Archers Campfire

3D Ziele reparieren

Gast · 60 · 14519

Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Mir geht es um die Frage, ob der Ersatzschaum genau so "plastisch fest" wie das Original. PUR-Schaum ist m.W. ziemlich spröde d.h. wo ein Loch, da bleibt ein Loch, weil andere Dichte.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
Achso, der Schaum wird richtig fest-elastisch. Selbst die Probe konnte ich nicht zerreißen obwohl das nur ein kleines Stück im Becherboden war. Die Schwarte wird deutlich härter aber auch elastisch. Als Mischungsverhältniss habe ich mich an die 100:46 wie im Video erklärt gehalten.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Daumen hoch + Danke!      :youRock:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
Zu den Kosten:

Für die Reparatur habe ich knapp 1,2 kg von Schaum und Härter gebraucht, das etspricht fast genau 12 Euro (den Versandanteil habe ich nicht mit eingerechnet).
Das Acryl hat und wird mich in Summe 9 Euro kosten.
Dazu noch 10 Einwegbecher und 5 Paar Einweghandschuhe.

Summe: ca 23 Euro und 5 gemütliche Stunden Arbeit mit Herrichten und Aufräumen.

Dafür sind die Tiere die neu 300€ gekostet haben fast wie neu. Ich finde ein guter Deal und trotz der verwendeten Einmalprodukte (Becher, Handschuhe) auch eine nachhaltige Lösung!

Lg
Klaus


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
 :GoodJob:

Reparieren ist immer besser als entsorgen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Als Tip
ich geb die Acrylfarbe gleich in den Schaum mit rein, dann hat der Schaum gleich die gleiche Farbe


Seeker

  • Gast
Ja hallo, das ist mal ein Tipp!
Hätte ich jetzt ohne mich mit der Chemie auseinandersetzen nicht getraut, da braucht man ja schon ein paar Prozent an Farbe die dann irgendwie in die Moleküle eingebaut werden müssen...

Wieviel Farbe - ich gehe davon aus du benutzt direkt das Acryl? - gibst du denn ca dazu?

Wird der Schaum genau so gut wie normal?
Berechnest du den Härter aber nur auf die Menge Schaum?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich färbe immer erst die 1. Komponente ein bis sie passt und dann geb ich die Härtekomponente zu.

Zum abdecken verwende ich Palettenfolie oder Klarsichtfolie, dann kannst du den Schaum im Zaum halten
und die oberste Schicht wird dichter. Für das Kill "anzeichnen" nehm ich ne kleine Flex und die kleinen Rundungen
mach ich mit einem Lötkolben.
Wichtig ist alle Arbeiten draußen zu erledigen, denn es können giftige Dämpfe entstehen.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
 :eeew:Horst....

hatte starke Herz-Lungenprobleme...

Ich habe ihm fürs Erste etwas Acryl- Montagekleber gespritzt...

Hier...., in der Thueringeti...muss man(n) halt nehmen was da ist....

Nun...muss er 3-4 Tage in der Sonne liegen...

Dann...wird er kosmetisch nachbehandelt....und wieder in die Freiheit entlassen....

Horst...setzt auf Euer Mitgefühl...... ;) :bow:

« Letzte Änderung: Juli 27, 2020, 08:49:42 Nachmittag von Uller »


Seeker

  • Gast
Hat der Patient den Eingriff überlebt? Gibts schon einen Grund zum feiern?  :trink:

Lg
Klaus


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Liegt noch im Koma.....Ende der Woche ....ist dann auch auch der Schönheitschirurg durch.......der ist leider ständig auf dem Golfpl....äh Parcours,,,,,, ;) :help: :bow:


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
So Ähnlich (mit Silikon Farblos) hab ich das auch schon gemacht. Hielt 1-2 Jahre aber relativ wenig Schüsse drauf aus. Problem war eher dass Silikon und PU sich nicht so 100%
gut verbinden. Auf unserem Vereinsparcours haben wir ne Wildsau die mit 1k PU Schaum repariert wurde und gut was abkriegt ....die ist noch in Ordnung und man könnte ein 2. mal
reparieren. Allerdings gibt es auch bei 1k Schaum deutliche unterschiede. Wichtig ist zudem die anschliessende Farbliche Gestaltung da PU Schaum absolut nicht UV fest ist
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Seeker

  • Gast
Viele viele viele tausend Treffer später, es ist wieder Zeit für die 2te Reparatur. Auf die Ziele wurde nur noch mit 35# adF geschossen, das zeigt sich auch in der Tiefe des beschädigten Schaum. Meine schweren Bögen werfen die schweren Pfeile langsamer als jetzt der FH, die Energie ist aber fast doppelt so hoch.

Leider ist am Schwein auf einer Seite die letzte Schicht wohl beim der ersten Reparatur zu dünn geworden, die ist bald in größeren Brocken abgegangen. Hat sich auch nicht so toll verbunden obwohl direkt hintereinander aufgebaut und exakt das gleiche Mischungsverhältniss verwendet wurde.

Die Acrylfarbe ist zumindest am Schwein auch flott abgegangen.
Diesmal werde ich den Tip von Tom ausprobieren und den Schaum erst mit Acryl färben und dann den Härter dazu geben. Bin schon sehr gespannt...

Zeige euch dann das Ergebnis und berichte über das Schaumfärben.

Lg
Klaus



Seeker

  • Gast
Zwischenstand:
Schaum mit Acrylfarbe mischen hat jetzt in mehreren Becherproben hintereinander nicht funktioniert!
Mag an den von mir verwendeten Acrylfarbe liegen (Marabu), aber der Schaum steigt viel später, dafür weiter und macht viel größere Blasen, die am Schluss wieder zusammen fallen. Übrig bleibt ein farbiger und klebrigen Matsch der langsam hart wird.
Totaler Fehlschlag!

Vielleicht kann das ein Chemiker erklären, ich leider nicht.

Jetzt weiter in der Originalmischung.

Lg
Klaus
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2020, 10:34:10 Vormittag von Seeker »