Archers Campfire

Wahl des Mittelstücks und Set up Jackalope oder Kaiser


Offline tanic79

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und komme eigentlich aus dem compoundbereich. In den letzten Monaten kam ich aber auf den Recurvegeschmack und habe mir den Jackalope Zircon (Mittelstück u. WA) geordert.

Nun möchte ich mir einen weiteren zulegen. Und zwar schwanke ich zwischen dem Jackalope Tourmaline Mittelstück ILf in 21 Zoll und dem Kaiser Chillon ILF , ebenfalls in 21 Zoll.

Beide habe ich schon getestet und kann bis auf die Optik wenig Unterschiede feststellen. Als WA dachte ich erstmal an ein günstiges Modell, z.b. Jackalope Hunter. So würde ich auf 64 Zoll kommen.  Beim zugerichteten sollen es 40# werden

 Um zu meinen Fragen:

-Hat eins der Mittelstücke offensichtliche Defizite oder ähneln die sich so, dass es nicht relevant ist worauf die Wahl fällt?
Gibts zu den Herstellern irgendwas wissenswertes ?

-Als Sehne dachte ich an eine flämisch gespleisste. Welche wäre hier empfehlenswert (Stränge etc).

- Bei meinem Zircon nutze ich eine pfeilauflage zum kleben von hoyt. Spricht da was gegen, wenn man dies an einem Holzmittelteil ebenso macht oder rät man da eher zur klassischen Shelf Lösung ?

Ich danke Euch im Voraus
 
« Letzte Änderung: Mai 10, 2020, 03:23:32 Nachmittag von tanic79 »


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Stichwort Bogenklasse, wo möchtest du mitspielen ??
(...- Bei meinem Zircon nutze ich eine pfeilauflage zum kleben von hoyt. Spricht da was gegen, wenn man dies an einem Holzmittelteil ebenso macht oder rät man da eher zur klassischen Shelf Lösung ?..)

https://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Bogenklasse#Recurve

Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline tanic79

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ich will den recurve als barebow nutzen, überwiegend zum spassschießen auf ca. 20 Meter und für den Parcour.
Für alles andere ist der compound, die recurves sollen ausschließlich für fun und alle paar Tage mal ein bissl 3D sein


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Wenn denn so ist, über Shelf w.g. der reinen Lehre siehe Kyudo :unschuldig:
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Fenrir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich schieße seit einem knappen halben Jahr ein Kaiser Chillon ILF Mittelteil und darauf Ukha HX10 und bin begeistert. Es bringt ein schönes Stück Gewicht mit und hat mir bis heute keinen Grund zu klagen gegeben. Ich schieße auch mit einer Hoyt Hunter Rest (1€ Plastik-Draufbapoper-Dinger), was verschiedene Vorteile hat und ich dir deshalb (du willst ja keine Klassenvorgaben von TRB erfüllen, also keine Notwendigkeit für Shelf) auch empfehlen würde. Das einzige was mich stört, das ist aber nicht spezifisch für das Kaiser MT, sind die Abschussgeräusche eines ILF-Systems. Ich mag meine Bögen einfach lieber möglichst stumm.
Ist aber auch alles Geschmackssache (reingreifen hilft, geht halt bei Internet nicht so wirklich). Hatte das Jackalope noch nicht in der Hand (nur einen kaputten Malachit One Piece an der Wand). Das Chillon ist jedenfalls eher auf der massigen Seite, also wenn du Handschuhgröße XS oder kleiner hast, vielleicht nicht das richtige. ;)
Kaiser Chillon 21"+Uuhka HX10evo²: 38#@27,5"