Archers Campfire

Welches Parcoursmesser?


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Welches Messer du auf den Parcour mitnimmst ist immer einer Frage der persönlichen Präferenz, zum Pfeilepopeln ist ein Stechbeitel bzw ein Priem aber auf jeden Fall besser !
(Wenn auch nicht so cool ;) )

Ein Messer ist zu diesem Zweck immer ein Kompromiss auf der schlechten Seite.

Nur meine 2 ct ;)

Mein Kompromiss ist das „uncoole“ Mora Robust ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Welches Messer du auf den Parcour mitnimmst ist immer einer Frage der persönlichen Präferenz, zum Pfeilepopeln ist ein Stechbeitel bzw ein Priem aber auf jeden Fall besser !

 :agree:

Daher nehme ich für´s "leichte Popeln" mein übliches Taschenmesser (OK, das ist deutlich stabiler als die üblichen  ;)) und wenn´s mal härter wird ein Stechbeitel mit "messerartig zugeschliffener" Spitze, Gesamtlänge incl. Griff knapp 12 cm
Gruß, Younger


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Vorab, an Bäumen herumstemmen tue ich eigentlich nicht. Deshalb liegt mein Hauptaugenmerk auf Brötchen teilen und Hartwurst schneiden. Optisch ansprechend sollte es sein und gut in der hand liegen.
 
Sacha Thiel, HARFANG V3 SW
 
Ist wahlweise auch mit schwarzer Klinge oder Griffschalen aus Holz erhältlich.
Die Klingenlänge beträgt 11,5cm (gemessen gegen Vorderkante Griffschale) und ist 4mm stark (N690)
Es ist keine Scheide dabei, die muss extra bestellt werden.
 
Andreas
 


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Sehr interessant, daher gerade das Mora Robust bestellt, ist ja unschlagbar das Preisleistungsverhältnix :thankyou:

  eine vernünftige Entscheidung. zum Pfeilepoppeln braucht es kein schweineteures Messer. Das Böker Magnum Survivor ist ebenfalls ein guter Tip. oder ein kleiner Stechbeitel
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
...EKA H8. Dicke 8cm kurze Sandvik-Klinge. Lederscheide und Holz passt zum Köcher - und das Messer hab ich, seit ich 16 geworden bin...
« Letzte Änderung: November 26, 2017, 08:58:31 Nachmittag von PanTau »


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Nach vielen anderen "Versuchen"; Puma Auto Messer oder Hirschkrone Pilotenmesser. Hab ich seit ich 14 bin (Auch als Dienstmesser beim Bund) und ich findes es gifbt nichts universelleres.
Zum Pfeile "poppeln" einen Schraubendreher mit breitem Blatt und "Kraftgriff"

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Nicht unbedingt hübsch, aber für den Zweck ideal. Böker Magnum Survivor.

https://www.amazon.de/Böker-02RY7085-Magnum-Survivor/dp/B003H1A6BC

Hallo mK,
danke für den Tipp.  Das finde ich gar nicht unhübsch. Sieht dem Wildsteer sehr ähnlich und ist echt günstig. Lediglich die helle Lederfarbe passt nicht zu meinem sonstigen Lederoutfit.
Kannst Du oder jemand anders sagen, ob man den Ledergriff problemlos gegen z.B. ein dunkelbraunes Paracord tauschen könnte. Hat das Böker-Messer im Stahl des Griffteils Löcher für Verschraubung von Griffschalen oder um ein Paracord durchzuführen?

Paracord dürfte kein Problem sein. Meins hat Löcher, aber ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die nicht selber gebohrt habe. ::)


(hab mal deinen Link geändert, hat nicht gefunzt)
« Letzte Änderung: März 03, 2018, 06:51:13 Nachmittag von Stringwistler »
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
So, nun ist es passiert. Für 35 Euronen, was ich echt fair finde, habe ich mir das von mK und auch Burkhard empfohlene Böker Magnum Survivor gekauft und dazu noch Lederfarbe in dunkelbraun. Am Wochenende werde ich mich dann mal ans umfärben wagen. Ich werde dann vom Ergebnis berichten. Einen Stechbeitel finde ich doch zu uncool. Wobei das Böker schon eher an einen Stechbeitel als ein Messer erinnert. Echt wuchtig. Denke, zum Pfeilepopeln echt gut geeignet und nach leichtem nachschärfen auch scharf. Und, bei dem günstigen Preis ärgere ich mich sicher nicht über ein paar kleine Macken.
Nochmals danke an alle für die Vorschläge und Empfehlungen. Ich werde berichten
Peter
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks

Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich hatte vor einer Weile mal das hier zum Thema Titanklingen gefunden: https://www.messerforum.net/showthread.php?29095-Titan-als-Klingenmaterial
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Moin, ich habe mir vor ein paar Jahren dieses Messer https://www.google.de/search?q=norma+outdoormesser&client=ms-android-samsung&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjy0b67iOPXAhVM2aQKHcoIAdMQ_AUICigC&biw=360&bih=560#imgdii=7yw0JGc6Bam4mM:&imgrc=7yw0JGc6Bam4mM: gekauft. Ist echt sehr robust und gut zum Pfeile rausschneiden. Das Messer gibt es immer mal wieder bei der Norma und kostet 9.99€.
Gruß Lars


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Moin, ich habe mir vor ein paar Jahren dieses Messer https://www.google.de/search?q=norma+outdoormesser&client=ms-android-samsung&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjy0b67iOPXAhVM2aQKHcoIAdMQ_AUICigC&biw=360&bih=560#imgdii=7yw0JGc6Bam4mM:&imgrc=7yw0JGc6Bam4mM: gekauft. Ist echt sehr robust und gut zum Pfeile rausschneiden. Das Messer gibt es immer mal wieder bei der Norma und kostet 9.99€.

  warum nicht ein solches Messer wenn es seinen Zweck erfüllt. das optimale Poppelmesser hat eben noch niemand entwickelt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Nutzt eigentlich noch wer ein Hori Hori?

PS: Das Käsebrot nehme ich verzehrfertig mit.


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Mh, bisher habe ich noch kein Messer gebraucht im Parcours... weil hier im Thread aber schon "Mora" erwähnt wurde, der Vorläufer des Companion gibt es mit Kohlenstoffklinge bei Bauhaus für nen Zehner (Man darf sich halt nicht am Bauhaus Schriftzug stören). So eins liegt bei mir aber in der Werkzeugkiste.

Outdoors habe ich oft die Edelstahlversion des "Companion" dabei, ansonsten das gute alte Victorinox Taschenmesser.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich nutze seit Jahren ein Linder Jagdmesser als Messer im Parcours, handlich stabil und Made in Germany


https://www.linder.de/de/artikel/Messer_aus_Solingen/Jagdmesser/122010/Robustes_Jagdmesser
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/