Archers Campfire

Übersicht aktuell Bogensehnengarne (laufend aktualisiert)


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hallo!
Noch eines.
Das 8125 Formula hat ja auch die gleichen Werte ist aber doppelt so teuer. Im Gegensatz zu Dynaflight97 aber in allen Farben erhältlich.

Kann ich die also alle untereinander mischen?

Gruß Andreas
Andreas,
da es bei BCY8125  drei Produktvarianten gibt, über welche Variante verfügst Du:
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hallo!
Noch eines.
Das 8125 Formula hat ja auch die gleichen Werte ist aber doppelt so teuer. Im Gegensatz zu Dynaflight97 aber in allen Farben erhältlich.

Kann ich die also alle untereinander mischen?

Gruß Andreas
Andreas,
da es bei BCY8125  drei Produktvarianten gibt, über welche Variante verfügst Du:
1) 92% SK75 / 8% SK65
2) 92% SK75 / 8% Gore Tex
3) 100 % SK75
??
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Überleg Dir 2 x ob du es mischen willst, denn es sollte annähernd die gleiche Streckung/ Elongation bei 80% Belastung haben, sonst hast du ganz schnell die Last nur an dem einen Garn hängen.
Wenn du also z. B. eine 16 Strang flämisch Spleiß mit 2 Bündeln machst, würd  ich beide Bündel mit je 4 Fäden Material A und 4 Fäden mit Material B machen,  das 2. Bündel dann genauso. So wird die Belastung gleichmäßig aufgeteilt.
Die Farben sind dann halt mehr gemischt, aber dafür kannst du dein vorhandenes Garn gar verwenden.  :upsidedown: :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Martin1.0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo!

Also ich mische besser nicht.

Welches Garn würdet ihr empfehlen welches in den Eigenschaften dem alten FF Plus am nächsten kommt?
Ist das Spectra eine Alternative oder ist das langsammer?

Was das neue FF Plus betrifft scheint es das wirklich noch zu geben allerdings aktuell nicht lieferbar.

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Überleg Dir 2 x ob du es mischen willst, denn es sollte annähernd die gleiche Streckung/ Elongation bei 80% Belastung haben, sonst hast du ganz schnell die Last nur an dem einen Garn hängen.
Wenn du also z. B. eine 16 Strang flämisch Spleiß mit 2 Bündeln machst, würd  ich beide Bündel mit je 4 Fäden Material A und 4 Fäden mit Material B machen,  das 2. Bündel dann genauso. So wird die Belastung gleichmäßig aufgeteilt.
Die Farben sind dann halt mehr gemischt, aber dafür kannst du dein vorhandenes Garn gar verwenden.  :upsidedown: :yes:
Die Frage des Elongation-Wertes kann man in diesem Fall vernachlässigen, weil er vom eingesetzten Grundgarn SK75 identisch ist. Von daher ist das Mischen im richtigen Verhältnis absolut kein Problem. Zum richtigen Mischungsverhältnis hier sind die Hinweise von stringwistler richtig.
Gruß

Der hinweis
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Hallo!

Also ich mische besser nicht.

Welches Garn würdet ihr empfehlen welches in den Eigenschaften dem alten FF Plus am nächsten kommt?
Ist das Spectra eine Alternative oder ist das langsammer?

Was das neue FF Plus betrifft scheint es das wirklich noch zu geben allerdings aktuell nicht lieferbar.

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas
Andreas.
es gibt kein neues und altes Fast Flight +. Fast Flight + hat seit seinem Bestehen schon immer aus dem Grundgarn DSM Dyneema Type SK75 bestanden.
Natürlich ist Spectra 652 von BCY eine Alternative wie auch z. B. DynaFlight97, BCY8125 Formula. Hinzu kämen noch Force 10, LBS SUPERB jeweils auf Basis anderer DSM Grundgarntypen.
Allerdings wird für BCY Spectra 652 ein ganz anderes HMPE-Grundgarn des amerikanischen Herstellers Honeywell verwendet. Die Garntype heißt S-1000 und unterscheidet sich im Garngewicht und Tenacity Wert deutlich von Fast Flight +. Wenn Du die Vergleichsdaten  haben möchtest, gebe ich sie Dir auf Anforderung an.
Grundsätzlich spielt Im Bogensport bei Vergleichen dieser Garntypen weniger der Elongation Wert  als der Tenacity Wert eine größere Rolle.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@von Hermannsburg...

In deiner, im EP, angehängten "Übersicht...Stand April 2020" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 41,08 angegeben.

In deiner "Übersicht Bogensehnengarne Stand Mai 2019" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 62 angegeben.

Meine Frage... Ist dem tatsächlich so, dass diese "Änderung" so von Brownell vorgenommen wurde oder, liegt hier in der "2020er Übersicht" lediglich ein Tippfehler vor?

Danke schon mal für deine Info.



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
@von Hermannsburg...

In deiner, im EP, angehängten "Übersicht...Stand April 2020" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 41,08 angegeben.

In deiner "Übersicht Bogensehnengarne Stand Mai 2019" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 62 angegeben.

Meine Frage... Ist dem tatsächlich so, dass diese "Änderung" so von Brownell vorgenommen wurde oder, liegt hier in der "2020er Übersicht" lediglich ein Tippfehler vor?

Danke schon mal für deine Info.
Jörg,
danke für den Hinweis.
Nein, das ist kein Schreibfehler. In der Übersicht  Mai 2019 ist Rhino der DSM Garntype SK 78 zugeordnet. In der Übersicht 2020 jedoch der DSM Garntype SK90. Das habe ich deshalb gemacht, weil Brownell & Company das Rhino Garn in seiner aktuellen Produktübersicht als UWHMPE (ultra weight high modular polyethylen )bezeichnet. Dieses  garn ist aber niemals die Garntype SK78 sondern kann nur das DSM Garn SK90 sein. Hier sind die Angaben von Brownell widersprüchlich und nicht nur  für uns Bogenschützen irreführend. Die DSM Gartype SK90 ist bei BCY nicht mehr als Bogensehnengarn vertreten.
Zwischen SK 78 und SK 90 gibt es eben diesen Unterschied im dargestellten Festigkeitswert.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@von Hermannsburg: was gibt es denn noch als SK 78 ?

D10 bzw Force10 ist Ja abgekündigt, aber ich gestehe ich steige da grad nicht durch …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@von Hermannsburg...

In deiner, im EP, angehängten "Übersicht...Stand April 2020" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 41,08 angegeben.

In deiner "Übersicht Bogensehnengarne Stand Mai 2019" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 62 angegeben.

Meine Frage... Ist dem tatsächlich so, dass diese "Änderung" so von Brownell vorgenommen wurde oder, liegt hier in der "2020er Übersicht" lediglich ein Tippfehler vor?

Danke schon mal für deine Info.
Jörg,
danke für den Hinweis.
Nein, das ist kein Schreibfehler. In der Übersicht  Mai 2019 ist Rhino der DSM Garntype SK 78 zugeordnet. In der Übersicht 2020 jedoch der DSM Garntype SK90. Das habe ich deshalb gemacht, weil Brownell & Company das Rhino Garn in seiner aktuellen Produktübersicht als UWHMPE (ultra weight high modular polyethylen )bezeichnet. Dieses  garn ist aber niemals die Garntype SK78 sondern kann nur das DSM Garn SK90 sein. Hier sind die Angaben von Brownell widersprüchlich und nicht nur  für uns Bogenschützen irreführend. Die DSM Gartype SK90 ist bei BCY nicht mehr als Bogensehnengarn vertreten.
Zwischen SK 78 und SK 90 gibt es eben diesen Unterschied im dargestellten Festigkeitswert.
Gruß


@von Hermannsburg

Walter, ich entnehme deiner Antwort, auch, dass - der Festigkeitswert in kg je Garnstrang = Spalte 7 - in der jeweiligen Bogensehnengarn-Übersicht, sich IMMER auf das Grundgarn bezieht und NICHT auf das fertige Bogensehnengarn.

Ist das richtig, oder liege ich da falsch?

Sorry, falls es diese Antwort im laufenden Thread schon gibt, aber manche Dinge müssen halt öfters wiederholt werden.

Anderseits, warum unterscheiden sich die Werte in der Spalte 7 bei einigen Bogensehnengarne trotz der Verwendung des gleichen Grundgarns? Und das wiederum wäre ein Widerspruch zu meinem ersten Satz.!?


Oder, ganz kurz was ich gerne wissen möchte...

Woran wird der Festigkeitswert in kg je Garnstrang, sh. Spalte 7 ermittelt, am Grundgarn oder am fertigen Bogensehnengarn?



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
@von Hermannsburg: was gibt es denn noch als SK 78 ?

D10 bzw Force10 ist Ja abgekündigt, aber ich gestehe ich steige da grad nicht durch …
roscho,
mit allen Vorbehalten: ich glaube in der neuen Mercury 2. Das muss ich aber nochmals mit BCY klären.
Mercury 2 wurde anfänglich als Mercury X bezeichnet.
Zu meinem (garntechnischen) Unverständnis gibt es in SK78 offensichtlich kein anderes Bogensehnengarn.


Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
@von Hermannsburg...

In deiner, im EP, angehängten "Übersicht...Stand April 2020" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 41,08 angegeben.

In deiner "Übersicht Bogensehnengarne Stand Mai 2019" ist das Sehnenmaterial Rhino, in der Spalte 7 (Festigkeitswert in kg je Garnstrang) mit 62 angegeben.

Meine Frage... Ist dem tatsächlich so, dass diese "Änderung" so von Brownell vorgenommen wurde oder, liegt hier in der "2020er Übersicht" lediglich ein Tippfehler vor?

Danke schon mal für deine Info.
Jörg,
danke für den Hinweis.
Nein, das ist kein Schreibfehler. In der Übersicht  Mai 2019 ist Rhino der DSM Garntype SK 78 zugeordnet. In der Übersicht 2020 jedoch der DSM Garntype SK90. Das habe ich deshalb gemacht, weil Brownell & Company das Rhino Garn in seiner aktuellen Produktübersicht als UWHMPE (ultra weight high modular polyethylen )bezeichnet. Dieses  garn ist aber niemals die Garntype SK78 sondern kann nur das DSM Garn SK90 sein. Hier sind die Angaben von Brownell widersprüchlich und nicht nur  für uns Bogenschützen irreführend. Die DSM Gartype SK90 ist bei BCY nicht mehr als Bogensehnengarn vertreten.
Zwischen SK 78 und SK 90 gibt es eben diesen Unterschied im dargestellten Festigkeitswert.
Gruß


@von Hermannsburg

Walter, ich entnehme deiner Antwort, auch, dass - der Festigkeitswert in kg je Garnstrang = Spalte 7 - in der jeweiligen Bogensehnengarn-Übersicht, sich IMMER auf das Grundgarn bezieht und NICHT auf das fertige Bogensehnengarn.

Ist das richtig, oder liege ich da falsch?

Sorry, falls es diese Antwort im laufenden Thread schon gibt, aber manche Dinge müssen halt öfters wiederholt werden.

Anderseits, warum unterscheiden sich die Werte in der Spalte 7 bei einigen Bogensehnengarne trotz der Verwendung des gleichen Grundgarns? Und das wiederum wäre ein Widerspruch zu meinem ersten Satz.!?


Oder, ganz kurz was ich gerne wissen möchte...

Woran wird der Festigkeitswert in kg je Garnstrang, sh. Spalte 7 ermittelt, am Grundgarn oder am fertigen Bogensehnengarn?
Jörg,
der in den Übersichten ausgewiesenen Festigkeitswert bezieht sich immer auf das verwendete Grundgarn, beispielsweise  von DSM, Honeywell oder Izanas.
Normalerweise gelten für die Grundgarne gleiche Festigkeitswerte, die sich aber für die einzelnen Bogensehnengarne in Spalte 7 verändern, wenn z. B. unterschiedliche Garngewichte in dtex  (1500 oder 1750dtex) eingesetzt sind.
Abweichungen von dieser Begründung können sich ergeben, wenn ich die Übersichten in einzelnen Positionen falsch fortgeschrieben bzw. geänderte Garnstärken nicht korrekt nachvollzogen habe.
Manchmal gibt es aber auch leicht unterschiedliche  garntechnische Angaben der Chemiefaserindustrie zu den einzelnen im Bogensport verwendeten Grundgarne. Der japanische Produzent Izanas ist so ein fall.
In meiner neuen Übersicht, die im Laufe des Februar 2022 erscheinen wird, werde ich auf die Vermeidung diese Fehlerquelle nochmals genauer achten.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann bin ich ja mal froh, daß ich vom Dyneema SK 78 noch genügend Sehnengarn im Keller vorrätig hab, bei Interesse einfach mal fragen. 😄 👍🏻
Das beinhaltet das BCY D10 (Force10 ist das gleiche)
und das Brownell Rhino, das alte... laut Auskunft von Brownell vor einigen Jahren, eben auch Dyneema SK78. Was sie dann allerdings später für Grundgarn verwendeten und wieso, kann ich auch nicht nachvollziehen.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Dann bin ich ja mal froh, daß ich vom Dyneema SK 78 noch genügend Sehnengarn im Keller vorrätig hab, bei Interesse einfach mal fragen. 😄 👍🏻
Das beinhaltet das BCY D10 (Force10 ist das gleiche)
und das Brownell Rhino, das alte... laut Auskunft von Brownell vor einigen Jahren, eben auch Dyneema SK78. Was sie dann allerdings später für Grundgarn verwendeten und wieso, kann ich auch nicht nachvollziehen.  :unschuldig:
Das ist in der Tat etwas schwierig. Auch das neue Mercury 2 gehört nach meiner Anssicht zum Grundgarn SK78. Eine Rückfrage an BCY zur Bestätigung meiner Ansicht ist leider noch nicht beantwortet. Zur Zeit bin ich dabei, eine aktuelle Bogensehnengarn-Übersicht zur erstellen. Wird noch ca. 10 Tage in Anspruch nehmen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima von Hermannsburg, da freu ich mich schon wieder auf dein fundiertes Fachwissen.
Herzlichen Dank. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs