Archers Campfire

Mein neuer SpiderBow Cloud Forest


Offline stollenritter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
@ Michi, kann dich zu 100% verstehen. Bei mir war es nahezu dasselbe mit dem Condor Griffstück.
Ich bin auch immer wieder vertröstet worden, dann endlich kam das Griffstück  :bang: Natürlich nicht das was ich bestellt habe.
Wieder zurück geschickt mit den exakten Daten wie ich das Griffstück haben möchte (auf der Paderbow wurde mir zugesichert das wir so Bauen wie es der Kunde wünscht)!!
Dann hieß es unser CAD Programm ist fertig geschrieben und es geht nicht so wie ich es haben will (lediglich das Bogenfenster sollte kleiner sein).
OK habe ich gesagt kein Problem schicke mir das und ich ändere es nach meinen Wünschen da ich auch mit CAD arbeite ist das kein Problem.
Dann Ewigkeiten nix mehr gehört schließlich habe ich angerufen und ja war im KH usw. blabla rufe gleich zurück.
Rückruf kam mit der erfreulichen Nachricht das Griffstück wir Freitag fertig und geht zum Lacker. Freu d.h. in 1 Woche ist es da.
Scheißendreck war, nachdem mein Kumpel nochmals nachfragte hieß es dann wieder das Griffstück ist fertig und geht zum Lacker HAHAH.

Kaum zu glauben aber nach einer Woche war es da und was soll ich sagen?? Natürlich nicht so wie ich es bestellt habe!!!!
Ich könnte Kot…. vor Wut, aber das Griffstück schicke ich nicht mehr zurück auf keinen Fall.

Letztlich ist das Griffstück super verarbeitet lediglich das Bogenfenster ist nicht so wie es der Kunde gewünscht hat aber ich behalte es bevor ich die gleiche Odyssee  nochmal durchmache!!!

Das hat aber zur Folge das ich mir nie wieder einen Bogen oder Griffstück für teuer Geld anfertigen lasse!!


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich versteh schon, dass er ihn nicht mehr schiessen möchte.
Ich hatte ein negatives Erlebnis mit einem amerikanischen Bogen und wurde nie mehr "warm" damit. Bogen und Firma haben sich für mich erledigt, ich hab ihn verkauft.

Es gibt aber Gottseidank noch Leute, die ihren Job ernst nehmen und wie Profis arbeiten.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ein Grund mehr, weshalb ich meine Bögen direkt beim einheimischen Bogenbauer bestelle.
Die Reaktion von Michi, den neuen Bogen nicht schießen zu wollen, ist zwar sehr emotional geprägt - aber nachvollziehbar.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Michi, der Bogen kann nichts dafür. Schieß ihn und werdet Freunde, jedenfalls wünsche ich euch das.
Zum Glück hatte ich in den vergangenen Jahren so-etwas nicht erleben müssen, da wurde mir innerhalb von einer Woche ein neuer Bogen zugeschickt.
Die letzten 4 Bögen habe ich mir aber von heimischen Bogenbauern anfertigen lassen, was ich auch in Zukunft machen werde.
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah. ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Prinzipiell ist ein Bogen aus dem Ausland nicht anfälliger als einer eines heimischen Bogenbauers oder die auswärtigen Bogenbauer schwieriger in der Handhabe bei Reklamationen..

Auch bei heimischen Bögen hatte ich schon Reparaturfälle und die wurden teils vorbildlich binnen kürzester Zeit erledigt, als auch langatmig mit vielen Mails hin und her.

Wie überall gibt es solche und solche. Habe schon einwandfreie Kulanz/Reparaturfälle in Spanien, USA oder Slovenien gehabt, da konnte man überhaupt nicht Meckern.

Von meinen Reparaturfällen habe ich genau 2 Bögen behalten, einen, den ich noch häufig schieße, einen weiteren, den ich allerdings kaum mehr benutze.
Bei den meisten ist das "Vertrauen" zum Bogen weg gewesen. Der Kopf ist beim Schießen nicht frei, weil man doch irgendwo immer wieder in den Bogen reinhört (ob da was komisch ist) oder sich an die Ärgernisse mit dem Bogen erinnert.

Deshalb keine Bögen mehr im Ausland kaufen? Kann ich so nicht nachvollziehen. Das würde mich bei der Auswahl meiner Bögen die ich mal schießen will zu stark eingrenzen.
Mein nächster Bogen kommt aus den USA, von einem Bogenbauer (Timberghost), der relativ unbekannt ist und den man auch in Europa nirgends direkt bekommt. Vorher netten und ausführlichen Kontakt vor der Bestellung gehabt und mich "überzeugt", dass ich mit diesem Bogenbauer das Projekt "G3SS" angehen möchte. Habe da ein absolut gutes Gefühl, das das klappt.

Ich kann aber Michi absolut verstehen. Das Vertrauen zum Bogenbauer/Bogen ist weg und da hilft auch kein gutes Zureden.
In dem Moment, wo ich einen Bogen wider Willen in die Hand nehme, ist der Spaß mit diesem (zumindest bei mir) vorbei.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2020, 01:29:41 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ein Grund mehr, weshalb ich meine Bögen direkt beim einheimischen Bogenbauer bestelle.
Die Reaktion von Michi, den neuen Bogen nicht schießen zu wollen, ist zwar sehr emotional geprägt - aber nachvollziehbar.

Mit einem Bogen geht man ja auch eine extrem emotionale Bindung ein. In dieser Beziehung muss natürlich die Chemie stimmen.  :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
" Prinzipiell ist ein Bogen aus dem Ausland nicht anfälliger als einer eines heimischen Bogenbauers ..."
Das stimmt uneingeschränkt! Nur wenn es denn zu einer Auseinandersetzung kommt, die womöglich in einem handfesten Rechtsstreit endet, hat man es ungleich schwerer.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau... schließ Frieden ist genau der richtige Tip.
Der Bogen kann ja nix dafür...

Und du wirst sehen, dann wirds dein Schätzelein werden... 😍👰
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Na Gott sei Dank kann man auch Bogenbauern aus dem Ausland trauen, da bin ich ja mal beruhigt  :o.

Bei mir ist nämlich grad aus dem fernen Deutschland ein neuer Bogen im Anflug  ;D ;D.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Hi!

Tut mir leid für deine Odyssee, kann ich  verstehen, dass man da keine Spaß mehr hat...

Eine Frage: du schreibst in Eingangspost: "Preis Leistung OK". Und das bevor du deine Tortur aufführt. Bei 460€ find ich das bissl schmal und irgendwie nicht zufriedenstellend. Für das Geld würde ich iwie mehr Zufriedenheit erwarten, an was haperts??

Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Hi!

Tut mir leid für deine Odyssee, kann ich  verstehen, dass man da keine Spaß mehr hat...

Eine Frage: du schreibst in Eingangspost: "Preis Leistung OK". Und das bevor du deine Tortur aufführt. Bei 460€ find ich das bissl schmal und irgendwie nicht zufriedenstellend. Für das Geld würde ich iwie mehr Zufriedenheit erwarten, an was haperts??



Mit dem Bogen war ich ja voll und ganz zufrieden würde in uneingeschränkt empfehlen.

Und wenn die bei Spiderbow mir geschrieben hätten von Anfang an dauert 8-10 Wochen wäre das ja auch ok gewesen. Aber so wie das gelaufen ist wars echt 💩.


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Gib ihm noch eine Chance. Du schiesst ja den Bogen und nicht dessen Erbauer.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Aber die Firma Spiderbow ist Unterirdisch:


Hast du den Sigi mal angerufen in Südtirol? Er hängt auch nur am Tropf der ungarischen Hersteller.
Meine Vermutung (!!!) ist, dass es die selben Bogenmacher sind, die auch die Jakalope Bögen bauen, weil da sehr viel ähnlich ist. Z.B. die ILF Beschläge. Drum werden die ausgelastet sein und eine Manufaktur steht dann hinten an. Aber wenn man da anruft, bekommt man Hilfe. Ich muss meinen Griff nachbearbeiten, drum habe ich nach dem verwndeten Lack gefragt. Per email kam erst nix, per Anruf dann sofort die Info.
Die Figitalisierung um Handwerk ist ein langer Weg.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Landbub:

Kommunikation per Mail mit Ihm. Warum per Mail wie schon erwähnt mach ich bei mir auf Arbeit auch die Reklamation und das nur noch im Schriftverkehr das alles nachlesbar ist. Beim telefonieren kommt es vor das Sachen gehört werden die nicht gesagt wurden oder Sachen vergessen die gesagt wurden.

Zu deiner Theorie mit dem hintenanstehen:

Wenn ich als Vertreiber der Bögen weiß das ich die 2 Geige spiele, sage ich meinem Kunden ok dauert momentan 8 Wochen. Schon ist das Problem gelöste.

Wie auch schon erwähnt ist das bei mir so gelaufen. Vielleicht auch nur bei mir.
Wäre wünschenswert da die Bögen in Verarbeitung , Optik und Preis ok sind !


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das ist halt das Risiko, wenn man bei Manufakturen kauft. Wäre dieses Jahr nicht die komplette Wettkampfserie ausgefallen, würde ich vermutlich auch anders auf Spiderbow zu sprechen sein, denn die Lieferung hat sich enorm verzögert. Der Grund war, so sagte man mir, dass es in Europa nur einen Hersteller der entsprechend dicken Schichtholzplatten gibt. Der ist in Spanien und war mehrere Wochen vom Lockdown betroffen.

IRgendwie ist es einfacher, Kram von der Stange zu kaufen. Guckt man zu jvd oder ssa, was da grün ist, ist in 2 Tagen bei mir daheim.

Andererseits wolle ich eine speziallackierung auf einem neuen Compound haben. X mal nachgefragt, kam von PSE nix zurück. Gar nix. Kein Preis, kein Termin. Im AT Forum habe ich dann erfahren, dass es bei denen gebrannt hatte und man drum andere Prios hat. Nunja, hätte mir ja einer schreiben können.

--> Die Arschkarte kannst überall ziehen. Leider.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.