Archers Campfire

Übersicht aktuell Bogensehnengarne (laufend aktualisiert)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@von Hermannsburg: Walter, ich muss da mal wieder etwas fragen...

BCY gibt das Mercury 2 Sehnengarn als Alternative für das Force 10 an... "For use in crossbows and some compounds, as an alternate for Force 10."

Nun fehlt ja dort der Verweis auf Recurve... - wobei es diesen bei deren einigen anderen Sehnengarne explizit gibt.


Woran bitte liegt das, ist das nur Marketing..., oder hat BCY dies vergessen anzugeben... oder was auch immer?

Und, woher bitte kommt die Strangzahlempfehlung für das Mercury 2, für Recurve, in der aktuellen Übersicht (sh. Spalte 15)?

Weil es sich beim Mercury2 explizit um Armbrustgarn handelt.
War aber beim Force 10 schon genauso dabei gestanden.
Ist schon immer ein Marketinggag von BCY gewesen.
Damals hat es ja das gleiche Garn unter Dynaflight 10 und Force 10 gegeben, nur die Banderole war anders.
Das Gewicht die Menge je Spule war da exakt gleich. :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Stringwistler: Lieber Guido, wenn dem tatsächlich so sein sollte (???), dass dies „…schon immer ein Marketinggag von BCY gewesen…“ sein sollte und somit, wie du schreibst, dass bereits das Garn Force 10 das gleiche Garn ist wie Dynaflight 10 - so lohnt es sich m.M.n., für jeden, der sich näher mit den Bogensehnengarnen beschäftigt, das Tun der Bogensehnengarnhersteller zu hinterfragen bzw. zumindest  nachzufragen.

Ich warte nun erst mal ab, was der liebe Walter (@von Hermmannsburg) ,uns, zu meinen 2 Fragen (sh. meine Antwort # 104) hier nun ins Heft schreibt.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Absinth, das habe ich doch hier in anderen Faden schon einige male geschrieben. Das hat mir vor 2-3 Jahren der Ray von BCY fibers bestätigt. Auch als dann offiziell da Dynaflight 10 ausgelaufen ist, viele Amerikaner auf da gleiche Force 10 gewechselt haben. Ich bin ja dls auch erst in Tradgang.com durch Zufall drüber gestolpert und hab daraufhin bei BCY angefragt ob das stimmt. 😉👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Aha... interessant Walter.
Hast die Sehne aus dem Mercury 2 auch schon schießen können?
Hast da auch was festgetellt wie sich die zum LBS Superb verhält?
Ich bekomme grad bei meinem Händler das Mercury 2 nicht her, dauert noch bis Mitte April.
Dann werd ich aber auch meine Erfahrungen damit weitergeben. :yes: ;)
Guido,
ja klar. Ich habe die 16 Strang Sehne Mercury 2 im Test, ebenso eine 16 Strang Mix aus 50% Lippmann SUPERB und 50% Mercury 2.
Sonst könnte ich ja hier nicht von ersten Resultaten sprechen. Für einen weiteren Bogenschützen wickel ich z. Z. je eine 14 Strang Lippmann und Mercury 2. Beide werden zum Wochenende fertig und eine Beurteilung wird dann sicherlich auch bald vorliegen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
@von Hermannsburg: Walter, ich muss da mal wieder etwas fragen...

BCY gibt das Mercury 2 Sehnengarn als Alternative für das Force 10 an... "For use in crossbows and some compounds, as an alternate for Force 10."

Nun fehlt ja dort der Verweis auf Recurve... - wobei es diesen bei deren einigen anderen Sehnengarne explizit gibt.


Woran bitte liegt das, ist das nur Marketing..., oder hat BCY dies vergessen anzugeben... oder was auch immer?

Und, woher bitte kommt die Strangzahlempfehlung für das Mercury 2, für Recurve, in der aktuellen Übersicht (sh. Spalte 15)?
Anbsinth,
nein. BCY hat die Strangzahlempfehlung für Recurve nicht vergessen. Sie haben dieses Garn aus Sicht BCY hinsichtlich Verwendung segmentiert und dieses der Verwendung von Armbrust zugeordnet. Es  Marketing zu nennen, ist nach meiner Meinung nicht richtig.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
@von Hermannsburg: Walter, ich muss da mal wieder etwas fragen...

BCY gibt das Mercury 2 Sehnengarn als Alternative für das Force 10 an... "For use in crossbows and some compounds, as an alternate for Force 10."

Nun fehlt ja dort der Verweis auf Recurve... - wobei es diesen bei deren einigen anderen Sehnengarne explizit gibt.


Woran bitte liegt das, ist das nur Marketing..., oder hat BCY dies vergessen anzugeben... oder was auch immer?

Und, woher bitte kommt die Strangzahlempfehlung für das Mercury 2, für Recurve, in der aktuellen Übersicht (sh. Spalte 15)?

Weil es sich beim Mercury2 explizit um Armbrustgarn handelt.
War aber beim Force 10 schon genauso dabei gestanden.
Ist schon immer ein Marketinggag von BCY gewesen.
Damals hat es ja das gleiche Garn unter Dynaflight 10 und Force 10 gegeben, nur die Banderole war anders.
Das Gewicht die Menge je Spule war da exakt gleich. :yes:
Guido,
Deine Erklärung als Marketing-Gag von BCY ist nicht sachlich und dient dem Thema in keiner Weise. Die objektive Darstellung sieht ganz anders aus:
Für Force 10 hat BCY als Grundgarn SK78 in 1.760dtex verwendet, unfachmännisch ausgedrückt ein relativ dickes Garn. Im BCY SEhnengarnsortiment spielte Force 10 keine so große Rolle, weil BCY ihre Hauptumsatzträger 8125 und Spectra 652 nicht "angreifen"  und sich im eigenen Haus Konkurrenz maachen wollte. Ich selbst habe mich auch darüber gewundert, weil die HMPE Garntype SK78 viel leistungsfähiger ist. Für den Chemiefaserproduzenten DSM ist die Garntype SK 78 eine der umsatzstärksten  HMPE Garne und unterliegt damit auch Preisspielräumen. Das hat jetzt aktuell dazu geführt, das sich für BCY gerade diese Garntype im Einkauf verteuert hat, eine Preisanhebung für Force 10 war unausweichlich. Diese wollte BCY gegenüber seinen Kunden nicht vornehmen. Hinzu kam noch, dass die von BCY benötigten  homöopathischen Mengen  ( aus Sicht von DSM ) für Bogensehnen nicht immer zu den BCY Wunschterminen zu beschaffen waren.
Deshalb hat BCY von einem schon im Haus verwendeten  Garnes Mercury mit 880 dtex die Lösung gefunden und zwei Garnstränge zusammengespult um 1 Garnstrang mit 1.760 dtex zu erhalten und als Mercury 2 offeriert.
Das Garn ist sehr kompakt stark gewachst und dürfte sich von der Haptik zu Force 10  unterscheiden. Das liegt zum einen an dem Prozess des Zusammenspulens und daran, das so ein Garnstrang jetzt aus 1.760 Filamenten besteht, bei Force 10 waren es nur 760 Filamente.
Natürlich kann man Mercury 2 als Recurvegarn verwenden. Ich habe ja bereits an anderer Stelle ausgeführt, dass Anwenderwissen sich oftmals schneller und dynamischer entwickelt. Damit meine ich, dass Bogenschützen sich schneller über Herstellerempfehlungen hinweg setzen. Im Bogensport gibt es bekanntermaßen sehr viele Beispiele dafür. Strangzahlempfehlungen lassen sich dann sehr schnell aus Erfahrungswerten bzw. Vergleichswerten ableiten. Für Mercury 2 kann man  also die gleichen Strangzahlen wie bei Lippmann SUPERB verwenden.
Meine Angaben sind nicht meine persönliche Meinungen, sie sind sachlich und objektiv  bei BCY hinterfragt und tragen somit zu einer richtigen Beurteilung bei.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
@Stringwistler: Lieber Guido, wenn dem tatsächlich so sein sollte (???), dass dies „…schon immer ein Marketinggag von BCY gewesen…“ sein sollte und somit, wie du schreibst, dass bereits das Garn Force 10 das gleiche Garn ist wie Dynaflight 10 - so lohnt es sich m.M.n., für jeden, der sich näher mit den Bogensehnengarnen beschäftigt, das Tun der Bogensehnengarnhersteller zu hinterfragen bzw. zumindest  nachzufragen.

Ich warte nun erst mal ab, was der liebe Walter (@von Hermmannsburg) ,uns, zu meinen 2 Fragen (sh. meine Antwort # 104) hier nun ins Heft schreibt.
Absinth,

ich denke, das interessiert nur wenige Bogenschützen und das Hinterfragen ist auch nicht einfach, weil dazu auch ein paar grantechnische Grundkenntnisse gehören. Aber aus diesen Gründen - um vielen Bogenschützen eine Orientierung  zu geben - habe ich diese Garnübersicht geschaffen. Die erleichtert den Überblick, denn man erkent aus dieser Unterlage, das sich das große Bogensehnengarn-Angebot nur auf eine Handvoll  Grundgarne bezieht.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Um es noch einmal zu sagen:

@von Hermannsburg: danke für deine Mühe und deine sachliche Aufklärung !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@von Hermannsburg: Walter, danke auch für deine sehr ausführlichen Antworten zu meinen 2 Fragen - jepp, so gefällt mir das...  :GoodJob:



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Walter, das mit dem Marketing ist nur eine Vermutung von mir, wir wollen doch nicht darauf rumreiten.
Der Ray von BCY hat mir damals bestätigt daß das Dynaflight 10 und Force 10 das exakt gleiche Garn und auch Grundgarn ist, was sollte es sonst für einen Grund geben, da D10 was ja auch für traditionelle Bögen gedacht ist, in nur Force 10, das ja hauptsächlich für Armbrüste gedacht ist, zu ersetzen?
Meinst du es gibt mehr Armbrustschützen wie Bogenschützen die dieses Garn verwenden?
Auf die Frage wieso sie das D10 aus dem Programm genommen haben, aber das Force 10 nicht, hab ich nur eine schwammige Antwort erhalten, die sich eben für mich nach Marketing angehört hat, was soll ich weiter sagen? ;)

Ich bin jetzt auch mal gespannt, wenn ich das Mercury 2 zum testen bekomme und mir nach meinen Bedürfnissen eine Sehne spleiße.....
Danke auf jeden Fall für deine Mühe und Kenntnisse.  :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hallo,

nach der Durchsicht der Suchergebnisse und dem Lesen der verschiedenen Beiträge bin ich verwirrter als vorher :)
Aber das ist auch gut so, das motiviert mich, Dinge zu hinterfragen. Bisher habe ich auf meinen Bogen (GT27 mit Uukha VX+, 41' otf) eine "normale 8125-Sehne (20 Strang) geschossen und fand das auch gut. Jetzt habe ich durch Zufall eine fast baugleiche Sehne aus X99 in die Finger bekommen (auch 20 Strang, aber insgesamt etwas dünner) und diese ist auf meinem Bogen bei gleichen Pfeilen und gleicher Stand- und NP-höhe deutlich leiser. Daraus und aus den anderen Beiträgen enstehen bei mir 2 Fragen:
1. wird der Effekt noch deutlicher, wenn man die Strangzahl weiter reduziert (18 oder 16) ohne das der Bogen zickiger wird?
2. wird der Effekt mit noch anderem Material wie zB Force 10 weiter reduziert?

Leider bin ich kein Sehnenbauer - zu viele linke Hände und Daumen. Gibt es Shops, die Sehnen nach Vorgabe aus den Materialien bauen? Die üblichen Shops nehmen nur 8125 und 452... Bin hier für alle Tipp dankbar :)

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hallo,

nach der Durchsicht der Suchergebnisse und dem Lesen der verschiedenen Beiträge bin ich verwirrter als vorher :)
Aber das ist auch gut so, das motiviert mich, Dinge zu hinterfragen. Bisher habe ich auf meinen Bogen (GT27 mit Uukha VX+, 41' otf) eine "normale 8125-Sehne (20 Strang) geschossen und fand das auch gut. Jetzt habe ich durch Zufall eine fast baugleiche Sehne aus X99 in die Finger bekommen (auch 20 Strang, aber insgesamt etwas dünner) und diese ist auf meinem Bogen bei gleichen Pfeilen und gleicher Stand- und NP-höhe deutlich leiser. Daraus und aus den anderen Beiträgen enstehen bei mir 2 Fragen:
1. wird der Effekt noch deutlicher, wenn man die Strangzahl weiter reduziert (18 oder 16) ohne das der Bogen zickiger wird?
2. wird der Effekt mit noch anderem Material wie zB Force 10 weiter reduziert?

Leider bin ich kein Sehnenbauer - zu viele linke Hände und Daumen. Gibt es Shops, die Sehnen nach Vorgabe aus den Materialien bauen? Die üblichen Shops nehmen nur 8125 und 452... Bin hier für alle Tipp dankbar :)

Grüße,
Jochen
Also Jochen,
ich versuche mal, Dir mit Infos zu helfen.
1)  Was ist für Dich eine normals 8125 Sehne. Ist es das neuere 8125 Formula oder die Variante 8125 G mit einem 8% Garnanteil Gore Tex.
2) Eine 20 Strang SEhne X99 ist nicht identisch (baugleich) zu einer 20 Strang 8125, egal in welcher Garnkonstruktion.
Die X99 hat im Grundgarn mit 20 Strang ein Sehnengarngewicht von 1.840dtex. Das Gewicht der 8125 Formula Sehne im Grundgarn liegt bei 3.000dtex. Zudem ist X99 ein Hybridgarn und 8125 ein sortenreines 100% HMPE Dyneema Garn Type SK75 (Version Formula)
3)  Du hast sicherlich das Sehnengewicht der beiden fertigen Sehnen festgestellt und verglichen.
4) Der Festigkeitswert dieser beiden Sehnengarne ist ebenfalls unterschiedlich. X99 hat einen, der je Sehneneizelstrang bei ca 42kg liegt, bei der 8125 sind es ca. 55 kg.
 Allein aus diesen Unterschieden unterscheiden sich beide Sehnen auch im Schießverhalten auf Deinem Bogen.
Du kannst bei gewerblichen Sehnenwicklern Deine Wunschsehne bestellen, Dich aber vorher auch beraten lassen. Einer diesen gewerblichen Sehnenwickler ist
      www.sehnenmacher.de
den ich aufgrund seiner Qualität und seiner angemessenen Preise empfehlen kann.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo,

nach der Durchsicht der Suchergebnisse und dem Lesen der verschiedenen Beiträge bin ich verwirrter als vorher :)
Aber das ist auch gut so, das motiviert mich, Dinge zu hinterfragen. Bisher habe ich auf meinen Bogen (GT27 mit Uukha VX+, 41' otf) eine "normale 8125-Sehne (20 Strang) geschossen und fand das auch gut. Jetzt habe ich durch Zufall eine fast baugleiche Sehne aus X99 in die Finger bekommen (auch 20 Strang, aber insgesamt etwas dünner) und diese ist auf meinem Bogen bei gleichen Pfeilen und gleicher Stand- und NP-höhe deutlich leiser. Daraus und aus den anderen Beiträgen enstehen bei mir 2 Fragen:
1. wird der Effekt noch deutlicher, wenn man die Strangzahl weiter reduziert (18 oder 16) ohne das der Bogen zickiger wird?
2. wird der Effekt mit noch anderem Material wie zB Force 10 weiter reduziert?

Leider bin ich kein Sehnenbauer - zu viele linke Hände und Daumen. Gibt es Shops, die Sehnen nach Vorgabe aus den Materialien bauen? Die üblichen Shops nehmen nur 8125 und 452... Bin hier für alle Tipp dankbar :)

Grüße,
Jochen
Jochen.... das kann Dir nur jemand beantworten der die gleiche Sehne mit dem gleichen Setup genau bei deinen Werten und mit genau der gleichen Technik schießt. Ich schieß das D99 (BCY Mercury und Brownell Rampage) ist meiner Meinung nach als dünne Sehnen unter 18 Strang nicht mehr beherrschbar (bei um die 40-45lb.).
Ich schieße bei 10,5-12gpp schon 22-26 Strang auf 60-62" Recurve und vor allem Hybrids und komme damit am besten zurecht... aber wie gesagt...ich...  ;)
Einiger meiner Kunden haben es zwar ausprobiert (18 Strang gegen 22-24 Strang D99) sind aber meist wieder zu den etwas dickeren Sehnen zurückgekehrt weil die Gruppierung um einiges besser war.

Da kannst du höchstens versuchen dir eine Vergleichssehne bauen zu lassen und selbst auf deinem Setup testen. Nur so kommst du auch zu einem aussagekräftigen Ergebnis. :klasse:
« Letzte Änderung: Juni 14, 2022, 02:15:37 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hallo,

nach der Durchsicht der Suchergebnisse und dem Lesen der verschiedenen Beiträge bin ich verwirrter als vorher :)
Aber das ist auch gut so, das motiviert mich, Dinge zu hinterfragen. Bisher habe ich auf meinen Bogen (GT27 mit Uukha VX+, 41' otf) eine "normale 8125-Sehne (20 Strang) geschossen und fand das auch gut. Jetzt habe ich durch Zufall eine fast baugleiche Sehne aus X99 in die Finger bekommen (auch 20 Strang, aber insgesamt etwas dünner) und diese ist auf meinem Bogen bei gleichen Pfeilen und gleicher Stand- und NP-höhe deutlich leiser. Daraus und aus den anderen Beiträgen enstehen bei mir 2 Fragen:
1. wird der Effekt noch deutlicher, wenn man die Strangzahl weiter reduziert (18 oder 16) ohne das der Bogen zickiger wird?
2. wird der Effekt mit noch anderem Material wie zB Force 10 weiter reduziert?

Leider bin ich kein Sehnenbauer - zu viele linke Hände und Daumen. Gibt es Shops, die Sehnen nach Vorgabe aus den Materialien bauen? Die üblichen Shops nehmen nur 8125 und 452... Bin hier für alle Tipp dankbar :)

Grüße,
Jochen
Jochen.... das kann Dir nur jemand beantworten der die gleiche Sehne mit dem gleichen Setup genau bei deinen Werten und mit genau der gleichen Technik schießt. Ich schieß das D99 (BCY Mercury und Brownell Rampage) ist meiner Meinung nach als dünne Sehnen unter 18 Strang nicht mehr beherrschbar (bei um die 40-45lb.).
Ich schieße bei 10,5-12gpp schon 22-26 Strang auf 60-62" Recurve und vor allem Hybrids und komme damit am besten zurecht... aber wie gesagt...ich...  ;)
Einiger meiner Kunden haben es zwar ausprobiert (18 Strang gegen 22-24 Strang D99) sind aber meist wieder zu den etwas dickeren Sehnen zurückgekehrt weil die Gruppierung um einiges besser war.

Da kannst du höchstens versuchen dir eine Vergleichssehne bauen zu lassen und selbst auf deinem Setup testen. Nur so kommst du auch zu einem aussagekräftigen Ergebnis. :klasse:
Guido,
Du verwechselst in Deinem Beitrag die Garne, um die es hier eigentlich geht. Angesprochen  war X99, und das ist weder  Mercury noch Rampage Garn.
X 99  ist das Hyybridgarn von BCY.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke...das hab ich schon mitbekommen das es um das Dyneema SK99 80% und Vectran 20% geht... :angel:
drum schreib ich ja auch
  Ich schieß das D99 (BCY Mercury und Brownell Rampage 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs