Archers Campfire

Übersicht aktuell Bogensehnengarne (laufend aktualisiert)


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Dann bin ich ja mal froh, daß ich vom Dyneema SK 78 noch genügend Sehnengarn im Keller vorrätig hab, bei Interesse einfach mal fragen. 😄 👍🏻
Das beinhaltet das BCY D10 (Force10 ist das gleiche)
und das Brownell Rhino, das alte... laut Auskunft von Brownell vor einigen Jahren, eben auch Dyneema SK78. Was sie dann allerdings später für Grundgarn verwendeten und wieso, kann ich auch nicht nachvollziehen.  :unschuldig:
Das ist in der Tat etwas schwierig. Auch das neue Mercury 2 gehört nach meiner Anssicht zum Grundgarn SK78. Eine Rückfrage an BCY zur Bestätigung meiner Ansicht ist leider noch nicht beantwortet. Zur Zeit bin ich dabei, eine aktuelle Bogensehnengarn-Übersicht zur erstellen. Wird noch ca. 10 Tage in Anspruch nehmen.
Gruß

(quote)
Ich kann das genaue Grundgarn, welches BCY für Mercury 2 verwendet, nach jetzt erfolgter Antwort von BCY erklären.
Für Mercury 2 werden von BCY zwei Garnstränge von DSM Dyneema SK 99  a' 880 dtex zusammengespult, so dass sich ein Garnstrang von ca. 1760 dtex mit etwa 1760 Filamenten ergibt. Die Aussage von BCY in der aktuellen Produktübersicht:" ........... for use in crossbows and some compounds, as an alternative for Force 10" ist für den aufgeklärten Bogenschützen nicht nur irreführend sondern auch falsch. Die Aussage von BCY bezieht sich nur auf die Garnstärke von ca.1.760 dtex. Leider verschweigt BCY die deutlichen garntechnischen Unterschiede zwischen DynaFlight97 und Mercury 2 hinsichtlich Festigkeitswert (Tenacity cN/dtex) und Elasticität (E-Modul (G P A). Z. B. gibt es da im Vergleich  je einer 14 Strang Endlos Sehne deutliche Unterschiede. Hinzu kommt noch, dass SK78 (DynaFlight97 bzw. Force 10) ein speziufisches Gewicht von 0,97 g/ccm und SK99 nur 0,94 wiegt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Danke für die Klärung !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Dann bin ich ja mal froh, daß ich vom Dyneema SK 78 noch genügend Sehnengarn im Keller vorrätig hab, bei Interesse einfach mal fragen. 😄 👍🏻
Das beinhaltet das BCY D10 (Force10 ist das gleiche)
und das Brownell Rhino, das alte... laut Auskunft von Brownell vor einigen Jahren, eben auch Dyneema SK78. Was sie dann allerdings später für Grundgarn verwendeten und wieso, kann ich auch nicht nachvollziehen.  :unschuldig:
Das ist in der Tat etwas schwierig. Auch das neue Mercury 2 gehört nach meiner Anssicht zum Grundgarn SK78. Eine Rückfrage an BCY zur Bestätigung meiner Ansicht ist leider noch nicht beantwortet. Zur Zeit bin ich dabei, eine aktuelle Bogensehnengarn-Übersicht zur erstellen. Wird noch ca. 10 Tage in Anspruch nehmen.
Gruß

(quote)
Ich kann das genaue Grundgarn, welches BCY für Mercury 2 verwendet, nach jetzt erfolgter Antwort von BCY erklären.
Für Mercury 2 werden von BCY zwei Garnstränge von DSM Dyneema SK 99  a' 880 dtex zusammengespult, so dass sich ein Garnstrang von ca. 1760 dtex mit etwa 1760 Filamenten ergibt. Die Aussage von BCY in der aktuellen Produktübersicht:" ........... for use in crossbows and some compounds, as an alternative for Force 10" ist für den aufgeklärten Bogenschützen nicht nur irreführend sondern auch falsch. Die Aussage von BCY bezieht sich nur auf die Garnstärke von ca.1.760 dtex. Leider verschweigt BCY die deutlichen garntechnischen Unterschiede zwischen DynaFlight97 und Mercury 2 hinsichtlich Festigkeitswert (Tenacity cN/dtex) und Elasticität (E-Modul (G P A). Z. B. gibt es da im Vergleich  je einer 14 Strang Endlos Sehne deutliche Unterschiede. Hinzu kommt noch, dass SK78 (DynaFlight97 bzw. Force 10) ein speziufisches Gewicht von 0,97 g/ccm und SK99 nur 0,94 wiegt.
Gruß
Korrektur meiner Angaben: Bei DYNA FLIGHT 97 besteht das Grundgarn aus DSM Dyneema SK 75.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
@von Hermannsburg: was gibt es denn noch als SK 78 ?

D10 bzw Force10 ist Ja abgekündigt, aber ich gestehe ich steige da grad nicht durch …
roscho,
nach meinen Unterlagen und verfügbaren Informationen bietet BCY auf Basis der Grundgarntype SK 78 kein Bogensehnengarn an.
Lediglich das Rhino Garn von Brownell & Company scheint SK 78 zu sein.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@von Hermannsburg: was gibt es denn noch als SK 78 ?

D10 bzw Force10 ist Ja abgekündigt, aber ich gestehe ich steige da grad nicht durch …
roscho,
nach meinen Unterlagen und verfügbaren Informationen bietet BCY auf Basis der Grundgarntype SK 78 kein Bogensehnengarn an.
Lediglich das Rhino Garn von Brownell & Company scheint SK 78 zu sein.
Gruß
Danke auch für diese Info !
Schau mer mal ... wie das sich schiesst ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das Rhino scheint es aber auch kaum irgendwo zu kaufen zu geben.
Ärgerlich.
Da findet man ein Garn, was den eigenen Ansprüchen nahezu perfekt entspricht nur um festzustellen, dass genau dieses nicht mehr produziert wird.  :schmoll:
irgendwas is ja immer


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Das Rhino scheint es aber auch kaum irgendwo zu kaufen zu geben.
Ärgerlich.
Da findet man ein Garn, was den eigenen Ansprüchen nahezu perfekt entspricht nur um festzustellen, dass genau dieses nicht mehr produziert wird.  :schmoll:
Grombard,
ja, so ist das mit den international tätigen Bogensehnengarn-Konfektionären. Aber wenn es Dir um Bogensehnen-Garne auf Basis SK 78 geht, frag mal den Guido, der hat noch bis "Deckenhöhe" :) Vorrat.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
😂 😂 😂 Na bis Deckenhöhe nicht,
aber als ich mitbekommen hab, daß es ausläuft, hab ich mich halt noch mit einigen Spulen eingedeckt und kann da schon noch einiges an Sehnen (nicht nur für mich) draus bauen. :upsidedown:

Ein sehr ähnliches Schussgefühl ergibt sich nach meiner Meinung auch aus dem von mir gemischten 2 Sehnengarnen die ich unter Hybridsehnen anbiete... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Hallo!

Also ich mische besser nicht.

Welches Garn würdet ihr empfehlen welches in den Eigenschaften dem alten FF Plus am nächsten kommt?
Ist das Spectra eine Alternative oder ist das langsammer?

Was das neue FF Plus betrifft scheint es das wirklich noch zu geben allerdings aktuell nicht lieferbar.

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas
Martin,
zu dieser Frage kann ich jetzt folgende (aufgrund kürzlich erfolgter Klärungen ) folgende Hinweise geben:
1) Brownell hat bei dem bekannten Bogensehnengarn Fast Flight die Garntype S900 von Honeywell verwendet. Brownell fläßt dieses Garn aber nicht mehr fertigen und bietet es auch nicht mehr an.  Die HMPE Garntype S900 von Honeywell ist etwas unterschiedlich zu der Brownell Nachfolgetype Fast Flight  + .
2) Für die Nachfolgetype Fast Flight + verwendet Brownell die HMPE Garntype SK 75 von DSM. Also das geliche Grundgarn, wie 8125 Formula, DynaFlight97 von BCY oder DynaGen und Fast Flight by FleyArchery von Flex Archery, Spanien.
3) Als Brownell Fast Flight  aus seinem Lieferprogramm nahm, gab es aus der Bogensportwelt ein sehr großes Interesse, diesen Garntyp als Bogensehnengarn weiter beziehen zu können. BCY sprang in die Bresche und entwickelt Spectra 652. Hierfür wurde und wird aber die gegenüber S 900 etwas leistungsstärkere Garntype S 1000 verwendet.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
@von Hermannsburg: was gibt es denn noch als SK 78 ?

D10 bzw Force10 ist Ja abgekündigt, aber ich gestehe ich steige da grad nicht durch …
roscho,
mit allen Vorbehalten: ich glaube in der neuen Mercury 2. Das muss ich aber nochmals mit BCY klären.
Mercury 2 wurde anfänglich als Mercury X bezeichnet.
Zu meinem (garntechnischen) Unverständnis gibt es in SK78 offensichtlich kein anderes Bogensehnengarn.


Gruß
Für  Mercury 2 werden - wie die Bezeichnung ausdrückt - im Hause BCY zwei Garnstränge des Grundgarnes SK 99 von je 880 dtex zu einem neuen Garnstrang mit 1.760 dtex zusammengespult. Damit bietet BCY wieder ein Bogensehnengang mit dem identischen Garngewicht von Force 10 an. Allerdings hat Mercury 2 höhere Festigkeitswerte und die Filamentzahl ist ebenfalls deutlich höher.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Danke !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo!

Also ich mische besser nicht.

Welches Garn würdet ihr empfehlen welches in den Eigenschaften dem alten FF Plus am nächsten kommt?
Ist das Spectra eine Alternative oder ist das langsammer?

Was das neue FF Plus betrifft scheint es das wirklich noch zu geben allerdings aktuell nicht lieferbar.

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas
Martin,
zu dieser Frage kann ich jetzt folgende (aufgrund kürzlich erfolgter Klärungen ) folgende Hinweise geben:
1) Brownell hat bei dem bekannten Bogensehnengarn Fast Flight die Garntype S900 von Honeywell verwendet. Brownell fläßt dieses Garn aber nicht mehr fertigen und bietet es auch nicht mehr an.  Die HMPE Garntype S900 von Honeywell ist etwas unterschiedlich zu der Brownell Nachfolgetype Fast Flight  + .
2) Für die Nachfolgetype Fast Flight + verwendet Brownell die HMPE Garntype SK 75 von DSM. Also das geliche Grundgarn, wie 8125 Formula, DynaFlight97 von BCY oder DynaGen und Fast Flight by FleyArchery von Flex Archery, Spanien.
3) Als Brownell Fast Flight  aus seinem Lieferprogramm nahm, gab es aus der Bogensportwelt ein sehr großes Interesse, diesen Garntyp als Bogensehnengarn weiter beziehen zu können. BCY sprang in die Bresche und entwickelt Spectra 652. Hierfür wurde und wird aber die gegenüber S 900 etwas leistungsstärkere Garntype S 1000 verwendet.
Gruß
Lieber von Hermannsburg.
Danke für deine klärenden Worte und der Recherche.  :klasse:

Auch wenn das Grundgarn beim Brownell Fast Flight+, BCY Dynaflight97 und Flex Archery Fast Flight das gleiche Dyneema SK75 von DSM sein soll, verhält es sich doch total unterschiedlich beim schießen durch Klang, Schwingungsverhalten und Geschwindigkeit, selbst wenn man versucht die Sehne gleich dick und gleich schwer zu bauen, kommt an das original Brownell FF+ (das ja immerhin schon locker 30 Jahre alt ist) keines der anderen Garne auch nur annähernd heran.... woran liegt das denn?
Kannst du uns diesen (für meine Verhältnisse) brachialen Unterschied mal erklären?  ;) :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Hallo!

Also ich mische besser nicht.

Welches Garn würdet ihr empfehlen welches in den Eigenschaften dem alten FF Plus am nächsten kommt?
Ist das Spectra eine Alternative oder ist das langsammer?

Was das neue FF Plus betrifft scheint es das wirklich noch zu geben allerdings aktuell nicht lieferbar.

Danke für eure Antworten

Gruß Andreas
Martin,
zu dieser Frage kann ich jetzt folgende (aufgrund kürzlich erfolgter Klärungen ) folgende Hinweise geben:
1) Brownell hat bei dem bekannten Bogensehnengarn Fast Flight die Garntype S900 von Honeywell verwendet. Brownell fläßt dieses Garn aber nicht mehr fertigen und bietet es auch nicht mehr an.  Die HMPE Garntype S900 von Honeywell ist etwas unterschiedlich zu der Brownell Nachfolgetype Fast Flight  + .
2) Für die Nachfolgetype Fast Flight + verwendet Brownell die HMPE Garntype SK 75 von DSM. Also das geliche Grundgarn, wie 8125 Formula, DynaFlight97 von BCY oder DynaGen und Fast Flight by FleyArchery von Flex Archery, Spanien.
3) Als Brownell Fast Flight  aus seinem Lieferprogramm nahm, gab es aus der Bogensportwelt ein sehr großes Interesse, diesen Garntyp als Bogensehnengarn weiter beziehen zu können. BCY sprang in die Bresche und entwickelt Spectra 652. Hierfür wurde und wird aber die gegenüber S 900 etwas leistungsstärkere Garntype S 1000 verwendet.
Gruß
Lieber von Hermannsburg.
Danke für deine klärenden Worte und der Recherche.  :klasse:

Auch wenn das Grundgarn beim Brownell Fast Flight+, BCY Dynaflight97 und Flex Archery Fast Flight das gleiche Dyneema SK75 von DSM sein soll, verhält es sich doch total unterschiedlich beim schießen durch Klang, Schwingungsverhalten und Geschwindigkeit, selbst wenn man versucht die Sehne gleich dick und gleich schwer zu bauen, kommt an das original Brownell FF+ (das ja immerhin schon locker 30 Jahre alt ist) keines der anderen Garne auch nur annähernd heran.... woran liegt das denn?
Kannst du uns diesen (für meine Verhältnisse) brachialen Unterschied mal erklären?  ;) :yes:
Guido,
die Antworten, die Du von mir  zu Deinen Fragen forderst, sind normalerweise hochpreisig zahlungspflichtig  ;) !!
Aber Spaß beiseite und zu meiner Stellungnahme:
1) Teile ich Deine Aussagen nicht
2) Sind Deine Erfahrungen nach meiner Ansicht sehr subjektiv
3) Gebe ich nur Angaben zu den Garnen von den Bogensehnengarn-Konfektionären wie BCY, Brownell&Company sowie Lippmann an.
4) Gibt es zu allen diesen Garnen sogenannte garntechnische Angaben, die sich nach meiner Ansicht auch im Bogensport ( ausrüstungs- und schießtechnisch bedingt unterschiedlich  sowie schützenindividuell ) bemerksam machen können.
5) Liegt es mir fern, hier an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion loszutreten, die einfach kein endgültiges Resultat bringen wird.
6) Wenn Deine Erfahrungen und Aussagen zu Deinem favorisierten Garn so sicher sind, wirst Du diese weiterempfehlen und ich bin der Allerletzte, der Dir da widersprechen wird.

Ansonsten habe ich persönlich eine garntechnische "Zuneigung" für ein bestimmtes Bogensehnengarn aufgrund eigener Grundsatzversuche mit meiner Ausrüstung.
Ich hoffe, auch bald das BCY Mercury 2 Garn testen zu können.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Hermannsburg,

kann ich sogar verstehen.
Mich wundert es halt nur sehr, daß so gleiche Garntypen sich oft in fertigen Sehnen auf ein und dem selben Bogen, so gravierend unterschiedlich verhalten, daß man meinen könnte, das ist ein völlig anderes Grundgarn.....

daß ich das Mercury2 bald bekomme, hoffe ich auch sehr.
Bestellt ist es schon mal.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Danke Hermannsburg,

kann ich sogar verstehen.
Mich wundert es halt nur sehr, daß so gleiche Garntypen sich oft in fertigen Sehnen auf ein und dem selben Bogen, so gravierend unterschiedlich verhalten, daß man meinen könnte, das ist ein völlig anderes Grundgarn.....

daß ich das Mercury2 bald bekomme, hoffe ich auch sehr.
Bestellt ist es schon mal.... ;D
Guido,
ich glaube, Du machst enen ziemlich großen Gedankenfehler und verwechselst dauernd Fast Flight und Fast Flight +. Diese zwei Bogensehnen-Garne habe auf der Zeitschiene des "Lebenszyklus" 3 unterschiedliche Grundgarne der Chemiefaserindustrie.
 Stufe 1
Ab Mitte der 80er Jahre wurde von Brownell Fast Flight vorgestellt. Grundgarn war das Garn Spectra von Allied Signal auf garntechnischer Basis ( und in Lizenz produziert) der DSM Garntype SK65.
Stufe 2
Brownell hat später auch durch den neuen Chemiefaser- Produzenten Honeywell für Fast Flight das Grundgarn Spectra S - 900 verwendet. Dieses Grundgarn unterscheidet sich garntechnisch deutlich von DSM SK 65.
Stufe 3
Brownell & Company läßt Fast Flight auslaufen und produziert es nicht mehr. Als Nachfolge-Produkt wird Fast Flight + angeboten. Bei dem Grundgarn hierfür handelt es  sich um die DSM Grundgarntype SK 75, die sich wiederum garntechnisch deutlich  von SK 65 und Spectra S - 900 unterscheidet.
Stufe 4
Brownell & Conmpany produziert seine Bogensehnegarne nicht mehr selbst 8und hat sein bisheriges Produktsortiment auf nur noch 5 Bogensehnengarne reduziert. Es gab aus der internationalen Bogensportwelt ( vor allen Dingen aus Nordamerika/ Kanada) ein großes Interesse, den Garntyp S-900 weiter als Bogensehnengarn nutzen zu können. Deshalb hat sich BCY entschlossen, diese Angebots-Lücke zu schließen und hat Spectra 652 vorgestellt. Klugerweise auf dem Grundgarn Spectra von Honeywell aber jetzt auf der leistungsstärkeren Garntype S - 1000. Auch dieses Garn unterscheidet sich deutlich von der Garntype SK 75.

Und nun, Guido, verrat uns bitte und kläre uns auf, was Du unter Original Brownell FF+ verstehst
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen