Archers Campfire

Evolution eines ILF Bogens - Samick Discovery x Bosen Bows Hybrid

Gast · 8 · 3203

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

wie an anderer Stelle angekündigt hier die Vorstellung des Ergebnisses meiner ersten Schritte mit 'traditionellen' / jagdlichen ILF Bögen.

1. Begonnen hat die Reise mit einem Nanino Mittelteil aus der Bucht sowie einfachen Oak Ridge Recurve Wurfarmen. Das Ergebnis war 58" lang und schoss sich gut. Optisch ... naja.
2. Aus der hiesigen Angebotsecke kamen dann ein Paar Bosen Foam Carbon Hybrid Limbs. Mit einer optischen Überarbeitung des Naninos wurde dann ein 62"-Bogen gebastelt, der es mir schon richtig angetan hatte.
3. Da mir das Nino für meine M-Hand ein wenig wuchtig war, habe ich es mit einem Samick Discovery ersetzt. Das hatte ich schon länger im Auge, Ullers positiver Beitrag und ein Erfahrungsaustausch per PM hierzu hat dann vollends den Ausschlag gegeben.

Heraus kam der für mich bisher beste Bogen (aus irgendwas um die 20 Modelle).

Nachteile:
- Verglichen mit den Bögen aus der US-Jagdszene und ihren Nachbauten ist er recht emotionsarm ...
- Man hört beim Schuss das Metall, es schwingt und klingt nach Alu.
- Schaum-Carbon zieht sich für mich gefühlt nicht soo weich wie ein wirklich guter Holz-Glas Wurfam.

Vorteile:
- Sehr handlich.
- Angenehmes Gewicht bei vergleichsweise wenig Volumen.
- Super Griff. Es gibt nur eine Möglichkeit da reinzugreifen.
- Null Handschock, fast Null Vibrationen.
- Perfekt zu tunen: Tiller, Zuggewicht; echter Center Shot ist herstellbar.
- Geile Leistung aus den Wurfarmen. Wenn man bei 35# rumkrautert gefällt das natürlich  ;D

Zum Schießen: Ich konnte mich nochmal steigern. Die Präzision ist richtig gut, im Zusammenspiel mit guten Schäften. Dass es hier Unterschiede gibt habe ich erst mit diesem Bogen so richtig gemerkt (Homogenität im Spine).

Daten:
17" Riser
62" Gesamtlänge
38# @28"
14 Strang BCY 452X
Standhöhe 8 1/4"
Die Sideplate ist 5 mm dick, das ergibt einen echten Centershot.
Carbon Express Heritage 75 (670) mit 60 Grain Spitze, 9 gpp und 8% FOC.

Fazit: ILF ist schon geil. Man hat zwar keine Story, keine Emotion in der Hand, aber das Wissen um einen perfekt abgestimmten Bogen und die Möglichkeit zum Testen und Spielen mag ich wirklich sehr   :)

Grüße, Daniel

« Letzte Änderung: Mai 09, 2020, 09:42:47 Nachmittag von Daniel124 »



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
 :GoodJob:

Schaut doch gut aus !

Tip:

Besorg Dir im im 1€ Laden die billigsten Badelatschen...oder anderen Schaum...Isomatte, Scheibenreste etc...

Und schneide Dir Formteile zur Füllung der recht tiefen Wurmarmtaschen...und in die Hohlräume unter den Griffschalen...

Ändert den Sound deutlich ! Ist ja ein Bogen....und keine Gitarre... ;)

 :bow:



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Die Evolution war prima, das Endergebnis finde ich sehr schön. Das Samick Mittelteil sieht echt klasse aus!
Viel Spaß damit!

Kannst Du vielleicht noch etwas genauer schreiben wie Du auf Deine Standhöhe gekommen bist?
Ich schieße ja auch seit kurzem die Bosen WA, allerdings mit wesentlich geringerer Standhöhe (195mm)...

Gruß, R.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Sehr sexy!!
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Daniel124

  • Gast
Rumpelstilzchen, die Standhöhe geht bei mir immer nach Gefühl und Gehör, tendenziell eher etwas höher, aber nicht so viel dass der Rohschaft anfängt steif zu reagieren.
Ich war schon bei 8,5", das hat noch keine Geschwindigkeit gekostet, aber geräuschmäßig und vom Feeling her nichts mehr gebracht.



Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489