Archers Campfire

Endlossehnen: welches Garn für Endenwicklung


testjan

  • Gast
Das klappt schon!
Eigentlich sind endlose einfacher zu bauen als gespleißte Sehnen. Zumindest, wenn es um die Reproduzierbarkeit geht. Bei gespleißten müsste man theoretisch die Überschläge jedes Spleißes mitzählen, um ähnlich genau zu sein. Oder eben hunderte Sehnen machen und von der Erfahrung zehren.

Unverzichtbar ist m.E. ein stabiler Galgen. Sicher geht das auch mit Schraubzwingen oder flimsigen Eigenbauten, habe ich auch lange so gemacht. Aber ein vernünftiger Sehnengalgen macht einfach viel mehr Spaß!

Viel Erfolg!👍


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das klappt schon!

Ja, das denke ich auch

Zitat
Bei gespleißten müsste man theoretisch die Überschläge jedes Spleißes mitzählen, um ähnlich genau zu sein.

mache ich immer.

Zitat
Oder eben hunderte Sehnen machen und von der Erfahrung zehren.

da habe ich nicht mitgezählt, aber 100 könnten es schon gewesen sein

Zitat
Unverzichtbar ist m.E. ein stabiler Galgen.

der von Decut ist auf dem Weg zu mir

Zitat
Sicher geht das auch mit Schraubzwingen oder flimsigen Eigenbauten, habe ich auch lange so gemacht. Aber ein vernünftiger Sehnengalgen macht einfach viel mehr Spaß!

das mit den Schraubzwingen habe ich ausprobiert, macht mir keinen Spaß. Und das Ergebnis sieht zwar aus wie eine Sehne kann aber nicht mit meinen Gespleissten mithalten und wurde daher nie weiter getestet.

Zitat
Viel Erfolg!👍

Danke !
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ich empfehle sogar, so etwas wie ein Buch zu führen. Strangzahl und Material, eingestellte Sehnenlänge, tatsächliche Länge der fertigen Sehne, Öhrchengröße, Länge und Position der Wicklungen....

+ MiWi Garndurchmesser für welche Nocke passend.
Sonst wickelst jedes mal wieder 2cm MiWi um dann die Nocke zu probieren und zu sagen "Shit, ein wenig dünner / dicker"
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313

das mit den Schraubzwingen habe ich ausprobiert, macht mir keinen Spaß. Und das Ergebnis sieht zwar aus wie eine Sehne kann aber nicht mit meinen Gespleissten mithalten und wurde daher nie weiter getestet.


Also ich kriege damit schon sehr reproduzierbare Ergebnisse hin, die meinen auf Sehnengalgen gebauten Sehnen um nix nachstehen.
Wobei du allerdings Recht hast, dass sich der Spaß in Grenzen hält. Ist schon eine ziemliche Fummelei.
Würde ich jeden Tag Sehen bauen hätte ich den besten Sehnengalgen den der Markt hergibt, weil man damit einfach entspannter arbeiten kann.
Für 2-3 Endlos-Sehnen im Jahr bin ich mit der Frickellösung auch zufrieden.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Nen Sehnengalgen habe ich mir als Hobbybastler in 2 Stunden selber gebaut und der ist richtig gut. Bei Interesse kann ich gerne eine Foto machen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
So, und jetzt das Fazit...

der Decut Sehnengalgen ist ein krasses Teil, den könnte man auch als Schleppstange für nen LKW verwenden. Also nur kaufen wenn man schwer heben darf und genug Platz unterm Bett zum Verstauen ist.
Der erste Versuch einer 16er FF+ Endlos ist fast gescheitert, ich habe die Öhrchen zu locker gewickelt. Aus den Resten wurde dann eine 14er im Zustand "schießbarer Prototyp". Dann noch mal eine 16er gemacht, und die ist genau so wie ich sie haben wollte.

Danke für eure Beiträge!
Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"