Archers Campfire

Wamputah bei Hagen


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Moin in die Runde,
Ich möchte am Pfingstmontag nach Hagen fahren und den Wamputah Parcours kennenlernen.
https://www.bogenschiessen-sauerland.de/

Laut Beschreibung muss das ein nettes Gelände mit 41 Stationen und 60 Tieren. (soll ab nächster Woche so sein)

War dort schon jemand? Wie ist der Eindruck?

Fragt
Der Bogensportsüchtige  :upsidedown:
Gleb
Gleb


Offline Bue

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Ich war mit einer kleinen Gruppe um Karneval herum auf dem Parcours: Nette Gastgeber, gepflegte Anlage. Mir hat der Besuch gefallen, ich wünsche dir viel Spaß!


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ich war mit einer kleinen Gruppe um Karneval herum auf dem Parcours: Nette Gastgeber, gepflegte Anlage. Mir hat der Besuch gefallen, ich wünsche dir viel Spaß!

Danke, Bue
Gleb


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Andreas hat gerade den Parcours total umgebaut. Freunde waren letzte Woche da und begeistert. Ob sein Bogenkino auf hat, weiß ich nicht, einfach mal fragen, ist sicher auch toll.
Peter
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Danke. Ich werde mal berichten, wenn ich zurück komme
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
So, ich bin zurück aus Hagen und habe dort mit einem Kumpel den Wamputah Parcours besucht.
Der Parcours mit einem großen Zeltplatz im Zentrum liegt ziemlich abgelegen, so dass man nur durch die Abgeschiedenheit von Zivilisation das Gefühl vom Urlaub bekommt.
Wir wurden von den "Einheimischen" ganz nett empfangen und haben eine Blitzführung mit Erklärung, wie dieser Parcours funktioniert, bekommen.

Nach dem Bogenspannen, Armschutzaufsetzen ging es dann zum Einschießplatz. Scheibe mit "normalen" Auflagen (aus Ethafoam oder ähnlichem Zeug), eine Tierbildauflage und eine Spinne an einer Plumpsklotür standen zum Einschießen zur Wahl. Außerdem gibt es zwei besondere Ziele im Einschießbereich bzw. an der Zeltpaltzwiese: Der Aquaman und die Odysseus-Challenge. Der Aquaman ist fies, denn nur der Brust-/Bauchbereich ist aus Ethafoam, alles andere ist härter Stahl. Na gut, da der Aquaman menschengroß ist, ist der pfeilschonende Bereich treffbar. Allerdings haben wir immer wieder lautes "Dóiing" gehört. Puh, tut das innerlich weh :-)
Die Odysseus-Challenge ist nicht so gemein, denn die Ringe, durch die man den Pfeil auf einen Backstop schießen muss, aus Ethafoam sind und, wenn man nicht triff, dass ist das nur lustig.

Die Besonderheit des Parcours muss an der Stelle erwähnt werden. Vom Zelt- bzw. Parkplatz erreicht man 4 separate Teile mit etwa 10 Stationen jeder. Man kennt bestimmt Parcours mit ca. 40 Stationen - danach ist man platt. Hier war das nicht der Fall. Die Wege von einem Pflock zum nächsten sind sehr kurz. Nach jedem Paurcoursteil kann man gemütlich unter einer großen Fichte ein Päuschen machen, denn man kommt nach einem Rundgang eh an gleicher Stelle raus (mit Ausnahme von Teil 1). Die nächste Besonderheit ist, dass eine Gruppe, die in einen Parcoursteil reingeht, alleine diesen Teil nutzt. Durch eine Kette oder eine Schnur am Eingang zu einem Teil zeigt man anderen Anwärtern auf den Titel Wamputah-Meister, dass dieser Parcoursteil gerade belegt ist. Keine Sorge, sehr lange muss es in einem Teil nicht dauern: es sind schließlich "nur" 10 Stationen.

Teile 1 und 2 liegen am Hang (entsprechendes Schuhwerk erforderlich) und Teile 3 und 4 am Bach, was für eine schöne Abwechslung sorgt. Man muss die Teile auch NICHT in der Reihenfolge 1,2,3,4 durchlaufen.

In allen Teilen stehen überwiegend liebevoll selbstgemachte 2D-Tiere auf jagdlichen Distanzen.

Die Sehne von meinem Kumpel hat sich an einem Öhrchen gelöst und wir haben versucht eine Ersatzsehne  im Laden zu finden (Ja, am Pfingstmontag waren die Dortigen bereit, uns eine Sehne zu verkaufen bzw. eine gebrauchte zu finden) Es gab leider keine passende Sehne, aber eine Menge anderes Zeug (Pfeile, Bögen, Ausrüstung), das direkt vor Ort besorgt werden kann.

Nach dem alle vier Teile des Parcours + Challenge-Teil mehr oder weniger erfolgreich absolviert wurden, haben wir uns zu einem Picknick im Schatten am Bach niedergelassen und über Erlebnisse und Eindrücke gequatscht. Das war sehr schön.

Jetzt sitze ich doch müde zu Hause am Tisch und freue mich auf die Dusche und frische Klamotten und auf die Zeit vor dem Einschlafen, wenn ich den Tag Revue passieren lasse.

Viel Spaß euch, wenn ihr den Parcours besuchen wollt
wünscht euch
der nach einem guten Tag zufriedene bogensportbesessene
Gleb

« Letzte Änderung: Juni 01, 2020, 10:40:26 Nachmittag von Falke76 »
Gleb


Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Hi!

Sehr schöner Bereicht. Mach Lust! Wir haben heute auch überlegt nach Hagen zu fahren mit einem befreundeten Pärchen. Jedoch haben uns die Preise für Leih-Equipment (per Mail angefragt, auffe HP findeste nix) davon abgehalten...
Aber wenn ich das jetzt so lese, hätte man die Euronen durchaus investieren können.

Wie schätzt Du es ein: Menschen die nicht regelmäßig schießen, aber schon mal einen Bogen in der Hand hatten und sich nicht gar so dostig anstellen, können den Parcours:
- nutzen
- gut nutzen, weil Erfolge erzielt werden können
- nicht nutzen, da ohne (Parcours-)Erfahrung voraussichtlich keine Erfolge erzielt werden können

Also, unter Erfolg meine ich: Triff das Ziel, Kill ist Bonus.

Danke und Gruß

Fafnir

Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo Fafnir.
Der Parcours ist für alle geeignet, die gerne traditionelles Bogenschießen treiben. Die vorgegebenen Entfernungen zu den Zielen sind moderat - keine 60 Meter Distanzen. Vorgegeben heißt nicht zwingend. Die Entfernung zum Ziel kannst du so verringern wie es dir passt.
Da man mit seinen Leuten in einem Teil quasi unter sich bleibt, gibt es keine Wartezeiten vor den Zielen und keinen Druck, weil die anderen Superschützen euch nicht an die Pelle rücken und ungeduldig mit den Hufen scharen.

Mein Kumpel hat heute einen Pfeil verloren, aber er hat den Bogen dermaßen verzogen und seine Sehne hat ihm einen Streik gespielt (siehe meinen Bericht), dass der Pfeil komplett daneben flog und seitlich von einem Baum abprallte.
Meiner Einschätzung nach ist es auf diesem parcours nicht so einfach, seine Pfeile zu verlieren. Man soll sein Können halt nicht überschätzen.

Für Leute, die nicht so viel Erfahrung mit 5 km langen Parcoursstrecken haben, ist Wamputah ein idealer Ort, um entspannt und mit hohem Spaßfaktor zu trainieren: Abwechslung, Pausenmöglichkeiten, Location usw.

Außerdem trifft man dort nette Leute.

Viele Grüße vom
nach dem Wamputah Parcours Besuch müden und zufriedenen
Gleb
« Letzte Änderung: Juni 01, 2020, 10:32:03 Nachmittag von Falke76 »
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus

Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Toll gemachtes Ziel und sehr gute Treffer  :youRock:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Toll gemachtes Ziel und sehr gute Treffer  :youRock:

Diese Eule schwebt tatsächlich in der Luft...
Gleb


Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Meine Frau und ich waren heute auch bei Wamputah. Da ich ursprünglich aus Lüdenscheid komme, lag es nahe, den Parcours mit einem Besuch bei meinen Eltern zu verbinden. Schon mal vorab: Der Parcous hat uns so gut gefallen, dass wir das wohl häufiger machen werden.  ;)

Da sich das Gelände neben dem Einschießplatz noch auf den Challange-Platz und 4 Parcoure verteilt, die sich alle in Gelände, Schwierigkeitsgrad und irgendwie auch Atmosphäre unterscheiden war das echt ein kurzweiliger Tag.

Der Einschießplatz ist gut gemacht und auch dort sieht man schon, dass man sich Mühe gibt. Die schon von Falke76 beschrieben Spinne auf der Plumpskloh Tür ist da das beste Beispiel. Daneben kommt dann der Challange Bereich. Da wir den am Anfang gemacht haben, wollten wir beim Aquaman nicht direkt unsere Pfeile zerlegen (wir haben beide ein Talent dafür am Anfang auch einfache Schüsse zu verpatzen) und haben den ausgelassen. Der Odysseus Schuss hat beim dritten Schuss geklappt und war für mich ein erstes kleines Highlight.

Der Parcoursteil 1 wird am Eingang mit "Nur für tritt- und treffsichere Schützen" angekündigt. Es gibt keine Backstops und die Schüsse sind vergleichsweise weiter. Deswegen würde ich die Reihenfolge 2 (Wald), 3 (Bach), 1 (Hang) und dann 4 (recht kurz an den Teichen und ein schöner Abschluss) empfehlen. Vor allem der Bach hat es meiner Frau und mir angetan. Alles in allem sind die Schüsse aber, wie schon von anderen berichtet, keine extrem weiten Schüsse. Da muss man bei uns in Neukirchen Vluyn (der Bücken Parcours) schon weiter schießen. Das finde ich aber nicht negativ. Wer meint ihm sind die Schüsse zu einfach, der soll einfach nur Kill-Treffer zählen ;).

Die Möglichkeit vor Ort im Tipi zu übernachten oder zu Campen wurde offensichtlich gerne genutzt und auch wenn ich es da nicht weit bis zu meinen Eltern hätte, wollen wir das mit unserem Campervan demnächst auch mal nutzen.

Fazit: Neben einem weitern Anreiz in die Gegend zu fahren, in der ich aufgewachsen bin,  ein schöner abwechslungsreicher Parcours, schöne Landschaft und nette Betreiber. Nächstes mal müssen wir uns nur etwas mehr Zeit nehmen  ;D

Also ganz klar eine Empfehlung von uns.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Sack Zement noch mal, das Gute liegt so nah  O:-)  , dann werde ich doch mal, demnächst, die nicht mal vierzig Kilometer auf mir nehmen...  :)

Danke für eure Berichte...  :GoodJob:



Online TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch das Archery Time Bogenkino da ausprobiert? Da hatten wir leider keine Zeit für, als wir da waren.


Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Da die letzten Antworten schon ein wenig länger her sind, mal die Frage, wie es im Moment um den Parcours bestellt ist? Wir wollten da in zwei Wochen mal einen Ausflug in die Region machen.

Danke für eure Antworten