Guido,
die von Dir gemachten und hier veröffentlichen Garnwiege-Beispiele berücksichtigen nicht die gegebenen technischen Produktionsabläufe bei den Garnkonfektionären BCY, Brownell etc. und sind deshalb nicht sehr hilfreich.
Wenn Du beim Gewichtsvergleich ausagefähige Resultate erzielen möchtest, solltest Du Garnspulen mindestens in jeweils gleicher Farbe vergleichen. Korrekt wäre es zudem, wenn die Spulen aus gleicher Fertigungscharge stammen würden, aber diese Fertigungschargen sind uns nicht bekannt.
Warum ist das so?
Ich hatte schon darauf hingewiesen, dass die Chemiefaserindustrie für die Garngewichte mit handelsüblichen produktionstechnisch begründeten Abweichungen von + - 10% rechnet.
In bzw. auf der Verarbeitungsstufe der Garnkonfektionäre passiert folgendes:
1) Die von der Chemiefaserindustrie gelieferten Garnspulen des Ausgangsmaterials mit mir bekannten Gewichten von 2 bis 4 kg werden per PU-Beschichtung gefärbt, gewachst und auf die für Bogensehnengarne bekannten verkausfähigen Spulen von 1, 1/2 , 1/4 lbs oder anderen Spulenformaten umgespult.
Diese Farbbeschichtung kann, farbtonabweichend, dicker/stärker sein und ist deshalb nicht für alle Farben, bezogen auf die Gewichtseinheit identisch.
2) Der erwähnte Spulvorgang läuft evtl. auf unterschiedlichen Spulmaschinen ab ( mir ist nicht bekannt, welche Art von Spulmaschinen bei BCY bzw. für Brownell Garne bei dem italienischen Produzenten in Peru verwendet werden) die leicht unterschiedlich arbeiten und damit Spulengewicht und Durchmesser beeinflussen.
3) Keinesfalls kann man zwei- oder mehrfarbige Garne in den diskutierten Parametern mit einfarbigen Garnen vergleichen.
Ich habe versucht, die technischen Produktionsbedingungen, die zum Teil sehr von den maschinentechnischen Gegebenheiten abhängen, zu erklären. Deshalb ist es müßig, über die hier gemachten und dargestellten Versuche genaue Rückschlüsse über die Bewicklungslänge auf den Hülsen als Garnträger zu bilden.
Gruß