Archers Campfire

Olympisch-Instinktiv

Gast · 5 · 2327

Ulrich

  • Gast
Als Instinktivling höre ich hier Erstaunliches: Jake Kaminski zu Fokus und Wahrnehmung des Pins :klasse:


https://www.youtube.com/watch?v=OZvdFdByEUg


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Dazu passt auch das Zitat des Trainers der Olympischen Bogenschützen der USA, Kisik Lee:

„Wenn man die Spitzenschützen fragt, wie hast du gezielt? So lautet die Antwort zumeist, keine Ahnung, es ist einfach passiert.“

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Das ist jetzt aber nicht so erstaunlich oder? Ob vom zeitlich nicht komplett vorhersehbaren Klickergeräusch oder vom Surprise shot beim Backtension release - es sind so viele Dinge zu tun (Anker Checken / Sehnenschatten / Libelle der Wasserwaage / Wind / ...), dass man nicht eine "Checkliste" abarbeitet um dann zu dem Punkt zu kommen "ready for take off". Es passiert vieles gleichzeitig, dass der Punkt dabei im Gold ist oder die Spitze im Kill, ist nur eine der zahlreichen Bedingungen für das Freigeben des Pfeils. Und grad bei CP strebt man das sogar ganz bewusst mit Releases an, die eben eher "überraschend", also nicht bewusst gesteuert, auslösen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Ulrich

  • Gast
Mir wird klar: Auf die häufig gestellte Frage, wie man überhaupt intuitiv zielen und treffen kann, gibt`s die berechtigte Gegenfrage, wie man denn bewusst visieren und treffen kann :trink:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Mir wird klar: Auf die häufig gestellte Frage, wie man überhaupt intuitiv zielen und treffen kann, gibt`s die berechtigte Gegenfrage, wie man denn bewusst visieren und treffen kann :trink:

Ich glaube bewusstes Visieren ist ein Mythos und gehört ins Reich des Jägerlateins  :Achtung:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)