Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
So sieht ein schöner Bügel aus und ja das Mittelteil ist seeehr steif, dafür aber auch sehr deflex, geht ab wie Schmitz und ist dabei gutmütig und verzeihend. Und nein, es muss ihn nicht jeder mögen, aber ich find ihn geil!

Untitled by cwegy, on Flickr


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
@cweg, was hast du da am Tempest für ein Teil in der Stabibuchse, zus.Gewicht und selbst gewerkelt...?

Ja klar gefällt der mir auch wenn er falsch herum ist...   ;)

Dir weiterhin viel Spaß damit...  :bow:


BG. Absinth


testjan

  • Gast
Aber Centerkills kann die Schleuder auch nicht.
 :bremse: :Achtung:

Der Spigarelli sieht m.E. nach abgefahrener aus. Diese offenen WA-Aufnahmen am Border wirken ein bisschen billig, erinnern an den Hoyt Excel.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Welchen Spigarelli hast du vor Augen Mescalero? Ich finde den Border schon sehr gelungen 👌🏻



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Hier ist wieder mal ein neues 17" MT bei Ali aufgetaucht mit eigenwilliger aber, wie ich finde, schöner Form. Der Sinn dieser Strebe erschließt sich mir nicht ganz, aber es sieht irgendwie cool aus.
Der Hammer ist aber der Preis: 45€ umgerechnet.
Ich kann nur für das Tiburon-MT von Hoyt sprechen. Das war gegenüber dem Buffalo oder anderen kurzen Metall-Jagdbogenmittelteilen deutlich filigraner, so dass der "Bügel" zur Absteifung Sinn machte. Dieses MT sieht allerdings nur plump aus, so dass der Bügel schlicht Deko sein wird...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9436
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Über Schönheit kann man doch immer streiten Jungs...

Schönheit... liegt doch immer im Auge des Betrachters... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn ihr mal nach dem MT beim Ali sucht ("ILF Riser 17"): Als kompletter Bogen im Vollauszug sieht es deutlich besser aus. Wenn 17" für mich nicht viel zu kurz wären (evtl. nur mit Xlong WA), hätte ich längst mal eins bestellt. Allerdings ist Aluminium Druckguss möglicherweise für 35# und drüber nicht mehr zu empfehlen? Da wäre das Samick Discovery sicherer.

Ich finde das Angebot an 19" und 21" Risern insgesamt noch recht dünn bzw. überwiegend hässlich. Schade.
« Letzte Änderung: August 09, 2019, 09:38:26 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Joker(AC)

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Zitat
.....Aluminium Druckguss möglicherweise für 35# und drüber nicht mehr zu empfehlen? Da wäre das Samick Discovery sicherer.....
Wer kennt denn gebrochene Alu-Riser? (Außer die 3 Bilder aus dem alten Bogensportforum)
Der Kostka hat ein Krossen Xenia (770Gramm und Magnesium Guss) mit bis zu 45# belastet (Biegung 1.08mm) inkl. Schussviedeo.
https://www.youtube.com/watch?v=xWhLjdzalC0&feature=youtu.be

Ich denke, ein 1300-1400 Gramm Alu (ob Guss oder geschmiedet+gefräst) Chinesen Riser schafft die geforderten 35# leicht ::)


Und Pssssst: Samick lässt auch in China fertigen  ;) (wie so viele "Premium Hersteller" auch)
« Letzte Änderung: August 09, 2019, 10:24:31 Vormittag von Joker(AC) »


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@cweg, was hast du da am Tempest für ein Teil in der Stabibuchse, zus.Gewicht und selbst gewerkelt...?

Ist ein Selbstbau aus Alu vom Vorbesitzer, ich whatsapp dir nachher mal ein paar Bilderchen  ;)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
China oder nicht ist nicht die Frage. Gefräst oder gespritzt/gegossen ist es. Guss-Alu ist eine leichte Magnesium-Legierung und gefräst wird T6 oder T7 aus dem Stück. Ich hatte Gussteile in der Hand, die sind im Vergleich leicht wie Pappe.
Meine 48# auf den Fingern würde ich mit dem Teil nicht riskieren.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Wo wir gerade auch bei dem Thema "Bügel/Strebe..." waren... Hier mal ein Link und wie bereits schon erwähnt wurde, welche Funktion so ein "Bügel" auch haben kann, das Gray funzt mit und ohne "Bügel"...

https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenstaender-zubehoer/mittelteile-recurve/gray-archery/3346/gray-dampbridge?c=2952


BG. Absinth


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
NA, dann lagen wir mit unseren Hinweisen ja durchaus richtig.     ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...


Hier ist wieder mal ein neues 17" MT bei Ali aufgetaucht mit eigenwilliger aber, wie ich finde, schöner Form. Der Sinn dieser Strebe erschließt sich mir nicht ganz, aber es sieht irgendwie cool aus.
Der Hammer ist aber der Preis: 45€ umgerechnet.
Ich kann nur für das Tiburon-MT von Hoyt sprechen. Das war gegenüber dem Buffalo oder anderen kurzen Metall-Jagdbogenmittelteilen deutlich filigraner, so dass der "Bügel" zur Absteifung Sinn machte. Dieses MT sieht allerdings nur plump aus, so dass der Bügel schlicht Deko sein wird...


Dies triff auch für die Modelle HPX vs. GPX (beide von Hoyt) zu.

Naja und zum Rest... Könnte halt auch sein, dass der chinesische Hersteller einfach nur etwas äußere Optik vom Helix, AeroTec, Gamemaster, GPX und so übernehmen wollte, halt einfach seinem MT etwas hoytschen Geist einflössen...  ;)


BG. Absinth


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Wo denkst Du hin, Jörg? Das 45 Euro Dingens nebst Spoiler ist ein Produkt jahrelanger Ingenieursarbeit, entwickelt im ständigen Austausch mit der Weltelite des Bogensports.
Nee, irgend ein Sinn hat der Bügel definitiv. Man kann ihn mit Lenkerband umwickeln, man kann durch das Loch gucken...