Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996

Also du meinst damit dass ich "ziemlich weit" ohne Gefahr die Tillerbolzen rausschrauben kann oder umgekehrt?
[/quote]

Nein, das bedeutet, dass sich sich nicht verstellen, wenn einmal eingestellt.

Bei ILF ist übrigens eigentlich nie der Tillerbolzen das Problem, sondern die Schwalbenschwanzführung. Die ist meist viel früher am Anschlag as das Gewinde des Bolzens. Vor allem kannst damit die Wurfarme nachhaltig schädigen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline nachprod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18

Also du meinst damit dass ich "ziemlich weit" ohne Gefahr die Tillerbolzen rausschrauben kann oder umgekehrt?

Nein, das bedeutet, dass sich sich nicht verstellen, wenn einmal eingestellt.

Bei ILF ist übrigens eigentlich nie der Tillerbolzen das Problem, sondern die Schwalbenschwanzführung. Die ist meist viel früher am Anschlag as das Gewinde des Bolzens. Vor allem kannst damit die Wurfarme nachhaltig schädigen.
[/quote]
OK, gut, ich hoffe ich hab verstanden. :bow:
Verstelle ich eigentlich nicht so oft. Hab im Sommer gerade angefangen.😁
« Letzte Änderung: Januar 23, 2022, 09:51:04 Vormittag von nachprod »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
ILF Mittelteile sind mit Vorsicht zu genießen und für Anfänger wegen der Verstellmöglichkeit völlig ungeeignet.
Such Dir wenigstens jemanden in Deiner Nähe der Dir beim einstellen hilft, sonst kannst Du da echt einiges kaputt machen wie schon Landbub schreibt.
Ich würde mal sagen, wenn Schrauben ganz drin, 2 Umdreh. raus sollte immer gehen. Aber mehr hängt immer auch vom Mittelteil-Wurfarm Kombi ab.
Muß man vor Ort sehen ab wann sich da was am Schwalbenschwanz zwickt.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nachprod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
ILF Mittelteile sind mit Vorsicht zu genießen und für Anfänger wegen der Verstellmöglichkeit völlig ungeeignet.
Such Dir wenigstens jemanden in Deiner Nähe der Dir beim einstellen hilft, sonst kannst Du da echt einiges kaputt machen wie schon Landbub schreibt.
Ich würde mal sagen, wenn Schrauben ganz drin, 2 Umdreh. raus sollte immer gehen. Aber mehr hängt immer auch vom Mittelteil-Wurfarm Kombi ab.
Muß man vor Ort sehen ab wann sich da was am Schwalbenschwanz zwickt.  ;)
Bis jetzt war alles ok. Ich bin vorsichtig. Will nur sehen wie weit ich darf!😊


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Wenn die Klamotten   um die Ohren fliegen  :::::>  zu weit  <:::: :Achtung:


Jack Ryan

  • Gast
Im Rahmen meines Projekts "Mehr Komfort für 2022" ;D, bin ich heute von gewohnten Wegen abgewichen und habe mir ein 21" ILF MT bestellt (bisher habe ich nur 17" besessen).

Oak Ridge Bryon

Komplett CNC-gefräst, 1125 gr und 21" für weit unter 200€. Ich lassen mich mal überraschen und werde berichten.

Wie angekündigt möchte ich über mein Oak Ridge Bryon MT berichten, welches ich schon einige Wochen schieße. Mittlerweile habe ich die Gobis verbaut und eine flämische Sehne von Freelance Archery. Der Bogen ist 66" lang und hat ein Zuggewicht von 37# (@ 29" Auszug). Anders als befürchtet ist er mein leisester ILF-Bogen. Über das Auszugsverhalten muss ich nicht viel schreiben, die Uukhas sind einfach genial und harmonieren wunderbar mit dem 21", 1170Gramm schwerem MT. In meinen Augen hat man sich etwas vom Satori inspirieren lassen. Jedenfalls schiesst er sich stabil und gutmütig. Wie vom Händler angegeben ist es CNC-gefräst. Die typischen Bearbeitungsspuren sind auf allen Flächen sichtbar. MMn. ein deutlicher Pluspunkt, genauso wie die sehr haltbare (Pulver?)Beschichtung. Von meinem teureren EXE Scream MT kann ich das nicht behaupten. Das EXE bekommt schon vom Anschauen Kratzer. Ein paar optische Highlights gibt es auch. Der Schriftzug "Bryon" ist eingefräst und die Tillerschrauben sind mit "Oak Ridge Archery" beschriftet.
Wo Licht ist, ist auch Schatten... Zubehör wie Pfeilauflagen etc. sucht man vergebens. Die Aufnahme der Wurfarme ist sehr einfach gemacht (das typische Klicken beim Aufsteckend er WA gibt es nicht, was ich erst mal etwas irritierend fand). Dann hat der Griff etwas Spiel und neigt ganz leicht zum Knarzen (konnte ich aber beheben). Mit der Griffform muss ich mich auch noch etwas anfreunden (vom Fagus bin ich etwas verwöhnt). Was mich am meisten störte war, dass das MT nur knapp über Mitte geschnitten ist. Meine NAP Centerrest Flipper konnte ich somit nicht montieren :bang:. Aktuell leistet eine Hoyt Hunter Rest vorübergehend ihren Dienst (glücklich bin ich damit nicht). In den nächsten Tagen kommt ein Shibuya Button und die Super Rest. Mal sehen, ob das dann mein Set-Up für die kommende Wettkampf- Session wird.
Mein Fazit: Für knapp 130€ bekommt man ein solides Alu-MT ohne viel Schnick-Schnack. 

Viel Spaß mit den Bildern.
« Letzte Änderung: Januar 30, 2022, 09:54:01 Nachmittag von Jack Ryan »



Jack Ryan

  • Gast
Im Rahmen meines Projekts "Mehr Komfort für 2022" ;D, bin ich heute von gewohnten Wegen abgewichen und habe mir ein 21" ILF MT bestellt (bisher habe ich nur 17" besessen).

Oak Ridge Bryon

Komplett CNC-gefräst, 1125 gr und 21" für weit unter 200€. Ich lassen mich mal überraschen und werde berichten.

.... Was mich am meisten störte war, dass das MT nur knapp über Mitte geschnitten ist. Meine NAP Centerrest Flipper konnte ich somit nicht montieren :bang:. ...

Nur der Vollständigkeit halber:

Diese Aussage muss ich zurücknehmen. Ich hatte heute etwas Zeit und habe mir das MT und die Auflage nochmal genauer angesehen. Die NAP Centerrest Flipper lässt sich gerade ebenso montieren, sie dürfte nicht 1/10mm stärker sein. Der GT Warrior liegt damit genau im Center. Die Kontermutter sollte aber mit sehr viel Gefühl angezogen werden, da nur wenige Gewindegänge im Eingriff sind.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bin zwar kein Metall-MT Liebhaber, ber danke für deinen vorzüglichen Bericht und die Vortellung.
Das  sollte doch schon mal sehr interessant sein für Metaller, oder? :yes: :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Manu3

  • Gast
Im Rahmen meines Projekts "Mehr Komfort für 2022" ;D, bin ich heute von gewohnten Wegen abgewichen und habe mir ein 21" ILF MT bestellt (bisher habe ich nur 17" besessen).

Oak Ridge Bryon

Komplett CNC-gefräst, 1125 gr und 21" für weit unter 200€. Ich lassen mich mal überraschen und werde berichten.

.... Was mich am meisten störte war, dass das MT nur knapp über Mitte geschnitten ist. Meine NAP Centerrest Flipper konnte ich somit nicht montieren :bang:. ...

Nur der Vollständigkeit halber:

Diese Aussage muss ich zurücknehmen. Ich hatte heute etwas Zeit und habe mir das MT und die Auflage nochmal genauer angesehen. Die NAP Centerrest Flipper lässt sich gerade ebenso montieren, sie dürfte nicht 1/10mm stärker sein. Der GT Warrior liegt damit genau im Center. Die Kontermutter sollte aber mit sehr viel Gefühl angezogen werden, da nur wenige Gewindegänge im Eingriff sind.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit anderen 21er Mittelteilen, Junxing und Derivaten.

Da konnte ich eine MG Outdoor Spring Rest auch nur so auf der "letzten Rille" einbauen.

Dafür passt dann eine Hoyt Super Rest "optimal". Pfeilspitze liegt dann etwas über Center.

Danke für deinen Bericht.


Jack Ryan

  • Gast
Danke euch beiden.

Zitat
...Dafür passt dann eine Hoyt Super Rest "optimal". Pfeilspitze liegt dann etwas über Center. ...

Versuchsweise hatte ich am Samstag eine Cartel Hunter CR201 mit Button drauf. Funktionierte wunderbar. Nur das Abschussgeräusch der Magnetauflage ging mir etwas auf den Keks (auf Klappergeräusche reagiere ich allergisch). Nun ist es wieder die NAP geworden, die ich nach Abschicken meines Beitrages noch etwas reingeschraubt habe. Der Pfeil liegt nun leicht links versetzt (beim RH MT).

Mich würde es an dieser Stelle mal interessieren, wie es beim Satori aussieht. Ist dort mehr Bauraum für Auflagen aus dem Zubehör?

Mir gefällt Holz auch besser, aber das sattere Handling durch das höhere Gewicht und die Möglichkeit den Griff relativ einfach anpassen zu können, sprechen in meinen Augen für ein Metall-MT.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2022, 07:55:55 Vormittag von Jack Ryan »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Mich würde es an dieser Stelle mal interessieren, wie es beim Satori aussieht. Ist dort mehr Bauraum für Auflagen aus dem Zubehör?
...

Der 19er Satori ist knappe 12 mm über seine Mitte geschnitten - dies sollte bei dem 17er und 21er ebenso sein.



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Mich würde es an dieser Stelle mal interessieren, wie es beim Satori aussieht. Ist dort mehr Bauraum für Auflagen aus dem Zubehör?
...

Auch beim Satori wird es mit der Centerrest Flipper und 0.245er Schäften eng. VAPs (0.166) bekomme ich genau auf Center. Die Centerrest Flipper ist aber auch so ziemlich das dickste was man so bekommt. Als Alternativen die mehr Spielraum lassen haben sich bei uns entweder die Centerrest ohne Flipper oder ganz olympisch Shibuya Ultima + DX Button bewährt. Oder halt off center schießen und beim Tunen ein bisschen mehr frickeln.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
...
Mich würde es an dieser Stelle mal interessieren, wie es beim Satori aussieht. Ist dort mehr Bauraum für Auflagen aus dem Zubehör?
...

Der 19er Satori ist knappe 12 mm über seine Mitte geschnitten - dies sollte bei dem 17er und 21er ebenso sein.

Ich habe aus einem US-Forum folgendes:
"The Satori is cut past center .370" (9,4 mm). "

Eine offizielle Angabe habe ich bisher nicht gefunden.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ich hatte an meinem 19er gemessen..., mit der Fadenmethode..., über die Mitte der Tillerschrauben..., dies ist für mich dann Null (= Center) und dann vom Faden aus bis zum Fenster gemessen.

Und, wie haben die denn da im US-Forum das/ihr Maß ermittelt?