Archers Campfire

Übersicht aktuell Bogensehnengarne (laufend aktualisiert)

Offline von Hermannsburg

• Robin auf der Hut
Bambus,
es gibt in dem Bereich Spulmaschinen eine große Bandbreite in der maschinentechnischen Leistungsfähigkeit, von der einfachen Spulmaschine mit manueller Handhabung bis hin zum Hochleistungsspulautoaten mit vollautomatischen Hülsen- und Spulenwechsel.
In den mir bekannten meisten Fällen erfolgt die Steuerung des Bespulungsvorganges über den Durchmesser der fertigen Spule. Aber wie schpn gesagt, ich kenne bei keinem der Garnkonfektionäre, wie dort jeweils der technische Stand der Spulautomaten ist.
Was ich mit Sicherheit annehme, ist, dass es sich auf keinen Fall um Hochleistungs-Vollautomatische- Spulautomaten handelt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Offline parsec

• Oh ein Pfeil
  • **
Selbst wenn die Garnproduzenten eine dtex-Abweichung von +/-10% ausweisen, erwartet sich der europäische Deutsche von eine von BCY oder Brownell angegebene 1/4 lb Spule, dass auch annähernd 1/4 lb an Garn auf der gekauften Spule ist.
Man will sich offensichtlich gar nicht die Mühe machen nachzurechnen.
Aber ich kann beruhigen - zumindest was die Fallbeispiele von Stringwistler angeht, sind nur zwei Spulen ganz knapp unter 1/4 lb Nettogewicht. Dafür sind zwei der fünf Spulen deutlich überfüllt. Regt sich jemand auf wenn er etwas geschenkt bekommt..?

Trotzdem sehr verwirrend: die bei Brownell auf der Banderole angegebenen Garnlängen passen wiederum gar nicht zu den auf den Webseiten angeführten Richtwerten. Auch nicht mit all den möglichen Ausreden (ähm ich meinte Toleranzen) wie Farb- und Wachsaufträge.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2025, 01:40:26 Nachmittag von parsec »

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Selbst wenn die Garnproduzenten eine dtex-Abweichung von +/-10% ausweisen, erwartet sich der europäische Deutsche von eine von BCY oder Brownell angegebene 1/4 lb Spule, dass auch annähernd 1/4 lb an Garn auf der gekauften Spule ist.
Man will sich offensichtlich gar nicht die Mühe machen nachzurechnen.
Aber ich kann beruhigen - zumindest was die Fallbeispiele von Stringwistler angeht, sind nur zwei Spulen ganz knapp unter 1/4 lb Nettogewicht. Dafür sind zwei der fünf Spulen deutlich überfüllt. Regt sich jemand auf wenn er etwas geschenkt bekommt..?

Trotzdem sehr verwirrend: die bei Brownell auf der Banderole angegebenen Garnlängen passen wiederum gar nicht zu den auf den Webseiten angeführten Richtwerten. Auch nicht mit all den möglichen Ausreden (ähm ich meinte Toleranzen) wie Farb- und Wachsaufträge.

Danke parsec, daß du Dir die Mühe gemacht hast es auszurechnen. :) :yes:

Habe ich früher auch schon einige male gemacht, als mir einzelne Spulen aufgefallen sind die anscheinend sehr wenig Garn gewickelt hatten.
Alles in allem aber wenn ich mal eine Lieferung mit 10 Spulen verglichen hab, hatten meist 70% aller Spulen deutlich mehr drauf wie angegeben.
Also was sollst, dachte ich mir.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB