Archers Campfire

Dämpfer auf Wurfarmen bei Recurve.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich habe mal gesehen das es auch so'ne Art Dämpfer auf den Wurfarmen gibt. Wie nennt man die fachlich korrekt? Vor-/Nachteile gegenüber den Sehnen-Puff's?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Daniel124

  • Gast
Das sind Limb Saver. Die nehmen Vibrationen aus den Wurfarmen. Sieht man häufiger an Superrecurves, und regelmäßig an Compounds.

Sehnendämpfer nehmen Vibrationen aus der Sehne.

Also zwei verschiedene Maßnahmen für zwei verschiedene Probleme.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ich ergänze mal:
Und sie dienen durchaus auch als Schalldämpfer beim Aufschlagen der Sehne gegen die WA z.B. beim Ablass im Untergriff.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Das eine hängt ja mit dem anderen direkt zusammen.

 So effektiv wie Sehnenpuschel sind Limb Saver allerdings nicht, finde ich. Auf modernen Bögen sehen sie aber auch noch ziemlich cool aus, ich mag die Teile.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Gegenüber Sehnendämpfern bringen limbsaver bei mir null Geräuschdämpfung. Zumindest im nicht arbeitenden Teil der Wurfarme. Weiter oben montiert mag es besser sein, jedoch verringern sie dort wieder Geschwindigkeit.

Mehr Zeit für das Tuning (von ILF Bögen), so dass am Ende beide Wurfarme synchron stoppen hilft deutlich mehr!


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Gegenüber Sehnendämpfern bringen limbsaver bei mir null Geräuschdämpfung. Zumindest im nicht arbeitenden Teil der Wurfarme. Weiter oben montiert mag es besser sein, jedoch verringern sie dort wieder Geschwindigkeit.

Mehr Zeit für das Tuning (von ILF Bögen), so dass am Ende beide Wurfarme synchron stoppen hilft deutlich mehr!

Seh ich ganz genau so!
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Gegenüber Sehnendämpfern bringen limbsaver bei mir null Geräuschdämpfung. Zumindest im nicht arbeitenden Teil der Wurfarme. Weiter oben montiert mag es besser sein, jedoch verringern sie dort wieder Geschwindigkeit.

Mehr Zeit für das Tuning (von ILF Bögen), so dass am Ende beide Wurfarme synchron stoppen hilft deutlich mehr!

Du meinst den Tiller ändern?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ja, den Tiller auf die individuelle Art des Schützen anpassen. Das funktioniert nur bei stringwalking nicht so gut, hier ist es immer ein Kompromiss.