Archers Campfire

ILF Mittelteil Diskussion


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Alles zu kompliziert.

Ist nur ein Tragehenkel, wie bei einer Gießkanne  :Achtung:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Die Chinesen sind nur konsequent und haben gleich nen Griff zum weg werfen dran gebaut.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Die Chinesen sind nur konsequent und haben gleich nen Griff zum weg werfen dran gebaut.
Und sie sind eingebildet und haben damit recht. Fürs Wegwerfen haben sie nicht nur Personal, dieses Personal zahlt sogar noch über 40€ für diese Ehre.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Also, ich würde das Teil nicht voreilig abwerten. So eine Form mit Alu vollzuspritzen ist Pipifax, wenn man die Maschinen dazu schon mal hat. Marketing müssen die auch nicht bezahlen. Warum muss sowas teuer sein? Ist nur geringfügig komplizierter als ein Türgriff.

Ich hätte längst eins geordert zum Experimentieren, aber RH und 17" sind für mich nicht ideal (für mein Zuggewicht evtl. auch nicht). Vielleicht mal für Neueinsteiger, die ich gelegentlich mit Leihsachen "bewirte".
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Joker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hallo

wollte soeben eine Frage bzgl. diverser Materialien stellen...

hab diesen Thread und endlich auf Seite 16 sogar den Teil einer Antwort gefunden...

China oder nicht ist nicht die Frage. Gefräst oder gespritzt/gegossen ist es. Guss-Alu ist eine leichte Magnesium-Legierung und gefräst wird T6 oder T7 aus dem Stück. Ich hatte Gussteile in der Hand, die sind im Vergleich leicht wie Pappe.
Meine 48# auf den Fingern würde ich mit dem Teil nicht riskieren.

ich wusste ja gar nicht, dass Guss überhaupt Verwendung findet in diesem Bereich...

Hätte mir gerade ein hübsches Samick Avante ausgesucht... da lese ich "vakuum Guss"...

ich wollte mit "Metall" und "Alu" eigentlich was robustes und dauerhaftes... was ich Guss im Prinzip nicht zutraue...

sehe ich das (so wie  aurelium oben im Zitat) etwas zu eng, oder haben diese Überlegungen schon was für sich... und ich sprech jetzt nicht nur von hohen Zuggewichten.. sondern vom täglichen Umgang (Bogen fällt mal vom Tisch, vielleicht noch auf den Stabi etc.)


und die selbe Frage (haltbarkeit, Brüchigkeit) wollt ich über Carbon Mittelteile stellen... muss man sich hier auch Gedanken machen, wenn der Bogen mal umkippt... oder hält das schon (wird hier mit Faserverstärkung gearbeitet)


Danke Stefan


PS: es ist ja unglaublich, was sich bei der Angabe der Materialen bei Mittelteilen abspielt..
der eine Händler bezeichnet einen Riser als Alu, der andere als Guss-Alu, der dritte meint es ist geschmiedet und wieder einer als gefräßt (der Rechtschreibfehler is nicht von mir)

einer Schreibt "wie sein Vorgänger aus Aluminum gefräst"... der andere "im Gegenteil zum Vorgänger, der noch gegossen war, ist der Riser jetzt geschmiedet"..
der dritte "wei sein vorgänger ist auch dieser Riser aus dem vollen gefräst"

Verwirrung pur...


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Die ganz preiswerten Teile sind tatsächlich gegossen, halten aber trotzdem, jedenfalls bei moderaten Zuggewichten (Samick Avante, Jackalope Zircon usw.)

Alles ab der gehobenen Einsteigerklasse ist geschmiedet und anschließend gefräst, aus den unterschiedlichsten Legierungen.
Normalerweise gehen Mittelteile nicht kaputt und halten auch Umfaller und sogar Leerschüsse aus. Ausnahme: Spigarelli Revolution.
Von kaputten Carbon-MT habe ich noch nichts gehört.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Guten Abend und ein frohes Weihnachtsfest 🎄

Ich bin heute erst neu hier und vorstellen werde ich mich auch noch mal richtig!
Das Thema liegt mir am Herzen und deswegen antworte ich hier noch mal!
Mein Geschmack sind eher kurze Bögen! Ist aber schwierig zu finden ein passendes Mittelteil! Bin in den USA fündig geworden nach langer Überlegung ob Holz oder Alu ILF RISER. Holz bzw alle Derivate die mit Harz gepresst oder laminiert sind haben bestimmt Ihre Vorteile. Ich war heute bei - 4 Grad draußen mit meinem Bogen. Ein 13“ ILF RISER mit Kunststoff Griffstück und Carbon Schaum Arme von Oak Ridge 45lbs bzw EXE Whisper und Jackalope Zircon 32lbs.

Was ich mir näher anschaue in Zukunft ist ein Jackalope Mittelteil 15“ . Die neuen Modelle 2021 haben eine sehr stabile ILF Aufnahme. Scheint die gleiche zu sein wie die von Antur!

Angefangen habe ich im August 2021 mit einem Penthalon Hero 66“ mir 36lbs ( zuviel, ich habe gemerkt ) und nebenbei ein ILF geschossen mit einem Lark Mittelteil. Jetzt habe ich die schon genannten oben! Wobei das EXE Whisper irgendwann ersetzt wird! Entweder Holz bis 17“ oder ein DAS DALAA 17“.


Jack Ryan

  • Gast
Im Rahmen meines Projekts "Mehr Komfort für 2022" ;D, bin ich heute von gewohnten Wegen abgewichen und habe mir ein 21" ILF MT bestellt (bisher habe ich nur 17" besessen).

Oak Ridge Bryon

Komplett CNC-gefräst, 1125 gr und 21" für weit unter 200€. Ich lassen mich mal überraschen und werde berichten.


Offline nachprod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Ich habe gerade 21 EXE Scream, Uuhka evo2  44 etwas zu stark für mich. Ich möchte die Schrauben etwas rausdrehen, weiß aber nicht wie weit ist es sicher. Z.B. bei Hoyt Satori max 4 Umdrehungen wenn ich mich nicht irre. Wie viel wäre in meinem Fall sicher?🙂


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
In der Schlosserlehre wurde uns eingetrichtert, dass ein Gewinde wenigstens so viele Gänge eingeschraubt sein soll wie sein Durchmesser misst.

Danach würde ich gehen, nicht nach xxx Umdrehungen raus nach fest. Erst recht bei dem Exe, dass ja keine Kontermöglichkeit hat (meins jedenfalls nicht).
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline nachprod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Danach würde ich gehen, nicht nach xxx Umdrehungen raus nach fest. Erst recht bei dem Exe, dass ja keine Kontermöglichkeit hat (meins jedenfalls nicht).
[/quote]
Danke!
Leider habe ich die zweite Hälfte von dem Text nicht verstanden da ich ein bisschen Ausländer bin. Könntest du das anders formulieren?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wenn das Gewinde z.B  8mm Durchmesser hat, sollte die Schraube mindestens 8mm tief reingedreht sein.

Viel Zuggewicht wirst du übrigens nicht reduzieren können, ein Pfund vielleicht wenn überhaupt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Leider habe ich die zweite Hälfte von dem Text nicht verstanden da ich ein bisschen Ausländer bin. Könntest du das anders formulieren?

"Kontermöglichkeit"?
Das heisst, dass z.B. in den Gewindestift vom Tillerbolzen von unten ein Innengewinde angebracht ist und der Gewindestift geschlitzt ist, so dass der sich wie ein Dübel aufspreizt, wenn man eine Schraube von hinten ins Innengewinde reindreht. Damit kann man sehr gut verhinderm, dass sich Tillerbolzen verstellen. Haben eigentlich alle guten Mittelteile so oder ähnlich.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline nachprod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Leider habe ich die zweite Hälfte von dem Text nicht verstanden da ich ein bisschen Ausländer bin. Könntest du das anders formulieren?

"Kontermöglichkeit"?
Das heisst, dass z.B. in den Gewindestift vom Tillerbolzen von unten ein Innengewinde angebracht ist und der Gewindestift geschlitzt ist, so dass der sich wie ein Dübel aufspreizt, wenn man eine Schraube von hinten ins Innengewinde reindreht. Damit kann man sehr gut verhinderm, dass sich Tillerbolzen verstellen. Haben eigentlich alle guten Mittelteile so oder ähnlich.
Also du meinst damit dass ich "ziemlich weit" ohne Gefahr die Tillerbolzen rausschrauben kann oder umgekehrt?


Offline nachprod

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Wenn das Gewinde z.B  8mm Durchmesser hat, sollte die Schraube mindestens 8mm tief reingedreht sein.

Viel Zuggewicht wirst du übrigens nicht reduzieren können, ein Pfund vielleicht wenn überhaupt.
Ja, so ungefähr, ich habe Satori und den Clon aus China Tbow H1, es geht paar Pounds runter, wird schon helfen. Zur Zeit bei mir ca 40lbs+ schon komfortabel aber mit dem 31 Zoll Auszug habe ich ca 47Lbs und es ist schon etwas zu viel für mich.