Archers Campfire

Welches Parcoursmesser?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Ich nehme es mit um einen versemmelten Pfeil aus dem Holz hebeln zu können


Hebeln ist genau die Problematik.
Hinterlässt zu oft Schäden an Baum oder Scheibenständer.


Das kann mit anders geformten Klingenrücken vermieden werden.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 642
Zitat
Ich nehme es mit um einen versemmelten Pfeil aus dem Holz hebeln zu können


Hebeln ist genau die Problematik.
Hinterlässt zu oft Schäden an Baum oder Scheibenständer.


Das kann mit anders geformten Klingenrücken vermieden werden.

Und Wie?
Bei mir ist i.d.R. die Spitze samt Insert mehr als 5mm im Holz verschwunden.
Da ist mit "Ein bisschen Popeln" oder vorsichtig "Rumschneiden" nicht mehr viel zu holen.
Kommt - Gott sei Dank - nur noch selten vor.

Mir fällt da sonst nur noch der Schraubinsert-Auszieher vom Widesteer ein.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Zitat
Ich nehme es mit um einen versemmelten Pfeil aus dem Holz hebeln zu können


Hebeln ist genau die Problematik.
Hinterlässt zu oft Schäden an Baum oder Scheibenständer.


Das kann mit anders geformten Klingenrücken vermieden werden.

Wie würde der Klingenrücken dann aussehen? Hast Du mal ein Beispiel?
Was wäre Deiner Meinung nach die optimale Technik zum Pfeile aus dem Baum holen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Was wäre Deiner Meinung nach die optimale Technik zum Pfeile aus dem Baum holen?

Gar kein Messer (wenn dann nur bei Totholz!) sondern z.Bsp. die Takeout-Zange von
WB!
Hinterlässt keine weiteren Schäden am Baum  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Was wäre Deiner Meinung nach die optimale Technik zum Pfeile aus dem Baum holen?

Gar kein Messer (wenn dann nur bei Totholz!) sondern z.Bsp. die Takeout-Zange von
WB!
Hinterlässt keine weiteren Schäden am Baum  ;)

Diese Zange benutze ich und möchte sie nicht mehr missen, Ari. Ich wollte aber von stöckchenschubser wissen, welche Technik er bevorzugt, wenn er ein Messer einsetzt und welche Messerform er am besten dafür hält.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 ;) :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ein Schnitt oben am Pfeil, ein Schnitt unten am Pfeil jeweils längs zur Faser. Dabei etwas hebeln. Eine Bowie-Klinge bzw was ähnliches ist dabei hilfreich. Mit der Spitze versuchen hinter die Pfeilspitze zu kommen und den Pfeil raus hebeln. Edgar hat da mal ein tolles Video gemacht:
https://youtu.be/jjMocC-D-3s


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wie würde der Klingenrücken dann aussehen? Hast Du mal ein Beispiel?
Was wäre Deiner Meinung nach die optimale Technik zum Pfeile aus dem Baum holen?

Hier, so sieht ein Messer fürs Pfeileretten aus, das extra dafür angefertigt wurde.
Das Entscheidende ist der glatte Rücken, der ohne falsche Schneide auskommt.
Steckt der Pfeil im Baum, setzt man das Messer so an, dass die Klinge senkrecht steht, mit dem Rücken am Pfeil eben oben oder unten anliegend.
Und dann klopft man es mit einem Stück Hartholz oder so in den Baum. Dabei spaltet die dicke Klinge den Baum ein wenig, so dann man dann meist den Pfeil rausziehen kann, auch wenn er 2cm drin steckt. Wenn man dann das Messer rausklopft bleibt am Baum nur das runde Einschussloch zurück mit "ein wenig Spalt" da wo das Messer drin war. Aber eben keine Krater, wie es manche machen und der Förster hasst..

Da ich in keine Bäume mehr schiesse, würde ich das Messer auch abgeben (wobei es in der Vitrine ganz gut ausschaut). Es hat so um die 600 oder 700 EUR gekostet.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich bin ja ein Fan von Messern, und hab beim Bogenschießen immer eins dabei.

Besser ist es aber den Schaft abzuschreiben und die Spitze mit dem Saunders Spitzenzieher herauszuziehen.
Schonender geht es nicht.
In den wenigen Fällen wo das nicht geht ist ein kleiner Beitel oder ein kleiner Eispickel auch gut geeignet.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Besser ist es aber den Schaft abzuschreiben und die Spitze mit dem Saunders Spitzenzieher herauszuziehen.
Schonender geht es nicht.

Wenn das geht, dann auf jeden Fall.
Nur: Dünne Pfeie haben Klebespitzen, da ist nix mit schrauben. Generell sind Carbonpfeile nicht sehr torsionsrobust. Mit "drehen" muss man da gut aufpassen.

Steckbeitel ist auch richtig. Nur: Der echte Tradi hat halt lieber eine Machete am Gürtel anstatt Schreinerwerkzeug.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Am Wochenende habe ich aus Neugier/Langeweile mein Mora doch mal mit kochendem Essig behandelt. Das geht einfach und das Ergebnis sieht besser aus als erwartet (da die Oberfläche ja schon Flecken hatte). Bild  siehe unten.

Nach erster Benutzung scheint an der Spitze aber das silberne Metall wieder durch. Ich muss also trotzdem auf Cayuga hören und etwas ölen  :angel:

Ob so eine matte Klinge gefällt ist natürlich auch Geschmacksache.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
@ rabu: Vielleicht ein wenig eingleisig das Modell - mit dem Messer kannst ja nicht mal `ne Salami schneiden.    ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
@ rabu: Vielleicht ein wenig eingleisig das Modell - mit dem Messer kannst ja nicht mal `ne Salami schneiden.    ::)
@Waldgeist: aber dazu super Pfeile popeln .. viel besser als mit einem Messer ...

Für den der es etwas rustikaler mag gibts auch etwas von Kev Smith handgeklöppelt ;)

https://robinhoodarchery.eu/product-category/rha-products/rha-woodsman-arrow-rescue/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe genau zwei Parcours-taugliche Messer die ich auch schon einmal vorgestellt hatte und mit denen ich auch zufrieden war bis ich mit unserem ehemaligen User Snoopy eine Runde geschossen habe. Er semmelte einen Pfeil in eine Wurzel und ich mühte mich mit meinem Messer ab ihn herauszubekommen. Snoopy nahm einen Stechbeitel wie ihn die Holzwürmer haben und so schnell konnte ich nicht gucken wie der Pfeil raus war.
Seit dem nehme ich ein Messer nur noch zur Vesper mit, zum Pfeile popeln habe ich ein rund 100 Jahre alten Stechbeitel von meinem Vater selig.
Übrigens muss ich den Stechbeitel jetzt immer öfters ausleihen.   ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw