Archers Campfire

AAE Trad Vanes nagen am Shelf-Rest


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hey,

bei meinem Caiman ist jetzt bald das dritte Rest runter. Beim ersten hab ich noch gedacht: "Okay, irgendwie falsch geklebt." Das haben wir dann auf der Arcon ausgetauscht. Allerdings hat das auch nicht lange gehalten und ich hab mir von Falkenholz eins draufmachen lassen, weil wir eh dort waren um den Bogen eines Freundes zu konfigurieren. Ich wollte damit auch ausschließen, dass es wohlmöglich an der Originalauflage liegt.
Nun, mit dem dritten Rest ging es eine Weile echt gut. Bis vorgestern. :bang:
Jetzt sah ich mich bestätigt, dass irgendwas nicht passt. Ich hab also ein bisschen analysiert, nochmal Rohschäfte geschossen und mit alles mal genau angesehen. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es an den Tradvanes liegt. Folgende Indizien liegen vor:
  • Rudi hat die in Verdacht (war mit ihm telefonisch in Kontakt)
  • Ich hab definitiv Spuren von den Tradvanes am Shelf (geschmolzenes Material)
  • Rohschäfte lassen den Rest in Ruhe (und fliegen auch gut RSTseitig)
  • Online gibt es einige Berichte von Leuten die das selbe Problem haben

Ich schieße aktuell 4 x 3 Zoll. Deshalb wird mein nächster Schritt der sein, dass ich drei Pfeile befiedere. Einen mit 3 x 3 " Tradvanes, den zweiten mit 4 x 3 " Naturfedern und den letzten mit 3 x 3 " Naturfedern. Damit will ich herausfinden ob die vierfach Befiederung einen Einfluss hat und natürlich generell, ob es denn tatsächlich an den Vanes liegt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit den AAE Trad Vanes gemacht?

Dankeschön!
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich schiess 3x3" Tradvanes auf dem Shrew

Leitfeder BW Style auch 12 Uhr.

Bei mir wird die innen liegende Feder (praktisch im Shelfknick) etwas "runzelig" aber ansonsten Null Problemo ...

Und das sind mein Rovingpfeile die durch dick und dünn müssen (2 Vanes hat schon abgeschert - aber das liegt am Baum- uns Strauchkontakt)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab keinerlei Probleme mit den Trad Vanes.
Allerdings schieß ich sie auch nur auf den Bögen wo sie auch perfekt fliegen.
Auf meinem Jensbows Rayden Hybrid hab ich sie egal in welcher Stellung einfach nicht immer sauber zum fliegen bekommen, obwohl der Shelf abgeschrägt und mit halben Zahnstocher aufgepolstert ist.  :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline slowmo-nocker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Moin OddBow,

ich habe mal ein Foto von meinem Shelf gemacht. Was im ersten Moment wie Schleifspuren aussah, ist in Wirklichkeit ein klebriger Belag, den die Trad Vanes hinterlassen haben. Das dunkle Rechteck habe ich mit dem Fingernagel weg kratzen können. Und diesen Abrieb gibt es, obwohl ich mit einer Pfeilauflage schieße und nicht übers Shelf.  (Die Rohschäfte fliegen übrigens sehr gut. Es dürfte also kein Tuningproblem sein.) Von daher glaube ich Dir gern, das die Biester Dir das Shelfrest ramponieren.

Gruß Dirk


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Himmel die Berge..., trotz Pfeilauflage..., das sieht ja schlimm aus... Die Aufgabe könnte nun darin bestehen, den befiederten Pfeil, unabhängig vom RST, so abzustimmen, dass das befiederte Heck das Shelf möglichst ohne Kontakt passiert.

@OddBow, an der gleichen Aufgabe könntest du ebenfalls arbeiten...   ;)



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ich denke, das ist nur ein Tuningproblem.... ich habe die in 3x3" und 3x4" auf 2 verschiedenen Bögen...

Beim Discovery ist das ganz geringfügig aufgetreten seit ich von Gurtband auf Hairrest und auf eine andere Sehne gewechselt habe...

Da muss ich nochmal dran , juckt mich aber gerade nicht sooo sehr...

Beim Wes mit Hairrest 0 Probleme...


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Don't beat a dead horse....

Ich grabe trotzdem mal diesen alten Thread aus, weil ich ein paar Pfeile mit Trad Vanes (oder Dragonflight, mal sehen) befiedern will und keine Erfahrung mit diesen Gummis habe.

Hat sich dein Problem lösen lassen @OddBow?

Die Vanes bringen ja zusammen so um die 15 grs auf die Waage - nicht die Wucht aber evtl. ausreichend um die Abstimmung des Pfeils zu beeinträchtigen. Wenn der Rohschaft gut rausfliegt, muss es der am Heck aufgelastete Pfeil nicht unbedingt... der dynamische Spine dürfte doch deutlich niedriger sein, wenn die Vanes drauf sind, oder habe ich einen Denkfehler?
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 531
    • TREFFNIX Mechenried
Könntest ja beim Rohschaften das Gewicht der Federn mit Isolierband simulieren, dann müsste anschließend auch der Pfeil sauber fliegen.
Machen etliche so hier im forum. Alternativ den Rohschaft weicher ausschiessen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kommt immer drauf an, was du vorne für Gewicht (Spitze + Insert) schießt.
Bei niedrigem Gewicht unter 120gn wirst das sicherlich merken, daß die Vanes einen etwas steiferen Schaft machen.
Ich hab da keinen Unterschied feststellen können.
Lediglich auf manchen Bögen/ Shelfs sind sie ohne drehen der Nocke um die Position zu ändern nicht ohne Schlenkerer geflogen. Bei manchen Bögen musste ich dazu sogar den Nockpunkt nach oben korrigieren. Und auf einem Bogen fliegen sie trotz der beiden Änderungen auch heute nicht, obwohl der Shelf schon schmal ist und der Tiller genau passt.
Daraufhin sogar die Standhöhe versucht zu ändern, auch nix gebracht.
Das kann ich mir auch ned erklären, aber offensichtlich gibt es Bögen die die Trad- Vanes nicht mögen... 😄
Ansonsten schieß ich meine Rohschäfte immer einen ticken weich aus... hinten was draufzukleben ist bei mir mit vorne 180gn+ nie nötig gewesen...  ;)
« Letzte Änderung: Mai 24, 2021, 09:03:22 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Klar, bei solchen Riesenspitzen machen die paar Grain hinten nix aus. Ich hatte meine Minipfeilchen im Hinterkopf.....80er Spitze oder sowas.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 531
    • TREFFNIX Mechenried
Letztendlich hilft hier meiner Meinung nach wirklich nur testen.

Ich habe selbst hab einen Satz Pfeile mit den Trad Vanes. Von glaub 4 Bögen die ich die getestet habe gingen sie bei 2 Stück perfekt wie welche mit Federn, bei 2 anderen hab ich sie nicht zum fliegen gebracht.

Am besten machst mal nur 1-2 Pfeile und schaust ob es funzt.


Falls du das mal testen willst schreib mir eine PN, glaub paar einzelne Vanes hab ich noch da die kann ich dir zuschicken
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried