Do it yourself > Bauanleitungen

Tipp: Federkielspitzen bei Naturfedern sichern

(1/8) > >>

Ergolas:
Hallo Bogenfreunde,
früher habe ich die Spitzen der Federkiele nach dem Befiedern für eine bessere Haltbarkeit am Schaft noch zusätzlich mit Spin-Wings Klebeband umwickelt. War zusätzliche Fummelarbeit, sah nicht immer professionell aus und gehalten hat es oft auch nicht lange.
Als ich mir interessehalber letztes Jahr einen Satz Carbon-Fertigpfeile (LinkBoy) aus China bestellt habe, staunte ich nicht schlecht wie simpel die das gelöst haben: Statt aufwendig mit Klebeband den Ansatz der Federspitzen zu umwickeln haben die einfach ein Stück Schrumpfschlauch drübergezogen. Das geht ruckzuck, sieht ordentlich aus und steckt echt eine Menge weg.
Seit dem spare ich mir das Klebebandgewickle, schneide mir einen Zentimeter von meiner Meterware ab (gibts in verschiedenen Farben, schwarz und auch transparent, der Meter für ca. €5.- , für Standardschäfte mit 7,xmm nehme ich einen 10mm-Schrumpfschlauch mit einer Schrumpfrate von 2:1), schiebe das Schlauchstück halb über die Spitzen, schrumpfe mit dem Heißluftfön - Feuerzeugflamme tuts auch - den Schlauch an und fertig. Ich bin echt begeistert von dieser Methode und weil ich in den Foren noch nichts drüber gefunden habe, dachte ich mir ich stelle euch das mal ein.
VG

BowLaw:
Danke dir für die Vorstellung und den Tipp.
Ich bin so halb bei dir.
Ich habe auch schon Fertigpfeile aus China bestellt - da ist dann der Schrumpfschlauch dran ... optisch ..hmmmm, praktisch ok.
Die Fertigpfeile aus europäischen Landen hatten ... gar keine Sicherung .... optisch besser, technisch .hmmmm

Wenn ich selber zusammenpappe nehme ich einen Tropfen Bohning Fletch Tite Platinum Kleber, mit dem ich die Federn ohnehin auf den Schäften befestige und klebe mit dem  den Anfang und das Ende der Federn nochmal zusätzlich.

Das ist dann optisch ok und technisch passt das auch.

Kedde:
Ich nutze seit Jahren den Schrumpfschlauch und bin immer-noch davon überzeugt.
Und wenn man das dezent und nicht übertrieben macht kann das auch gut aussehen.

Cayuga:
Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine praktische Sache. Und Keddes Aussage
--- Zitat von: Kedde am Mai 03, 2020, 08:22:57 Vormittag ---... Und wenn man das dezent und nicht übertrieben macht kann das auch gut aussehen.

--- Ende Zitat ---
kann ich bei Carbonpfeilen auch zustimmen. Dort ist es passend. Bei Holzpfeilen bin ich bei BowLaw, also einen Tropfen Kleber oder bei der ganz klassischen Variante mit Frontwicklung. Die sieht für mich immer noch am Besten aus.

@ Ergolas: Wenn Du mit einem scharfen Cutter die Feder vorne die paar Millimeter, die die Frontwicklung (sorry: der Schrumpfschlauch)  über die Feder geht, von den Federästen befreist und den Kiel mit dem Cutter schmäler machst (dünn auslaufen lassen), dann sieht das noch besser aus.

Stringwistler:
Tropfen Kleber vorne und hinten auf die Federn mach ich bei Carbonpfeile auch.
Bei Holzpfeilen wenn man über Handrücken schießt, immer ne Wicklung aus Fliegenbindefaden. Den gibt es superdünn, superreisfest und in unzähligen Farben, vor allem auch so schrille, wie mir eben gefällt...  :klasse:
Holzleim über die Wicklung gebinselt, fertig.
Wer schon mal eine halbe Feder zwischen Daumen und Zeigefinger stecken hatte und zwar so, daß die Spitze der Feder innen in der Handfläche rausschaut.... wird sich hüten, keine anständige Sicherung zu machen. Ich musste da vor 20 Jahren die halbe Feder nach innen ausziehen, weil sich nach hinten die Strahlen sofort wie Wiederhaken aufstellen... kein Spaß, kann ich euch sagen... und 6 Monate hat das noch geeitert...  :-[

Schrumpfschlauch ist mir da zu billig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod