ausprobieren und suche vorab Informationen :
Worauf ist zu achten? Mit welchem Kleber arbeiten? Welche Kunstfelle eignen sich besonders oder gar nicht?  usw...
Jede Antwort bringt mich weiter. Danke schon mal vorab.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Alle Arten von Blüschfell wie Giraffe, Zebra oder Tiger... lässt sich ganz hervorragend mit Heisleimpistole kleben. Es braucht aber schon eine gute große Pistole, mit so einer Pastelspritze brauchst ned anfangen. 😄
Pattex Classic geht auch prima, dann unbedingt schwimmend aufkleben. Heißt nicht so lange warten bis du das Blüschfell aufbringt, sonst ist der Kleber zu schnell trocken. 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Habe mich mal an ein völlig zerschossenes Eichhörnchen rangetraut und mit Wasserbauschaum repariert und mit Kunstfell überzogen. Soll nur als Deko für eine Szene dienen.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hübsch geworden das Knuddelhörnchen!  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bist sicher daß das auf Parcours soll und nicht ins Bett? 😂😂😂👌🏻
Sehr hübsch gemacht. 👌🏻😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks