Archers Campfire

Ein feiner Hybrid mit Bosen Bows Carbon/Bambus WA


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo miteinander,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines ILF Langbogens, oder besser gesagt eines Hybriden.
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit ein 17" Holz MT zugelegt, um mit verschiedenen Wurfarmen experimentieren zu können. Mit den Kinetic Vaultage ergibt das auch bereits einen gut zu schießenden Recurve. Allerdings gefällt mir das optisch nicht so recht....
Ein paar schlichte elegante Carbon Latten wären auf dem Holz MT schon schöner. Und ich muss zugeben rein optisch finde ich Hybrid Wurfarme sehr elegant. Deshalb geisterte mir auch schon länger die Idee im Kopf herum, Guidos geliebte Bosen Bows Carbon/Schaum Wurfarme auf dem Holz Riser zu probieren, und für die Kinetics ein Metall Mittelstück zu besorgen. Guidos eigene WA konnte ich bereits befingern, auch ziehen aber natürlich nicht gescheit testen. Sein Bogen hat ja das Schussfenster auf der falschen Seite... 8)
Vor zwei Wochen kam ich aber unerwartet in den Genuss, die neueste Variante der Bosen Longbow limbs zu testen. Nun mit Bambus Kern, angeblich sogar noch schneller als die Schaumkernvariante. Zudem
ggf. Regelkonform und meiner Meinung nach auch optisch etwas schöner.
Nach einigen Passen war klar, die behalte ich! Die Wurfarme ziehen sich wirklich seeeehr angenehm. Der Bogen schießt sehr ruhig, hat null Handschock und ist, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr präzise. Und bei annähernd gleichem Zuggewicht wie mit meinen Vaultage Recurve WA fliegen die Pfeile subjektiv auch nicht viel langsamer.
Das Abschussgefühl und auch der Sound sind schön satt und für mich der eigentliche Grund für den Kauf.
Mittlerweile habe ich den Bogen für mich schonmal recht ordentlich eingestellt. Mit der Standhöhe werde ich aber wohl noch etwas experimentieren. Bosen empfiehlt 8". Mit 7,5" und Guidos Fleece Dämpfern ist der Bogen recht leise und schießt sich gut. Allerdings schlägt die Sehne bedingt durch den stark reflexen Auslauf der Wurfarme auch gegen selbige. Ohne Dämpfer wird es also ziemlich laut. Mit deutlich mehr Standhöhe kann man diesen Effekt mildern, den Einfluss auf die Geschwindigkeit möchte ich noch ermitteln....

Zu guter Letzt noch ein paar Daten:
Mittelteil: Eburon Caracal 17"
Wurfarme: Bosen Bows LC5 Double Carbon Bamboo Core in Medium
Ergibt einen 63" Bogen, mit 40,8# @28"
Sehne: Selbstverständlich vom Stringwistler! Ich habe eine 14Strang 452xcel und eine 22Strang Mercury, und bin gerade am Testen was mir besser gefällt.
Erste Schüsse übers Chrony (noch mit 20 Strang Fury 'Testsehne'):
193fps mit 600er GT Warriors 7,4gpp
202fps macht Rohschaft
Also durchaus recht flott für nen Hybriden.

Ich habe auf alle Fälle großen Spass beim Schießen mit meinem neuen Bo(e)sen Hybriden.
Einmal durfte er bereits zum Roven aus dem Haus. Und wie es derzeit aussieht kann ich nächste Woche ja sogar schon die erste Runde auf unserem Vereins Parcour damit drehen .

LG R.

P.S.: An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Guido, der mir die WA zum Testen zur Verfügung gestellt, und mich beim ersten Setup mit Guten Ratschlägen unterstützt hat. Und natürlich har er auch wieder feinste Sehnen für mich gezwirbelt. :klasse:
« Letzte Änderung: Mai 07, 2020, 04:37:40 Nachmittag von Rumpelstilzchen »



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Vielen Dank für die Vorstellung  :klasse:

viel Spass und immer alle im Kill damit.

Grüsse aus dem sonnigen Baden

Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Vielleicht könnte ja einer der Mods dieses Thema in die Bogenvorstellungen verschieben.
Und leider wurden die Bilder beim Hochladen verdreht, vielleicht ließe sich das auch korrigieren?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
schaut gut aus!
Ok, mir persönlich sind 63" irgendwie zu lang aber die Kombi gefällt durchaus.  :GoodJob:
Sind diese Bosen WA auf 17" eingemessen/angegeben?
cu

Rainer


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Modmodus,

Verschoben habe ich. Wenn ich die Bilder öffne, sind sie wieder gedreht, denke es so passt.

Gruss Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Das gemeine Volk liegt Dir jubelnd zu Füßen  O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Modmodus,

Verschoben habe ich. Wenn ich die Bilder öffne, sind sie wieder gedreht, denke es so passt.

Gruss Tom

Danke!!!

schaut gut aus!
Ok, mir persönlich sind 63" irgendwie zu lang aber die Kombi gefällt durchaus.  :GoodJob:
Sind diese Bosen WA auf 17" eingemessen/angegeben?

Ja,  die Angaben bei den WA beziehen sich sich auf ein 17" MT.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön geschrieben... Viel Spaß damit und welche Sehne du dann favorisierst wirst du mich schon wissen lassen...  :upsidedown: :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Sehr schön geschrieben... Viel Spaß damit und welche Sehne du dann favorisierst wirst du mich schon wissen lassen...  :upsidedown: :GoodJob:

Na, konntest Du Dich von den BambusCarbon-Latten tatsächlich trennen, Guido? :)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Na, konntest Du Dich von den BambusCarbon-Latten tatsächlich trennen, Guido? :)
Ja konnte ich, denn für mich sind sie in Medium nicht ideal und 4-5lb. zu stark.
Aber ich werd mir die neuen mit Bambuskern wohl bestellen, wenn es sie in long gibt.
Denn aktuell sind sie noch nicht am Markt und erst in Medium verfügbar.
Sind jedenfalls noch spriziger wie die mit Schaumkern.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Fänd sie interessant, falls man dann mit Holz-MT in der TRB-Klasse starten könnte.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Fänd sie interessant, falls man dann mit Holz-MT in der TRB-Klasse starten könnte.
Na, davon gehe ich mal aus. Was sollte denn dagegen sprechen?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Schick !

Das Mittelteil wirkt fast etwas klobig zu den offenbar sehr schlanke Wurfarmen....

Danke für die Vorstellung und viel Freude damit !

 :bow:


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Fänd sie interessant, falls man dann mit Holz-MT in der TRB-Klasse starten könnte.
Na, davon gehe ich mal aus. Was sollte denn dagegen sprechen?

Nix. Außer, dass ich grad von der letzten Guido-Lieferung die Foam-Variante bekommen habe und mir nicht noch ein paar WAs leisten kann.  ;) Aber wenn, dann hätte ich auch gerne die Long oder gar x-long Version. 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"